extra nb cooler für oc bei ds 4 und e6300

maxel2005

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
146
brauch ich einen extra kühler für die nb oder müsste ich die cpu auch so auf 2,8 - 3.0 ghz kriegen? system s. sig.
 
Schau dir die temps der NB an, wenn die i.O. sind, dann brauchst du keinen Extra Kühler! Im Normalfall benötigt man NIE einen extra NB Kühler.
 
wie schon geschrieben: sollte möglich sein - mein P35-DS4 ging damals ohne zusätzliche NB spannung auf 400mhz fsb und ist nur unwesentlich wärmer geworden...

ansonsten: temps beobachten und nach eigenem ermessen spannung drauf geben ;x
 
ich bin ein absoluter neuling beim oc. reicht es, dass ich den fsb anhebe, um auf so ca. 2,8 ghz zu kommen oder muss ich da noch an anderen stellen rumschrauben? hab mir da so eine anleitung auf toms hardware durchgelesen. da sah das so aus, als wenn die nur den fsb angehoben hätten, bis 3 ghz jedenfalls.
 
beste!!! :-) thx
Ergänzung ()

warum zeigt mir everest eine temperatur mit fünf grad niedriger als coretemp an? is das normal? ist die Tj. Max bei coretemp die solltemp der cpu?

also speedfan zeigt exakt dieselben temps wie everest an. sollte man sich eher auf coretemp verlassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mich eher auf coretemp oder realtemp verlassen, als auf everest oder speedfan.

Tj. max stellt die maximale Kerntemp dar, ab der sich dein prozessor idR runtertaktet.
 
Zurück
Oben