AMD Athlon 64 mit CG Stepping

brathaehnchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
448
Hi, ich habe mir gestrern einen Athlon 64 3200+ mit CG Stepping gekauft. Der Verkäufer meinte , dass der Prozessor dadurch bei Spielen mehr Power hat aber genauso viel kostet wie der normale. Da ich bisher noch nix vom CG Stepping gehört hab, wäre es super wenn ihr mir genaueres darüber und die Leistungsfähigkeit sagen könntet. Wäre echt super!

MfG brathaehnchen
 
Ehh...mehr Power hat der deswegen net. Der Unterschied ist nur, daß der im
Stromsparmodus mit 1GHz statt 800MHz läuft. Da Spiele gewöhnlich wie so'n
Schwamm alles an CPU-Power aufsaugen, was angeboten wird, wird dein 3200+
aber net in den Stromsparmodus schalten, während du spielst, und wird stattdessen
schön mit 100% Load und 2GHz Realtakt vor sich hin schwitzen, ganz genauso wie
einer von den alten C0-Stepping Teilen... Ist also nix mit mehr Power, sorry.
Hmmm..es sei denn, dein 3200+ CG ist so'n kastrierter Möchtegern-3400+ mit nur
512kb Cache. Dann läuft er bei 100% Load auf 2.2GHz, ist aber auch net schneller
als einer mit 2GHz, weil da die Hälfe an Cache fehlt. :D

-Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:

Das war mal wieder ein Verkäufer vom Fach! :mad:


Das er in Spielen schneller ist stimmt schonmal garnicht, manchmal ist er sogar minimal langsamer als in C0, es liegt daran das der Athlon 64 in der Vergangenheit ders öfteren Probleme mit dem Ram.

Der Speichercontroller wurde verbessert aber dadurch auch Timings leicht entschärft...

Allerdings wurde die CPU in anderen Bereichen verbessert! :)

Cool and Quiet ist bereits soweit ausgebaut das die CPU bei einem Vcore von nur 1,1V satte 1000 MHz leistet! :o :daumen:

Die Verlustleistung liegt bei 35 Watt bei 1000M MHz, davor waren es 800 MHz bei 1,3Vcore (?) --> 35 Watt.

Wenn ihr manche Sachen besser wisst könnt ihr mich gerne verbessern! :)
 
meinst du cool and quiet?

dies wäre eine stromsparfunktion, bei welcher der cpu runtertaktet.
bringt dir bei spiele aber nichts.
da die games ja immer auf die beste leistung des "cpus" angewiesen ist.
such mal im forum, da findest bestimmt mehr.

ihr seit ja schnell im posten ;)
hat sich also bereits erledigt.
 
also das mit der "mehr" Power halte ich für ein Gerücht. Tatsächlich soll sogar das CG stepping langsamer sein als das alte Stepping.
Der einzige Unterschied ist, dass er 1 Stufe mehr hat im C'n'Q bzw er weniger verbraucht in der niedrigsten C'n'Q Stufe (1000MHz) glaube über 20 W waren es...

und es sollte eigentlich die Speichercompatibilität bzw das benutzen von 3 Ram Slots verbessert worden sein, was aber letztendlich doch nichts brachte

Edit: man nach 1 minute schon soviel Beiträge :D

Edit2: ich verweise gerne auf meinen Beitrag zwischen C0 und CG=>https://www.computerbase.de/forum/threads/cg-stepping-doch-nich-besser.64758/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Prozzi bei Arlt gekauft, dort hab ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Der Prozzi is kein kastrierter sondern ein waschechter 3200+ mit atemberaubendem 1MB L2 Cache, für was is der L2 Cache überhaupt zuständig?
 
Danke für den Hinweis RonnySteele! :)

Im L2 Cache werden Daten zwischengespeichert die dein Prozessor verarbeitet, das tut er mit der Prozessorgeschwindigkeit, in dem Fall 2000 MHz! :o :D
 
Zurück
Oben