2x HD 5770 oder 1x HD 5870?

MichiN16

Newbie
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
7
Hallo

ich habe mir einen Computer zusammengestellt mit:

AMD Phenom II X4 965
4x 3400 MHz, 4x 512 kByte, 4000 MT/s, Deneb

Asus M4A78-E

PowerColor HD5870 PCS+

Sharkoon Rush Power 600 Watt

4 GB RAM


Und ein fertig System :

* AMD Phenom II X4 945 4x 3.0GHz
* 4GB DDR2-RAM PC-1333
* ATI Crossfire-Technologie
2x HD5770 1024MB
* 500GB S-ATA2 Festplatte
* 22x Dual-Layer DVD-Brenner
* Gigabit-LAN / 7.1 Soundkarte
* 8x USB2.0 / 3x Firewire

So. Ich habe nun folgendes Problem, und zwar weis ich nicht ob die HD 5770 im Crossfire
mehr Leistung bringt oder allgemein besser ist als eine einzelne HD 5870.
Würde mich über jede Hilfe freuen.

Vielen Dank im Voraus!

MFG Michi :D
 
Mit einer HD5870 hast du keine bekannten MGPU Probleme und nur eine Hitzköpfige Karte ;)
Der Idle Verbrauch wird auch besser dadurch wenn du nur eine Karte nutzt ;)
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort, bin überrascht :D

Also mache ich mit einer HD 5870 nichts falsch : ) ??
Und was sagst du zu dem zusammengestellten System??
Ist das okay für Gaming?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch nur eine HD 5870 empfehlen.
Weil du dich nicht mit den µRuckler, Profilen im Treiber ärgern musst und wie es schon Sp3cial Us3r geschrieben hat der Verbrauch.

Zu deinem System sind mir zwei Sachen aufgefallen.
1. Sucht dir bitte ein anderes Netzteil wie zum Bsp.: Cougar, Corsair, Seasonic, be Quiet, Enermax aus.
2. Hast du schon über eine SSD als Systemplatte überlegt ?
Falls dir noch Geld zur Verfügung stehen würde ich an deiner Stelle zu einer greifen.
 
Mit 5870 machst du nichts falsch. Du könntest sie noch mit einem Scythe Setsugen und Thermaltake VRM R4 aufrüsten, dann hast du sie lautlos. Je nachdem, ob du dir die Montage zutraust. Als CPU würde ich den 955 BE nehmen. Kostet kaum mehr und ist als Black Edition verfügbar.
 
hi
also was gibts an dem netzteil auszusetzen?
es ist preis leistungs technisch 1a laut diversen test habs selber 2 mal verbaut und bin damit sehr zufrieden !
 
@ORK

Das mit dem Netzteil ist so ne Geldfrage xD
Ich hab das meiste in die Graka und in den Prozessor gesteckt.

Aber ich werde nochmal gucken, danke.

Und zu dieser SSD-Systemplatte.
1. Was ist das? xDDD
2. Was bringt mir das?
Ergänzung ()

Achsooo ups xDD
Ne SSD.. okay ich weis es omg...
:D wie peinlich :)

Ja ne ich wollte eig. nur wissen ob der Prozessor in verbindung mit der Graka und allem
optimal oder gut geeignet ist für Gaming..
 
Eine SSD ist eine Art Festplatte, nur ist sie schneller (aber auch teurer) als die altbewährten HDDs.
Dein Vorteil bei einer SSD läge darin, dass sie momentan eines der wenigen wirksamen Mittel ist, den PC im Normalbetrieb zu beschleunigen. Z.T. ist sie bei Lesen/Schreiben um ein Vielfaches schneller als eine normale HDD. Das Problem sind momentan nur die Kosten von ca. 2€ je GB.
 
Also ich hab jetzt nochmal nach der SSD geguckt.....
Ehm das kann doch kein Schwein bezahlen xD

ne 64 GB SSD Festplatte wollen die 232€ :O
Da bleib ich lieber bei ner 640 SATA Festplatte...

Naja was sagt ihr allgemein zu meinem zusammengestellten System (siehe 1 Beitrag)?
Hab nen 22" LCD Bildschirm von Phillips. (1680x1050)
Laufen da die neusten Spiele auf max. Settings ruckelfrei? (zb. Bioshok2, Crysis Warhead . . .)
 
marktpreis für 64gb ssds sind knapp 160euro..
guck mal bei geizhals nach der super talent ultradrive gx 64gb..
 
@MichiN16
Du brauchst für das System keine 600 Watt!
Ein Netzteil mit max. 500 Watt ist mehr als ausreichend.

Zu zahlst laut Geizhals für das Sharkoon Rush Power ~60€.
Für ein gutes Markennetzteil von Cougar Power 400 Watt ,vollkommen ausreichend für dein System,
zahlst du 46€.

Edit:
Und falls du wirklich Wert legst auf Kabelmanagement dann greifst du halt auf die Cougar CM 550W zu, kosten 80€ die 10€ zum Vergleich mit Sharkoon lohne sich auf jeden Fall.

Edit zu SSD:
Eine gute SSD wäre die Intel 80GB Postville.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Pc hab ich bei Alternate zusammengestellt...
Und das ist eig das billigste Netzteil Sharkoon Rush Power 600W
und ich glaub auch das das garnicht mal so schlecht ist.

Naja kosten würder der Computer 976,85€.
Und falls die HD 5870 i.wann nicht mehr reicht, hol ich mir noch eine
und betreib sie im Crossfiremodus.
Würde doch dann den doppelten Speicher, doppelte Leistung haben
oder?!
 
Nimm aber eine mit einem anderen Kühler als das Referenz Design, der Lüfter ist einfach nichts, Vorne kalt hinten heiß wie Hölle, das Design des Referenz Kühlers ist für den A..... , wie soll die warme Luft durch so ein winziges Gitter kommen das Frage ich mich, auch wenn es klappt, ist sie 20°C heißer als mit einem anderen Kühler da das Referenzdesign der HD5850 und HD5870 gleich aussieht, außer in einem Punkt die Grundplatte die kann man bei der 5870 nicht mehr weiter verwenden.

Wenn eine HD 5870 wie di z.B
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...0-Vapor-X-im-Extreme-Review/Grafikkarte/News/

ist alle mal besser als das Referenzdesign. Auch wenn sie jetzt noch teuerer ist, wird sie durch das Release der Nvida Karten um 200€ billger
 
Sharkoon Netzteile sind gut , 10 mal besser wie LC-Power Netzteile bieten jede Schutzschaltung wie andere Netzteile , Eine HD5870 wird es locker verkraften , das manko bei ihnen ist das sie immer knapp an der 80 % zertifizerung vorbeischrammen oder einfach das Geld für die Ach so Tollen Sticker mit 80+ Verzichten und sich selbst ein Logo basteln..;)
 
Zurück
Oben