Welches >400W Netzteil?

andromedar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
809
Nachdem ich ein Neues Case und nen Mugen 2 schon verbaut habe, will ich mich noch nach einem anderen Netzteil umsehen, da mein altes ziehmlich laut fiept, und nen 80er Lüfter hat.
Anforderungen: mindestens 400W, max 500W, mindestens 120mm Lüfter, wenn möglich 140, modular, mindestens 3 Sata Stecker, und wenn möglich sehr kurz, da ich sonst den Lüfterplatz vor dem NT (CM HAF 932) nicht nutzen kann. Udn zu guter letzt sollte es auch un ter last nicht lauter als die Lüfter in Case und Kühler werden.
Preislich habe ich mir zwischen 50 und 70 € vorgestellt. Irgendwelche Vorschläge?
 
Das komplette System als Angabe wäre noch sehr nett, um einschätzen zu können, wie viel genau an Leistung passt.

Wenn es allerdings auf ein modulares 400W Netzteil hinausläuft, gibt es nicht so viel Auswahl. Das meiner Meinung nach beste in dem Bereich ist aktuell das hier:
http://www.heise.de/preisvergleich/a491012.html

Hat genügend SATA Anschlüsse, ist wie gesagt modular, nicht laut und höchstens die Effizienz in der Preisklasse mag nicht allzu hoch sein.
 
System: AMD Phenom II X4 925 2.8 GHz, ATI Radeon HD4850 1GB, 8 Gb DDR2 RAM, WLAN-Karte, TV-Karte, und 8 Lüfter. Die HD 4850 sollte auf 700 1200 übertaktet werden, aber zz macht das Netzteil noch Probleme.
 
Wieso ich Lüfter habe? das System bleibt mit ohne Lüfter nicht unter der Throttlegrenze! Ich hab halt die 4 im HAF, 2 enermax Cluster, vorm NT und vor dem 230 in der Decke, den CPu-Kühlerlüfter, den Grakalüfter, der die luft nach aussen bläst. Die enermax sind nur zur Optik.
Das NT von Soulpain sieht ja auch noch recht gut aus. Aber warum ist die Effizienz nicht hoch in deinen Augen? 80+ ist ja Standart, bei Qualitätsnetzteilen oder?
 
Ich brauch ja auch nicht ein 99.99999999999999% Effizienz Netzteil, das soll laufen, leise sein, und halten.
Der preis is ja auch noch unter dem was ich mir vorgestellt habe.
EDIT: Schade, das gibts weder bei Caseking noch bei Conrad, und da meine Eltern des in der Hand haben, darf ich nua dort kaufen. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sharkoon wird dadurch so günstig, dass es eine gute, allerdings auch etwas ältere Plattform einsetzt. Das ist als solches erstmal nicht schlimm, weil sich in dem Preisbereich die Standardtopologien nicht groß unterscheiden. Die Spielereien wie in höheren Preislagen sind natürlich nicht möglich. Daher reicht die Effizienz eben nicht ganz an das Niveau mancher anderer. Dramatisch in der Stromrechnung wird sich das allerdings nicht bemerkbar machen. Aber ich denke man sollte es mal erwähnen, perfekt ist schließlich kein Netzteil. Trotzdem, das Sharkoon ist auf jeden Fall in Ordnung und läuft stabil.

Im 400W Bereich gibt es mit Kabelmanagement kaum Alternativen, außer vielleicht Enermax. Bei 500W sieht es wieder etwas anders aus. Da gibt es das leise be quiet! mit hauseigenem Lüfter oder die CoolerMaster SilentPro Serie. Die sind auch bei Caseking gelistet.
 
HAb von BeQuiet! viel schlechtes gehört, sind die Wirklich nicht gut? Ich glaub ich warte bis ich mir ein 500W leisten kann, da gibts mehr auswahl, und dann brauch ich nicht gleich ein neues, wenn ich was zusätzlich dranstöpsel.
 
andromedar schrieb:
HAb von BeQuiet! viel schlechtes gehört, sind die Wirklich nicht gut? ...

Hä? :freak:

Keine Panik, schlecht sind sie nicht. ;) Oder glaubst du, ich werde mir etwas schlechtes kaufen? :D
 
Ich hörte von: Nicht ausreichender Leistung, wenn aprupt welche gefordert wird, probleme mit Lüsteu, halten nicht lange... usw.
 
Silencio schrieb:
Oder glaubst du, ich werde mir etwas schlechtes kaufen? :D

Das ist eine sehr steile Vorlage für eine sehr sehr böse Antwort. ;)

be quiet! hat so ein bisschen das Problem, dass sie sich sehr auf äußere Werte wie Lautstärke, Leitungslänge und Optik fixieren. Das hat sicherlich auch seine Daseinsberechtigung. Weil sie im Prinzip aber ein relativ kleiner Reseller sind und Geräte aus Fremdfertigung unter eigenem Namen und Anpassung weiterverkaufen, summiert sich da schon einiges an Kosten für PR und den Einkauf beim Produzenten. Deshalb wird für den Endkundenmarkt vor allem inhaltlich etwas geändert. Günstigere Bauteile, was bei be quiet! der Fall ist, müssen nicht mal ein Problem sein, wenn sie funktionieren. Aber Abänderungen generell können das Ergebnis verfälschen, weshalb man dafür viele Vorabtests und Prüfungen braucht, damit letzten Endes alles miteinander harmoniert. Nur von Kenndaten und der Theorie her kann man die Stabilität eines Schaltkreises nicht bestimmen.

Aus diesem Grund gab und gibt es bei be quiet! des öfteren mal Komplikationen, prominentestes Beispiel ist die schwachbrüstige Lüftersteuerung der E5 Serie, welche auch nicht abgesichert war und externe Rotoren einfach über den internen Regler mit versorgt wurden. Was dann zur Überlastung führte. Außerdem wurden öfter mal Kompatibilitätsstörungen angesprochen, in wie weit die zutreffen ist fraglich, auffällig ist es aber schon. Zumal man öfter mal von defekten be quiet! liest (gerade hier gibt es ja den großen Thread), wobei das gemessen an den Verkaufszahlen relativ wenig erscheint.

be quiet! würde ich nicht unbedingt das Attribut "schlecht" verpassen, was Technik und Service betrifft. In der Umsetzung gab es aber wohl schon Probleme, die andere in der Form und Auffälligkeit nicht hatten.
 
@soulpain
Das mit "etwas schlechtes" sollte eher ein Scherz sein. ;)

Was deine Aussage bezüglich be quiet! anbelangt, da würde ich dir im Großen und Ganzen zustimmen. In der Vergangenheit hätte Listan sicherlich Einiges besser bzw. einfacher machen können. Bei den aktuellen E7 bzw. P8 Serien merkt man aber schon, dass sie diverse Sachen verbessert und gut umgesetzt haben.

Was die Kosten angeht. Es ist wirklich nicht einfach, modernste Technik bzw. die teuersten Komponenten mit einem günstigen Preis zu kombinieren. Schon gar nicht bei einer namhaften Marke. Darüber kann man sicherlich lange diskutieren.

Im Prinzip ist Listan, imo, auf dem richtigen Wege. Klar, Verbesserungsbedarf wird es immer geben - das ist normal. Egal, wie gut man auch ist.

Schöne Grüße :)
 
Was haltet Ihr vom OCZ ModStream Pro 400w??
 
Zurück
Oben