Netzteil Lüfter auf voller Geschwindigkeit

technik089

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich will bei einem be quiet Netzteil den Lüfter tauschen, da der Lüfter klackert (hat intern einen 2 PIN Anschluss). Vorher hatte ich ein Seasonic Netzteil, bei dem ich damals den Lüfter erfolgreich gegen einen Yate Loon Lüfter ausgetauscht habe (Mithilfe eines Pin Adapters von 3 auf 2 Pin.)
Habe einen be quiet Pure Power 2 Lüfter gekauft, mit 3 PIN, den ich mit dem alten Adapter angeschlossen habe. Das Problem ist nur, dass der neue Lüfter jetzt immer auf Maximalgeschwindigkeit läuft. Eigentlich werden von den zwei PIN nur zwei übertragen durch den Adapter, aber würde es ggfs helfen das dritte Kabel abzuklemmen? Bei quiet regelt das Netzteil den Lüfter anfangs ja immer auf Maximum hoch,danach müsste die Geschwindigkeit aber doch durch Anpassung wieder nach unten gehen? Habt ihr eventuell Lösungsvorschläge?

Danke und Grüße!
 
technik089 schrieb:
würde es ggfs helfen das dritte Kabel abzuklemmen?

Keine Ahnung! Welches Kabel deines verwendeten Fans ist das "dritte Kabel"? Was macht denn der Adapter genau? Wie ist er verdrahtet? Welche der zwei Leitungen des Lüfters kommen hinten an den zwei Polen des Adapters raus? Hast du mal einen Link zu dem Adapter oder wenigstens die genaue Bezeichnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Keine Ahnung! Was macht denn der Adapter genau? Wie ist er verdrahtet? Welche der zwei Leitungen des Lüfters kommen hinten an den zwei Polen des Adapters raus? Hast du mal einen Link zu dem Adapter oder wenigstens die genaue Bezeichnunng!
Sieht genauso aus wie dieser hier und hat im Seasonic auch gut funktioniert.

2199480-n0.jpg
 
Um das dritte Kabel mußt du dich nicht kümmern, da der Adapter den dritten Pol garnicht weiterleitet!

Wie ist die genaue Bezeichnung des Lüfters? Hat der die selben Technischen Daten wie der Originallüfter oder wenigstens ähnliche elektrische Anschlußwerte? Hast du das Netzteil wieder korrekt zusammengebaut und dabei auch nichts beschädigt?

Du könntest jetzt nochmal den alten Fan einbauen um zu testen, ob die Lüftersteuerung und deren Temperatursensor noch richtig funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: technik089
https://www.bequiet.com/de/casefans/449
Ist der neue, der alte ist ein yate loon d12sm-12
https://www.yateloon.com/en/product-38837/DC-FAN-SERIES-120x120x25.html
Die technischen Daten sind sehr vergleichbar, der Pure Wings 2 wird auch wegen der niedrigen Anlaufspannung empfohlen zum Tausch im Netzteil.

Zusammengebaut und nichts beschädigt ist nichts. Werde morgen nochmal den alten testen und eventuell einen Thermalright Lüfter, falls der mit dem Adapter funktioniert. Muss ich nachsehen, der hat 4 Pin.
 
Na ja, dann weißt Du ja auch, daß man Netzteile nicht repariert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ja, hat mein Kollege auch gesagt.
Dann lag er 2 Stunden fast regungslos auf dem Sofa, als die 15.000V der Bildröhre zugeschlagen haben.

Die 400V-Kondensatoren tun noch viel mehr weh, da ist die Ladungsmenge mehrfach tödlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Lass den Scheiss wenn dir dein Leben lieb ist, oder bist du Elektriker und kennst dich aus? Steht doch auch auf jedem Netzteil, das man das nicht öffnen soll u. tödliche Spannungen vorhanden sein können .
soetwas repariert man nicht, sondern schickts zuürck an den Händler oder kauft sich einfach ein Neues
 
Zurück
Oben