ddr3 ram probleme

torquesque

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
905
das theater geht schonwieder los -.- langsam bin ich es echt leid.

msi 770-c45
geil ddr3 10660 1333mhz cl7-7-7-24 4GB kit

bekomme andauernd bluescreens inkl. neustarts unter windows.
aber erst seit heute, gestern abend den pc ausgemacht und alles war gut. der speicher läuft auch schon gute 5 oder 6 tage ohne probleme.
woran kann das liegen?
memtest liefert nach ca. 3 sekunden die ersten 20 fehler.
cpu-z zeigt aber folgendes unter memory an:
channel: dual
dc mode: unganged
nb frequency: 2005.0 mhz
dram frequency: 668.4mhz
fsb:dram: 3:10
cl: 7
trcd: 7
trp: 7
tras: 24
trc: 33
command rate steht auf 2T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RAMs sollten mit 1,5V eigentlich funktionieren - kann aber im Zusammenspiel CPU / MB / RAM sein, dass diese auf 1,6V (1,65V) gestellt werden müssen - die Commandrate solltest direkt auf "2T" stellen - auch wenn beispielsweise CPU-Z anzeigt, dass die CR bereits auf 2T steht - der IST-Zustand muss so nicht unbedingt sein -
 
commandrate und timings direkt eingestellt, werden von cpuz und everest weiterhin richtig angezeigt. (7-7-7-24 2T)
spannung habe ich im bios auf 1.63 gestellt, kann man das unter windows irgendwo überprüfen?

memtest meldet weiterhin fehler.
 
Setz die RAMs versucsweise in Bank 3+4 ein - und / oder 8-8-8-24 / 2T / 1,65
 
okay werd ich gleich machen, da aber ein neustart erstmal schneller geht:
ich kann in meinem bios nur die dram voltage werte 1.63 und 1.67 einstellen. bei dieser kleinen abweichung ist es unerheblich welchen davon man nimmt? oder sonst eher 1.67?
Ergänzung ()

hm.. ich verstehs nicht. alles nochmal im bios manuell eingestellt (7-7-7-24, 2T, ramteiler, spannung auf auto gelassen) und jetzt gerade beim durchlauf keine fehler mehr.
was war das denn?!
 
Das BIOS wird die CR vorher nicht "übernommen" haben - dieses geschieht dann, wenn die RAMs vorher anders eingestellt waren - beim ersten Start mit diesen -
beim Wechsel der RAMs nicht immer gleich alle Module einsetzen, sondern ein Modul - BIOS zunächst auf "default" und danach das zweite Modul einsetzen - erst jetzt evtl. manuelle Einstellungen vornehmen -
 
Zurück
Oben