Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Weil ich meine HD 4850 übertaktet habe möchte ich manuell den Lüfter auf 100% laufen lassen. Er dreht dann mit 3350 U/min. Ist das irgendwie schädlich was die lebensdauer des Lüfters angeht?
Das kommt auf den Lüfter an. Tendenziell kommen einfache Gleitlager relativ gut mit hohen Drehzahlen zurecht, da so der Schmierfilm gut aufrecht erhalten wird.
Kugellager kommen dagegen bauartbedingt mit sehr niedrigen Drehzahlen sehr lange zurecht.
Abgesehen davon, dass mir die Ohren abfallen würden und die über 3000U/min sicherlich nicht nötig sind, sollte es allerdings kein Problem mit der Lebensdauer geben. Ehrlich: Auch niedrigere Drehzahlen werden die Temperatur nicht übermäßig ansteigen lassen. Der RV770 kommt locker mit Temperaturen über 100°C zurecht.
Ich hab dann 77 unter Last und 49 im Idle, und eigentlich rauscht der Lüfter auf 3350 nur mittellaut ,das is mit Angeschaltenen Boxen nicht mehr auszumachen!. Hab ja auch ned das Referenzdesign. :-)
Regel ihn ein wenig runter und lass die Graka auf 85-90 Grad rauf gehen.
Ansonsten ist das mit der Lebensdauer eh egal.
Durch die Übertaktung zögerst du ein etwaige Neuanschaffung noch ein wenig raus und hast damit deine Einsatzlebensdauer verlängert.
Was nützt eine kaum geforderte Graka oder Cpu wenn sie dann sowieso als nie voll gefordert auf Grund des ständig steigenden Leistungsbedarfs ausgemustert wird.
SIG
CPU: Intel Q6600 GO @ 3600 MHz @ 1,30 V - Scythe Mugen 2 cooled
GPU: ATI Radeon HD 5870 Sapphire
RAM: 4 GB OCZ Platinum DDR2-800
MBO: Asus P5Q pro
NET: 550 Watt BeQuiet Straight Power
CAS: Coolermaster HAF 922 + NZXT Sentry LX
DIS: Samsung Sm 22 Zoll (1680*1050) + Sony 17 Zoll
PER: Logitec G15 refresh - G35 - MX518, Roccat Apuri
Ich hab mit auto geregleten Lüffi 90° beim Speicher, 88 bei der GPU, und 85 bei den Shadern mit Furmark, und ich wollt sie kühler machen. Nebenbei: die Temperatur des Speichers passt aj oder?
Hab grad Furmark laufen lassen, is das normal dass der Speicher das heisseste ist? nicht dass der Abfackelt und ich dann nur noch Artefaktebrei hab...
^^
der gpu fühlt sich bei unter 60C° woler alls bei 90C°
aber solange hast du die karte sowiso nicht alls das der lüfter oder die karte selbst kaput geht