nvidias-fermigtx480-broken-and-unfixable ?

luckysh0t

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.198
Zuletzt bearbeitet:
wurde hier schon oft und lang genug besprochen in Zahlreichen Threads, mit dem Ergebnis das die meldung auf smiihrgendwas komplet müll ist
 
Ums kurz zusammenzufassen: die Yields, also die Zahl der funktionierenden Chips liegt unterhalb von 10%, das bedeutet, dass die restlichen 90% entweder defekt oder weit ausserhalb der Spezifikationen liegen. Der zweite große Punkt ist die Befürchtung, dass diese Prozentzahl nicht erheblich gesteigert werden kann ohne ein komplett erneuertes Design. Der Artikel beschreibt weiter, dass ATi mehr oder weniger dasselbe Problem hatte, für die 5000er Serie aber daraus gelernt hat. Zu den schlechten Yield-Raten der Fermi-GPUs kommt auch noch der große Stromverbrauch, der laut dem Artikel bis zu 95W über der von ATi liegen soll. Das ist insofern ein großes Problem, als dass GPUs in dieser Fertigungsgröße sehr Temperatursensibel sind. Kurz vor dem Ende steht auch noch, dass die Herstellung der Fermi-Chips mindestens 60% teurer sind als die Cypress Konkurrenz von ATi, was bei der aktuellen Erfolgsrate 500 USD pro Chip bedeutet.

Ob das natürlich alles zu 100% glaubwürdig ist, kann ich nicht sagen, aber der ganze Artikel scheint nicht mehr zu sein als eine Sammlung von fremden Seiten und eine Kombination von Gerüchten und inoffiziellen Insiderinfos. Wenn aber auch nur die Hälfte davon stimmt, sieht es sehr übel aus für nVidia und die Verfügbarkeit einer - nicht nur in der Leistung sondern auch im Preis - konkurrenzfähigen Radeon 5000er Alternative.

edit: kurzer Nachtrag an Fl_o. Wenn das alles nicht stimmt, würde mich irgendein Link interessieren, wo alle oder zumindest teile dieser Informationen widerlegt werden. Denn bisher habe ich abgesehen von einer Ankündigung und einer ersten von nVidia zur Verfügung gestellten Präsentation mit ein paar Leistungsgrafiken von Fermi noch nicht viel gelesen. Daher müssen auch alle Widerlegungen auf inoffiziellen Infos aufgebaut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
nu das kann ich nicht beurteilen steht j auh oben aber danke ^^
 
Hab die Meldung auch schon gelesen. Toll klingt es nicht, aber man muss immer wieder sagen: solange NV seine Karten nicht vorstellt, wirds keine Gewissheit geben.
Ich glaube zwar mittlerweile auch nicht mehr an das "Wunder von Fermi" - aber der Fermi 2 kann davon nur profitieren. Für mich zu spät. Ich kaufe mir in spätestens einem Monat eine Graka. Entweder hat NV dann seine Karten vorgestellt und sie sind verfügbar, nicht zu laut und bezahlbar, oder es wird eine ATI der 5800er-Serie.

Fermi wird wohl NVidias nächster "Geforce FX". Aber hey genau wie aus dem Phenom I ein toller Phenom II wurde genauso bin ich der Hoffnung das auch NV es mit der Weiterentwicklung des Fermi schaffen wird.
 
Wenn das stimmt (es klingt sehr gut recherchiert), dann hat nvidia ein RIESIGES Problem und wir werden Fermi nie zu gesicht bekommen...

und@ Fl_o

so im Detail wurde das hier noch nie besprochen. Und selbst wenn wäre die Meldung kein Müll...
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür dass die news erst gestern rauskam, bin ich doch ein wenig überrascht, dass es dazu schon oft und lang genug zahlreiche threads gibt.
 
Mal ganz ehrlich...

die Fermi müsste echt ne Überkarte werden, damit sie die ATI HD5XXX schlägt.
Was gibts denn auszusetzen an der HD5er ?

So gut wie gar nichts....

Was sollte Nvidia denn besser machen, damit man von ner guten Fermi spricht?

-weniger Idleverbrauch ? kaum realisierbar im größeren Fertigungsprozess
-mehr Leistung? mehr Transistoren -- > noch mehr Leistungsaufnahme
-Multimonitoring ? Eyefinity ist ziemlich rund bei bis zu 3 Monis

Sollten alle diese Erwartungen wirklich erfüllt worden sein,
so hätte Nvidia dies längst Medienwirksam verwurstet.

Was ist bisher passiert?
Nvidia versteckt sich im Nebel, dementiert und verschweigt.

War und bin kein Fanboy, aber ähnliches habe ich von Nvida bei der GF5er Reihe beobachtet.
Würde mich zwar über einen schönen Wettbewerb mit guten Karten freuen, jedoch rechne ich nicht mehr damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
vll ham ses einfach netmehr drauf ;) seit g80 der ja zugegeben ne bombe war ham se sich ja nix wirklich neues mehr einfallen lassen. vll können se einfach nix anderes mehr als umbenennen und refreshen. (nein bin kein ati-fanboy und hatte bis vor ner woche selbst noch ne 88gtx) sofern dann irgendwann nochmal fermis rauskommen denk ich auch das sie deutlich teurer werden als die atis..
 
men post sheint hier ja "gut" und polarisierend anzukommen ^^
 
Tyr43l schrieb:
-Multimonitoring ? Eyefinity ist ziemlich rund bei bis zu 3 Monis
Eyefinity ist scheinbar nicht prinzipiell auf 3 Monitore beschränkt. So wird es nämlich - wenn man Gerüchten glauben darf, auch rechtzeitig und passend zum Fermi Release - eine Radeon 5870 mit 2GB VRAM und der Unterstützung bis zu 6 Monitoren geben. Damit sollte jedenfalls in diesem Bereich keine Wünsche mehr offen bleiben ;)

luckysh0t, natürlich kommt der Beitrag gut an ;) Wenn du den Titel nun auch noch eindeutschst, bekommt er vielleicht etwas mehr Beachtung von Forenbesuchern, denen die Englischkenntnisse fehlen.
 
die mit 6 anschlüssen gabs mal bei ebay als ES oder so xd zum kauf die hat 6 minidisplayports

für 600 USD
 
Hallo,

Nvidia brauch diese Karte dringend am Markt, jeder weitere Tag ohne einen Launch kostet bares Geld, daher werden die Ursachen irgendwo einen Kern in der negativen Gerüchtewulst haben.

Grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich kann nur den beitrag editieren aber nicht die überschrift... oder ich weiß net wie xD
 
lasst Euch doch einfach mal überraschen,.....

es gibt mehr zur Cebit....

und merkt Euch den 29 vor....
 
Ich finde der Thread ist hier im völlig falschen Forum. Hier sollte es um Probleme mit Graka von Nvidia gehen, also Graka die es schon zu kaufen gibt und die bei den Usern auch im einsatz sind.

Probleme die man vielleicht durch Ratschläge Lösen kann. - Und nicht um Gerüchte kommender/zur zeit nicht zu kaufender Graka von dem Nvidia-Hasser Charlie zu verbreiten ;)

Dafür gibt es doch diesen Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...1-geruechtekueche.633836/page-83#post-7422835
 
Sollte Fermi floppen, sehe ich aber auch schlechte Chancen, dass ATI seine Karten in absehbarer Zeit im Preis senkt. Wenn keine ernsthafte Konkurrenz da ist, ist es ja auch nichts für die Käufer. Am Ende holen sich die ganzen Nvidia-Fans auch noch eine HD5xxx und schon ist die Nachfrage nach den Dingern noch größer als das Angebot. :freaky:
 
mrdick schrieb:
.. Am Ende holen sich die ganzen Nvidia-Fans auch noch eine HD5xxx und schon ist die Nachfrage nach den Dingern noch größer als das Angebot. :freaky:
Die die noch nicht völlig verbohrt sind und noch Nachdenken können haben schon eine ^^
 
Nunja nunja, ich denke ein Update von meiner GTX260 (um 20% überttaktet) auf ne HD5XXX macht irgendwie nicht so den Sinn...
Und den Fermi beurteile ich erst, wenn er released is, alles andere is doch Käse...
Zudem gibts bei Grafikkarten, wie auch bei Prozzis ohnehin zwei Kronen:
P/L-Sieger (bei Prozzis meist AMD, bei Grakas schwankend)
Pure-Power-Sieger (bei Prozzis seit dem Core2Duo Intel, bei den Grakas (innerhalb einer Generation) seit der 8800GTX Nvidia)

Ich denke nicht, dass die Jungs aus Kalifornien jetzt ne schlechtere teurere Karte raushauen als ATI, vielmehr dauerts vielleicht noch n Moment, aber in FX-Zeiten (ich hatte damals ein, die war sehr gut, konnte HalfLife2 auf allen Details^^) wird Nvidia wohl nicht zurückfallen...Das ist denk ich seit der GTX2XX schon relativ klar...
 
Zurück
Oben