PHP, SQL, Serversprachen "offline" lernen und üben?

Ich würde dir Docker empfehlen. Ja neue Technologie, ja muss man sich etwas reinarbeiten aber es espart einem extrem viel Arbeit wie ich finde. Apache, MySQL oder jede andere DB auch, Redis, einfach alles lässt sich per Docker starten ohne ein Host System zumüllen zu müssen mit Xamp oder anderen Tools.

Ich behaupte sogar mal frech in den Raum dass ein Apache Server mit Docker in Sekunden läuft ohne Installiert werden zu müssen, sofern Docker eingerichtet ist. Datenbank dazuschalten und sich durch die unterschiedlichen Alternativen durchzutesten dauert ebenfalls nur Sekunden. Wenn nicht gefällt, Image löschen, System bleibt sauber.
 
@[ChAoZ] Wenn Docker würde ich dann aber auch gleich auf eine Lösung wie DDEV gehen.

Für den Einstieg eignet sich XAMPP meiner Meinung nach trotzdem besser, da schnell installiert und du somit sofort rumspielen kannst. Auf längere Sicht ist DDEV allerdings tausendmal komfortabler, gerade wenn man mehrere Projekte hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und sh.
Zurück
Oben