nvidia boards und übertakten?

omeriko

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
11
Hallo

Ich habe ein Sempron 140 cpu und ich wollte den angeblischen 2. kern freischalten aber ich kann es leider nicht wegen mein mainboard ( Asrock N68-S )

und deshalb wollte ich die übertakten und hab nach einem tool gesucht. es scheint aber so dass es für nvidia boars kein tool gibt. ich hab zwar nvidia utility runter geladen aber es lässt sich nicht öffnen.

kann mir bitte jemand erklären wie ich das unter bios machen kann? unter bios gibt es bei mir auch keine fsb einstellungen

mfg
 
1. AMD hat kein FSB das heist bei AMD HT
2. ich bin mir nicht sicher ob du beim sempron den zweiten Kern freischalten kannst wenn es überhaupt einen gibt
 
man übertacked übers Bios oder garnicht ;)
 
Also zur Freischaltung: Das klappt wirklich nur auf wenigen Boards GANZ sicher, meist auch nicht ganz billige ;)
Und wie so oft kann ich dir nur die SuFu empfehlen, es gibt genügend How-To's.
Der Freddi wird eh wieder geclosed, solltest du noch weiter zum Thema OC fragen ;)
Nicht bös gemeint, aber so läuft das hier mittelrweile.
 
AMD hat kein FSB...
Das ist richtig.
...das heist bei AMD HT
Teilweise richtig. Bei AMD gibt es den HT(T) und den RT (Referenztakt). Letzterer ist im Falle der Übertaktung der CPU zunächst von Bedeutung.

ich bin mir nicht sicher ob du beim sempron den zweiten Kern freischalten kannst wenn es überhaupt einen gibt
Ja, es gibt einen und ja, man kann ihn freischalten. Siehe hier: Klick - Klick

Für den TE gilt:
Und wie so oft kann ich dir nur die SuFu empfehlen, es gibt genügend How-To's.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbuch

- Seite 34 - Overclock Mode auf CPU, PCIE, Async.
- Seite 34 - CPU Frequency ( Standard 200 ) erhöhen
- Seite 34 - Processor Voltage wenn nötig erhöhen
- Seite 34 - Memory Clock niedriger setzen ( bei DDR800 RAM auf DDR667 )
- Seite 37 - HT Bus Speed niedriger setzen ( Standard 5 auf 4 )

Zum Nachrechnen - Link

Wenn du mehr Hilfe benötigst, dann alle Bilder von CPUz hochladen...
 
@robo32

genau diese Antwort wollte ich haben. Vielen dank.

Bitte noch nicht schließen!
 
Die Timings vom RAM müssen immer noch ( um bei dem Beispiel zu bleiben ) dem DDR800 betrieb entsprechen.

Vergiss aber nicht die Konfig mit memtest86+ ( von CD ) zu testen und auch wenn es damit keine Fehler geben sollte, bedeutet es nicht, dass das BS einwandfrei läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
in moment sieht es so aus...
ich hab den DDR2 533 deswegen habe ich den auf niedrigste gesetzt..

ich hab jetzt ungefähr 2,9 Ghz...
wieviel kann noch höher?

bei HT Bus Speed gibt es eine auswahl von 200 Mhz bis 1000 Mhz
welchen soll ich nehmen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
- HT Bus Speed auf 800MHz
- Bei DDR1066 RAM musst du diesen auf DDR800 mit Timings von DDR1066 einstellen
- CPU Spannung ist bis 1,45V kein Problem, aber schau auf die Temp...

Mit dieser Konfig sind 3375MHz möglich ohne andere Bauteile ausser der CPU zu übertakten - wie weit du wirklich kommst musst du selbst testen.
 
ich habs jetzt auf 3,2 Ghz erhöht und das sollte reichen denke ich..
temperatur liegt bei 41 Grad...ist das ok?

danke für deine hilfe..
 
Wenn die 41° stimmen, dann ist es sehr gut ( bis ~60° ist es eh kein Problem ).

Teste es aber ausgiebig mit memtest86+ ( von CD ) und später auch mit Prime95 unter Win ( >2 Stunden ).

Gern geschehen :)
 
ok...muss ich die ram einstellungen so lassen? ich hab doch ddr2 800..ist jetzt auf DDR 667 wegen übertaktung...muss es jetzt immer so bleiben? habe ich nicht dadurch wenig leistung?
 
Zeig mal die Bilder von CPUz ( Memory und SPD ).
 
ich hab da bestimmt was falsches gemacht : )
Ergänzung ()

noch ein bild
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    235 KB · Aufrufe: 175
  • cpu2.jpg
    cpu2.jpg
    103 KB · Aufrufe: 174
  • cpu3.jpg
    cpu3.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 162
Du hast jetzt die Timings von 5-5-5-15-20 2T bei 395MHz eingestellt, bzw. das MB hat sie so aus dem SPD der RAMs ausgelesen da du 333MHz eingestellt hast ( was auch richtig war/ist ) - jetzt solltest du noch die Timings manuell anpassen.

Dabei solltest du dich am schlechteren der beiden RAMs orientieren ( das wäre der mit 1GB ) und 6-6-6-18-24 2T einstellen.

So wie es jetzt ist, kann es funktionieren, muss aber nicht - den Unterschied merkst du eh nicht, aber so wärst du auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich habs jetzt so gemacht wie du gesagt hast.
korrekt so?

wie kommst du eigendlich auf diese werte? wie kann ich das ausrechnen?
 

Anhänge

  • timing.jpg
    timing.jpg
    230 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Diese Werte stehen in deinem zweiten Bild unter JEDEC #3 - ausrechnen ist nur bedingt möglich.
 
ach so..also wenn ich es auf 333 mhz einstelle dann nehme ich einfach die werte von 400mhz? hab ich richtig verstanden?
 
Ja, weil durch die Übertaktung sind aus den 333MHz jetzt 395MHz geworden - siehst du auch im Bild aus #17.
 
Zurück
Oben