9800 GT Lüfter auf voller Tour

Chibi88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.266
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass der Kühler meiner 9800 GT permanent auf voller Tour läuft. Ist das normal? Das hört sich hier so an, als würd nen Rasenmäher durch mein Zimmer fahren.
 
Nein das ist nicht normal. Ich würde mal die Karte ausbauen und den Staub entfernen der sich gerne in den Kühlrippen verfängt. Dazu kann man eine Druckluftdose oder den Staubsauger nehmen. Nur bitte darauf achten das der Lüfter sich nicht mit dreht.
 
Oh, okay... Mist :/

Hab die Karte nun mal ausgebaut und durchgepustet. Dabei hat sich der Kühler logischerweise mitgedreht. Was kann man denn dabei beschädigen?
 
Wenn du selbst pustest nichts.... nur wen man eben Staubsauger oder Drukluft verwendet kann es passieren das der Lüfter sich schneller dreht als er eigentlich laut Spezifikationen kann und das kann unter Umständen das Lager beschädigen.
Im übrigen... pusten bringt eigentlich nicht viel. Ich schätze du hast da rein gepustet wo der Lüfter ist? Denn damit hast du nichts erreicht. Entweder du pustest da rein wo normalerweise die Luft raus kommt... oder du nimmst, wie gesagt, einen Staubsauger und hältst ihn beim Lüfter dran.
 
Vielleicht eine Abart des Lüfter Bugs einiger ForceWares?
Der hat nach hoher Auslastung den Lüfter nicht wiede runtergeregelt.

Haste neuesten Treiber drauf?
 
Übrigens gibt es, wie auch bei vielen anderen Karten, eine erhebliche Anzahl von Geforce 9800GT-Modellen, die keinerlei Lüftersteuerung aufweisen (insbesondere unter den späteren Modellen) und immer auf auf 'volle Pulle' laufen.
 
Zurück
Oben