BIOS Update erzeugt massive RAM Probleme

@Jon Dohnson
Ich habe von den Dingen die da stehen, absolut keine Ahnung, um ehrlich zu sein. Ich habe lediglich vor dem Screenshot im BIOS die optimized defaults geladen, dann Windows gestartet und den Screenshot gemacht.
Was macht das denn genau, bringt mir das was bei meinem Problem und wo würde ich das im BIOS finden?
 
Gute Frage,hab kein Asus Board.
Schau mal unter Advanced/AMD CBS/DDR4 Common Options/DRAM Controller Configuration oder Extreme Tweaker/DRAM Timing Control.

Das könnte mit ein bisl Glück dein Problem lösen.Ryzen sind ein bisl zickig und wollen zB keine ungeraden Timings.GDM enabled setzt die dann automatisch auf den nächsthöheren geraden Wert.
 
@Jon Dohnson
Okay danke, hab ich mir mal notiert auf meiner Testliste. Dann schau ich mal morgen/nachher ob ich das finde und ob es mir was bringt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jon Dohnson
Einfach mal Bios defaults laden,dann GDM suchen und einschalten (beide oben genannten Möglichkeiten) und danach XMP aktivieren.
Sollte laufen.
 
Bringt das denn eventuell auch die Lösung für das Problem, dass der B2 Slot auf dem MB nicht zu funktionieren scheint, also dass das eventuell nur ein Timing Problem ist, welches sich stärker auf den Slot niederschlägt? Ich hab davon ja keine Ahnung, kam mir nur grad so ^^
 
Defekte Slots sind eher selten,aber natürlich möglich.
Puste den B2 Slot mal ordentlich durch oder reinige ihn mit einem Pinsel,bevor du den Ram wieder reingibst.
Ergänzung ()

GDM solltest du unter AI Tweaker/DRAM Timing Control finden.
Zur Sicherheit unter AMD Overclocking auch alles bei den RAM Timings durchsuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow091995
Poste mal ein Bild von CPU-Z und dem SPD Reiter. Schau im BIOS/UEFI nach, ob diese für das Profil die korrekte RAM Voltage eingestellt hat.
 
Update: Dank dem BIOS Update auf Version 3405 sagt Windows mir nun, dass meine Lizenz nicht mehr aktiviert ist und der Button "Ich habe meine Hardware geändert" funktioniert nur bedingt und es wird immer gesagt, dass die Lizenz nicht aktiviert werden konnte. Ist zwar grade nicht das Hauptproblem, aber besser macht es die Sache auch grade nicht... Habe auch vor kurzem gelesen, dass Microsoft dahingehend Probleme mit den Servern hat oder sowas.
Was mach ich denn in dem Fall jetzt? Ich habe erst zum Kauf des Mainboards vor ziemlich genau einem Jahr einen neuen Key gekauft gehabt...

@nutrix
Da ich momentan nur auf dem Standardtakt fahre, hier mal ein Screenshot von den 2400MHz.
So weit ich das verfolgt habe, stellt er aber bei den DOCP Profilen auf 1,35V um, was laut Datenblatt so gewollt ist.
EDIT: Ah, steht da ja sogar im Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot_7.png
    Screenshot_7.png
    20,9 KB · Aufrufe: 50
Ist die Frage, wird das auch korrekt so gemacht, hast Du das im UEFI überprüft, daß der Wert korrekt gesetzt ist?
 
Shadow091995 schrieb:
Windows mir nun, dass meine Lizenz nicht mehr aktiviert ist und der Button "Ich habe meine Hardware geändert"
Bloß nicht neu kaufen wegen dem Kack, im zweifel den Microsoft Support anrufen und die für ihr Geld arbeiten lassen.
Deine Lizen ist NICHT ungültig! Nur, weil du etwas an der Hardware bastelst.

Aber ist halt so, mit diesem Lizenzgedöns musst du halt bei Microsoft leben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Update:
Ich habe über Nacht Memtest86 nochmals laufen lassen. In 11,5h hat er knapp drei-einhalb Passes geschafft, allerdings ohne Fehler, sodass ich jetzt mal annehme, dass der RAM okay ist? (Foto anbei)
EDIT: Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, andere RAM Sticks und einen gleichwertigen CPU zu testen, das steht weiterhin auf meiner Liste, sofern die momentanen Tests etwas ergeben.

@Jon Dohnson
Das 3600er DOCP Profil zu laden und den GDM dazu zu aktivieren, hat leider nichts gebracht. Das 3000er DOCP Profil startet zwar mit aktiviertem GDM, dennoch ist das gestern auch gestartet (wahrscheinlich ohne GDM) und hatte zu crashes geführt. Allerdings in den anderen beiden Slots, die ja irgendwie nicht richtig wollen. Aktiviert lasse ich GDM trotzdem generell mal, da bisher jeder geteilte Screenshot das aktiviert hatte.
Aber ob das 3000er Profil jetzt stabiler läuft, wird sich wohl zeigen. Ich teste das mal. (Die 32 ohm hab ich dazu auch mal mit eingestellt)

@nutrix
Die 1,35V die im Profil angegeben sind, werden so übernommen, ja.

@stinger2k
Ich habe das BIOS nochmals auf defualts geladen, neugestartet und dann begonnen die Werte zu übertragen.
Die Werte aus dem Bereich Taktraten, habe ich eingestellt. Was die Spannungen betrifft, bin ich etwas vorsichtiger, das möchte ich gerne vorher absprechen. VDIMM ist denke ich das was mein MB als DRAM Voltage bezeichnet, da sich das mit den Werten des RAMs deckt. VSOC ist dann VDDCR SOC Voltage? VDDG gibt es bei mir zwei Mal, einmal CCD Voltage Control und IOD Voltage Control. Und CLDO VDDP gibt es zwar bei mir, aber wenn ich z.B. den Wert 855 eintrage will er 1,8 angeben. Ich gehe davon aus, dass es dann 0,885 sein müssen, bin mir aber grade was Spannungen selbst einstellen angeht zu unsicher um das einfach so selbst zu entscheiden.
ProcODT habe ich auf 32 ohm festgelegt und die Spannungen bis auf die DRAM Voltage so belassen/auf Auto, bis auf die DRAM Voltage, da diese im XMP Profil im Datenblatt ebenfalls auf 1,35V angegeben war darauf eingestellt.

Da der PC nun beim übernehmen allerdings nur 3x Powercycled und dann den Instability screen anzeigt, kann ich dir nicht sagen, auf was er die Timings automatisch einstellt. Daraufhin habe ich mal alle der Werte die du geschickt hast im Bereich Timings übernommen, allerdings ohne Erfolg/POST. Gefunden oder ergoogled habe ich mir das meiste davonwenn es anders hieß bei mir. TRP und TRAS sind bei mir als DRAM RAS# Pre Time und Act Time angegeben, wenn ich das richtig verstanden habe. Mein Board hat noch Trcpage, Trfc2 und Trfc4 als Wertmöglichkeiten die ich auf Auto belassen habe, da ich sie in den Timings nicht finden konnte
Aber auch damit (ohne VSOC VDDG und CLDO VDDP anpassungen) startet nichts über den instability screen hinaus.

@Alexander2
Das kenne ich von früher, allerdings habe ich die Nummer nicht auf anhieb gefunden. Auf heise bin ich fündig geworden mit einem recht aktuellen Beitrag vom 18.12.23 wo die MS Store nummer angegeben ist. Eine kostenlose 0800er Nummer. Die können das dann lösen (zumindest wenn ich in den Geschäftszeiten anrufe)?
 

Anhänge

  • memtest.jpg
    memtest.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet: (Edit hinzugefügt)
Warum nimmt man hier den uralten Memtest86 Version 4,
der ist eigtl. auch nur bis einschließlich DDR3 gedacht. 🤷‍♂️
 
Nickel schrieb:
Warum nimmt man hier den uralten Memtest86 Version 4,
der ist eigtl. auch nur bis einschließlich DDR3 gedacht. 🤷‍♂️
Weil es zu dem Zeitpunkt bereits nach 5 Uhr war, ich einfach nur noch geschafft war und ich nichts anderes auf die Schnelle zur Hand hatte. Ich werde heute nochmal einen Test mit Version 10.6 machen.

@stinger2k
Auch das hatte ich bereits mit dem 3600er DOCP Profil probiert, aber ohne POST. Momentan scheint es zumindest zu laufen unter 3000 DOCP mit dem angepassten Wert und aktiviertem GDM, aber ich weiß auch nicht wie ich groß was testen soll. Gestern ist es mit ca. 50 Tabs und Hintergrundprogrammen bereits abgestürzt, allerdings war das auch in den A2/B2 Slots. Mittlerweile stecken sie ja wieder in A1/B1 weil es da zumindest halbwegs funktioniert.
 
@stinger2k
Ja, ich weiß. Allerdings musste ich sie verschieben in A1/B1 da er gestern gar nicht mehr in den Slots POSTen wollte. Und nein, ich habe das BIOS mit dem Namen "PRIME B550-PLUS BIOS 3405" benutzt und das auch bei allen Versionen, die ich bisher getestet habe. Da achte ich schon drauf ^^
Aber ich verstehe warum die Frage aufkommt, denn unter den Handbüchern auf der Support Seite des Boards sind z.B. unter Anderem auch Handbücher für das "Prime TUF Gaming B550/A520" hinterlegt, weiter unten aber auch die Handbücher für mein Board, warum auch immer.
 
Shadow091995 schrieb:
Was mach ich denn in dem Fall jetzt?
Den Ram in den "richtigen" Slots stecken. Asus hat das nicht umsonst in ihren Handbüchern stehen. (wie auch andere Boardhersteller)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
Das ist mir schon bewusst, aber was bleibt mir denn für eine Möglichkeit, wenn der PC mir nichts weiter gibt, als eine gelbe DRAM Leuchte auf dem Board und das dauerhaft, egal ob nach Neustart oder CMOS clear. Mit A1/B1 kam ich zumindest ins BIOS.
 
Zurück
Oben