AMD Redeon HD 5770 auf AMD Athlon II X4 640

Elefaint

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
7
*Edit meinte in der Überschrift die AMD Radeon R9 270X

Hallo zusammen,


ich habe vor kurzem beschlossen meinen PC etwas aufzurüsten, zumindest was die Grafikkarte angeht.

z.Z. habe ich eine AMD Redeon HD 5770 in meinem PC jedoch reicht diese selbstverständlich nicht ansatzweise um anständig zocken zu können. Darum habe ich vor die AMD Radeon R9 270X zu kaufen um die nächsten Spiele 2015 und auch aktuelle Spiele wie: Battlefield 4 & Co. auf Mittelmäßigen - Hohen Grafikeinstellungen spielen kann (jetzt nicht auf Ultra sondern so das des spiel noch gut aussieht - keine low settings)

Meine eigentliche frage ist jedoch ob mein Prozessor für die Grafikkarte Kompatibel ist (und auch nocht aussreich um die von oben gennanten "Anforderungen" der Spiele zu halten.)

Mein PC setzt sich aus folgendem zusammen:

Motherboard - AsRock| N68C-S UCC
Arbeitsspeicher - 4 GB
Netzteil - 450 Watt
Prozessor - AMD Athlon(tm) II X4 640 Processor 3.00 GHz
Grafikkarte - AMD Radeon HD 5770

Außerdem wollte ich fragen, ob es dann besser wäre mir ein neues Mainboard Preisklasse ~50€ dazu zu holen damit auch die Grafikkarte in das Board passt (bei meinem aktuellen bin ich mir nicht sicher:freak: )

Ich danke schonmal für Vorschläge :)
 
Welches Netzteil nutzt du. Man bräuchte den genauen Namen. Weil es gibt auch minderwertige Netzteile mit 450 Watt. Und herzlich willkommen im Forum.
Ergänzung ()

Dein Netzteil wehre schon wichtig zu wissen. Weil es kann auch sein das du eine schlechte Qualität hast.
 
Herzlich Willkommen bei CB!

Also Dein Prozessor ist nicht mehr der Wahre wenn es um hochkarätige Games wie BF geht. Dein N68er Board ist jedoch kompatibel zu den Phenoms x4 und x6 (möglicherweise zunächst ein Bios Update durchführen). Einen Phenom X4 955 kriegste schon gebraucht für etwa 50 Euro. Die 4gb Ram reichen ersteinmal. Solange Du nicht noch irgendwelche Programme und Browser am laufen hast reichen 4gb vollkommen aus. Habe selbst mit 4gb Firefox und Crysis 3 @ max out ohne Probleme zocken können. Die 270X wäre dann ein guter Partner für den 955er Phenom.

Fehlt nur noch das Netzteil ^^ Welches hast Du denn?

EDIT: Hmm da solltest Du aber aufrüsten. Eines mit 450 Watt und Bronze sollte es schon sein. Kannst mal bei BeQuiet schauen. Da kriegt man schon ein Bronze Netzteil mit 450 Watt zu nicht gerade teuren Preisen!
 
Hey Danke erstmal für die Begrüßung :)
Also würde die Grafikkarte auch noch auf das Board passen ?
Wenn ja würde ich in Betracht ziehen, zur Graka. einen besseren Prozessor & Netzteil hinzu zurüsten.
 
Elefaint schrieb:
Hey Danke erstmal für die Begrüßung :)
Also würde die Grafikkarte auch noch auf das Board passen ?
Wenn ja würde ich in Betracht ziehen, zur Graka. einen besseren Prozessor & Netzteil hinzu zurüsten.

Ja, solange es PCI-Express Unterstützt und das tut es.

Du solltest eventuell mal dein komplettes Budget überdenken, dann können wir dir auch eine bessere Empfehlung aussprechen.

PS: Dein Board unterstützt sogar noch einen X6. Gebraucht sicher keine schlechte Wahl um mehr Power zu kriegen, ohne das Board wechseln zu müssen.
 
Hier siehst Du zunächst einmal die Supportliste für dein MB:

http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/N68C-S UCC/?cat=CPU

Es sollte mindestens ein ii X4 955 sein. Wenn das Budget nach oben noch etwas zulässt einfach mal die Liste entlang gehen ob auch noch ein X6 für Dich drinnen wäre. Ab hier solltest Du dann überlegen einen größeren Kühler zu holen für den Prozessor. ABER nicht vergessen. Zunächst BIOS Version checken und wenn es eine neue gibt draufspielen!

Dein Board hat einen PCI-E. Also passt jede Graka drauf! Auch die 270X!

Zum Netzteil: Würde Dir dieses empfehlen:

https://www.alternate.de/be-quiet!/Pure-Power-CM-L8-430W-Netzteil/html/product/919910?

Das reicht völlig aus, schnurrt wie eine Katze und hat sogar Kabelmanagement!

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die R9 280 wehre recht ordentlich. Die könntest du auch später, einer besseren CPU noch gut nutzen.
 
Sorry, aber ein Upgrade von einem Athlon II X4 640 mit 4x 3 Ghz auf einen Phenom II mit 4x ~3 Ghz lohnt sich doch überhaupt nicht. :freak: Bis auf den L3 Cache der 10-15% bringt, ist da gar nichts gewonnen.

Bei einem Phenom II X6 werden die zusätzlichen 2 Kerne wohl die meiste Zeit brach liegen und bei den vielen Spielen, die auf 2-4 Kernen laufen, wird der auch nicht wirklich schneller sein.

Ich würde hier auch erst mal eine vernünftige Grafikkarte mindestens in der Klasse 280/280X holen und dann schauen, wie weit du mit dem Prozessor noch kommst. Vermutlich kommst du aber nicht um einen Neukauf von Mainboard, CPU und weiteren 4GB Arbeitsspeicher herum wenn du bei aktuellen Spielen eine gute Performance möchtest.
 
@Summa danke für die Supportliste, hab gar nicht darüber nachgedacht nach der zu suchen^^

leider unterstützt mein MB den Phenom II X4 955 nicht, aber dafür den 945 gefunden und die beiden mal verglichen sind eigentlich bis auf die Taktfrequenz gleich.

Die Radeon R9 280X ist ja schon ein Stückchen besser als die 270, aber kann mein aktueller CPU auch noch mit der mithalten :confused_alt:
An sich wollte ich ja auch erstmal ne bessere Grafikkarte kaufen mit der Voraussetzung das diese noch mit dem alten CPU läuft und keine Leistung ungenutzt bleibt. Ob sich das Aufrüsten eines besseren CPU für ca. 60-70€ für mich noch lohnt, ist halt die Sache die mir die ganze zeit durch den Kopf geht ^^ mein aktuelles Budge liegt bei 250€


PS: Finde es echt super das man bei euch schnelle und gute Antworten bekommt :D
 
Ein Upgrade auf einen Phenom II X4 945 lohnt sich nicht. Der ist mit deinem Athlon praktisch identisch und hat nur den L3-Cache, der 10-15% mehr Leistung bringt. Ein Phenom II X6 ist nur bei den wenigen 4+ Kern-Spielen merklich schneller, lohnt sich also auch nicht.

Dein Prozessor wird bei aktuellen Spielen in anspruchsvollen Szenen oft auf ca. 30 fps fallen. Wenn dir das reicht, dann kannst du sogar eine R9 270 kaufen und dann die meisten Spiele in hohen-sehr hohen Details Spielen und dann werden sich Prozessor + Grafikkarte beide bei ca. 30 fps einpendeln.

Wenn du aber wirklich flüssige 60 fps willst, musst du auch den Prozessor wechseln. Es hängt einfach von deinen Ansprüchen ab. ;)
 
BF4 wirst du dank Mantle einen ordentlich boost bekommen auch mit einer 270. Nimm einfach die 280er die verlinkt ist
 
die 270er kaufen, dazu neues netzteil und ordentlichen ram (8gb)

den x4 auf 227fsb takten (entspricht ca. 3,4 ghz) und dann kannst du loszocken.

musst also dennoch bissl was aufrüsten. leider hat dein pc eher officepc eigenschafften.

musst also über 200€ reinstecken..

mein tipp: kaufe dir alles gebraucht zusammen. neukäufe machen bei dem grundgerüst keinen sinn mehr.
auch muss es keine r9 270 sein zum neupreis. eine gebrauchte 7870 bei ebay oder hier im marktpaltz für 80€ macht es genauso.

viel spaß beim abwegen der möglichkeiten ;)
 
Ja ich denke ich kaufe mir die R9 280X :) mit nem neuen Netzteil - würde das hier schon aussreichen ? https://www.alternate.de/Corsair/CX430M-430W-Netzteil/html/product/1049956?

Wegen den FPS würden mir 30 reichen ( da ich mich da aber da jetzt nicht sooo auskenne, wollt ich fragen ob ich dann auch noch um die 30 FPS bei einer Bildschirmauflösung von 1920x1080 habe ?)


*edit: Arbeitsspeicher werd ich mir noch im laufe des Jahres holen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben