Macht der Ubuntu Memtest das Ram kaputt?

yaki.udon

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
70
Hallo liebe CB Community,

ich bin neu hier, lese aber schon seit Jahren hier aufmerksam News und Hardwaretests.
Eine SuFu hier und in Google konnte mir nicht weiterhelfen, so möchte ich Euch mein Problem schildern.

Mir ist folgendes passiert, bzw. habe folgendes Problem.

Mein System:
Intel Core 2 Duo E6420
Gigabyte GA-P35-DQ6
4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 (vorher 2048 MB)
EVGA e-Geforce 8800GTS 640
Windows 7 Prof. 64-bit (vorher XP Prof. 32bit)

Nachdem ich auf Win7 64-bit gewechselt und meinen RAM erweitert habe, war ich mit meinem System voll und ganz zufrieden. Selbst in den aufwendigsten Spielen, konnte ich über ALT-TAB sofort in das Windows wechseln und beispielsweise TS2 oder WORD öffnen ohne irgendwelche Wartezeiten.

Mein Bruder hat letzte Woche einen neuen PC bestellt. Bevor er irgendetwas darauf installiert hat, hat er einen Memtest über eine Ubuntu Software-CD gemacht. Nachdem dieser Test abgeschlossen war, hat der Memtest knapp 7000 Fehler festgestellt (aus 2 Gig RAM). Nun wollte er Windows 7 installieren und schon während der Installation wurden diese mit Bluescreens beendet (irgendetwas mit File-Memory-Dump).
Der Verdacht lag am defekten RAM, welches der Memtest ja mit knapp 7000 Fehlern getestet hat. Den RAM hat er übrigens auch wieder eingeschickt.

Ich war nun wegen dem Memtest neugierig. Wie würde sich mein RAM schlagen? Also habe ich meinen RAM mit derselben Ubuntu-CD checken lassen. Nach 35 % und knapp 300.000 Fehlern habe ich den Test abgebrochen.
Nun war es so, dass ich Windows neugestartet habe und jeder „Move“ resultierte in einem Bluescreen. Ordner konnte ich öffnen, auch Systemsteuerungen usw., aber sobald ein Programm gestartet wurde, sprich Bild öffnen, Video öffnen, Spiel starten, System wiederherstellen, erscheinte ein Bluescreen. Fehlermeldung ist ebenfalls wie bei meinem Bruder „File-Memory-Dump“. Windows erkannte aber 4 Gig RAM.
Im Bios erkannte er auch das RAM, aber auch hier brachten diverse Veränderungen nichts.
Danach habe ich meinen PC vom Strom genommen und auch die Batterie auf dem Mainboard entfernt. Nach etwas über einer Stunde habe ich dann den PC wieder in Betrieb genommen.
Nun läuft mein PC wieder bisher ohne Bluescreens. Aber mir ist aufgefallen, dass der PC etwas langsamer läuft. Also bis es Windows geladen hat dauert es ein wenig länger (geschätzt 10 Sekunden). Auch, wenn ich aus CS oder WoW ALT-TAB drücke, braucht er etwas länger bis ich im Windows Aktionen ausführen kann, was er ja vorher Anstandslos gemacht hat (1-4 Sekunden).

Kann es sein, dass der Memtest das RAM von meinem Bruder und meinem PC überbelastet und somit beschädigt hat?

Hat jemand schon Erfahrung mit so etwas gemacht und kann mir hier weiterhelfen? Was würdet Ihr als nächstes tun? Es einfach so belassen oder weitere Tests mit dem PC durchführen?

Wäre Euch über jeden Vorschlag sehr dankbar!

Vielleicht noch eine wichtige Information. Mein PC ist nicht übertaktet.

Viele Grüße
yaki
 
Memtest kann nichts kaputt machen.Er schreibt einen wert unter Zeit/Adressenvorgabe in den RAM und liest ihn dann wieder aus zum Vergleich mit dem wert auf der CD
 
Willkommen im Forum,

ich nutze den Test schon seit Jahren und Speicher die ok sind verrecken da nicht.

Poste mal deine genauen Daten des Speichers und die Einstellungen im Bios evtl. passt da was nicht wie Digital_D99 schon geschrieben hat.

Das mit den langsamer kann auch einfach nur Zufall sein, kommt manchmal vor das man glaubt der PC ist langsamer geworden ^^
 
Ne, das macht garantiert nix kaputt. Schätze auch, du hast falsche Settings eingestellt.
 
hallo,
danke für eure Antworten.

Das RAM sollte mit 4-4-4-15 takten
siehe http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_platinum_revision_2_dual_channel
oder http://www.amazon.com/OCZ-PC2-6400-Platinum-Revision-Channel/dp/B000KAADHA

Mein Mainboard steuert das RAM mit 5-5-5-15 automatisch und mit 400MHz.
Das ist noch das was ich weis. Bin leider erst ab Freitag wieder zuhause, dann werde ich mal genauer nachschauen, was mir das BIOS sagt.

Welche Informationen benötigt Ihr noch? Werde dann umgehend nachsehen und das Ergebnis am Freitag hier posten.

Vielen Dank bereits vorab
 

Ähnliche Themen

Antworten
13
Aufrufe
922
Antworten
28
Aufrufe
1.505
Antworten
19
Aufrufe
1.020
Zurück
Oben