Multimonitoring = kein IDLE (2d Modus) mehr?

Mnemikk

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.031
Hi leute,

hab mir vor kurzem nen zweiten monitor besorgt und diesen an die gtx280 geschlossen.

Treiberversion verwende ich: 191.07

Mit diesem Treiber hat das umschalten vom 3d Modus aus einem spiel nach beendigung in den 2d / Desktopbetrieb super funktioniert und deswegen hab ich den treiber auch nicht geupdated.

Seit ich den zweiten Monitor dabei hängen habe funktioniert dies nicht, sprich die karte läuft immer auf vollem Takt und im 3d modus.

was kann man da machen bzw woran liegt dieses Problem?
 
So Ises.
Hättest Du ein paar Beiträge über aktuelle Nvidia-Grakas gelesen wüsstest Du: Das Problem haben alle ab der 8er-Serie. Die letzten die das noch vernünftig geschafft haben waren die uralten 7er.
Keine Lösung ausser manuelles Treiber-Gewurstel mit dem Rivatuner und Profilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle und prompte antwort.
 
Haben die aktuellen atis also HD 5850 auch dieses Problem oder nur nvidia?
 
Hab das gleiche Problem mit meiner GT240. Echt ärgerlich. Man sollte den Graka Herstellern mal die Ohren lang ziehen...:mad:
 
Soweit ich weiß, war das Teil des berüchtigten PowerPlay-Bugs, der aber schon in der 4xxx-Reihe zufriedenstellend gelöst wurde. In der 5xxx sollte das einwandfrei funktionieren.
 
viel interessanter wäre zu wissen wie das bei den fermis wird. will mir eine zulegen und wenn das dann so weiter geht bei noch höherem Stromverbraucht...

machen das die atis besser?
 
meine hd 5870 taktet im single monitor betrieb auf 157/300mhz runter. mit 2 monitoren ist der kleinste takt 600/900 mhz. auch an den temps zu merken. single monitor = 28grad im idle 2 monitore ist 58grad. maximal takt ist 850/1200mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine HD5850 macht auch unter 2 Monitoren (24" und 26") keine mucken..

3D 850/1200 und idle 300/600 (mit einem Bildschirm 157/600).

Es ist eine Powercolor mit einem Aquagratix drauf, daher auch die Last Temp nicht über 44C°...
Der 3D Takt ist von mir festgelegt, original sind es 725/1000
 
Meine 5790 taktet im 2D auch nur unrelevant runter, und das beste an der ganze Sache ist: Auf dem 2. Monitor hab ich auch noch Artefakte (nur unter Win7. XP64/Xp32 haben das Problem nicht). Also wird er von einer kleinen Nvida ohne zusätzlichen Strom-Anschluss befeuert. Bei ATI ist auch nicht alles Gold was glänzt.
 
@hisn: das is garkeine schlechte idee mit der kleinen karte,

frage ist halt wie sich die 285er dann mit dem treiber verhält... ob die dann runter taktet oder net
 
Einfach mal ausprobieren und das Ergebnis hier posten... dann haben wir auch was davon:)
 
Dann taktet sie einwandfrei runter. Ich hab das beim Wechsel von Nvidia zu ATI ausprobiert die beiden Nvidias zusammen laufen zu lassen. Beim Stromverbrauch spielt das eigentlich keine Rolle. Die 2. Graka verbrät bestimmt genau die Menge an Energie die Du durch das runtertakten der 1. Graka sparst. Jedenfalls behauptet das mein "billig" Messgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, prima, aber mit dem Stromverbrauch da wäre ich mir nicht so sicher... Kommt bestimmt drauf an, was du für Karten hast. Meine Zotac GT AMP verbrät z.B. nur 9W im Idle...
 
Zurück
Oben