Overclocking mit Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty

Bullz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.039
Mein Sys
E6300 @ 2.13 ghz @Standartlüfter
4 Gig Ram ddr2-800
Geforce 8800 non oct ( vorerst *gg* )
Gehäuse mit 2 120er Lüftern

hallo, ich hab das Board von einem Freund abgekauft, wollte jetzt mal anfangen leicht über den FSB zu übertakten... ram fix eingestellt auf ddr2-800 das da keine Probleme gibt. Bereits bei 2.4 ghz bootete Windows nicht

Will mal anfangen ohne erhöhte Ram bzw CPU Spannung raufzutakten. Welche Spannung muss ich erhöhen um mal überhaupt so übertakten zu können das das Board nicht mehr rumzickt... also das es nur mehr von FSB bzw Ramtakt abhängig ist das die Kiste startet oder nicht...

Beim lesen / hören sagen das Northbridge mehr Spannung benötigt. Werde das gleich mal testen gehen.
 
Volt um 0,025 erhöhen, max 10 %, wenn es an den RAMs liegt evtl. den Teiler verändern. Gibt hier aber auch irgendwo ne anleitung zum Übertakten von Intel CPUs.
 
Ram hab ich getestet bis 950 mhz. Bis zu der Grenze lauft er stabil. Also der macht mir keine Schwierigkeiten

2,9 ghz bei 667 Ramtakt und ohne Spannungserhöhung 2 min Primestable ( dann hab ich abgebrochen )
3 ghz bei 667 Ramtakt und 0.1 mehr Volt auf der Nordbridge. 2 min Primestable ( dann hab ich abgebrochen )
Bei 3.1 ghz / 667 komme ich nicht mehr in BIOS und muss resetten..... warum ist das so ? Am Ram liegts nicht. Wollte eigentlich mal soweit kommen das meine CPU in Prime fehler ausgibt, dann kann ich genau sagen, okay bis hierhin und nicht weiter

Würde gern höher als 3 ghz kommen... macht meine CPU @ Standartspannung etwa schon schlapp oder zickt mein bord ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben