gesucht 220W Netzteil passiv gekühlt

Daky

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
288
Hi,
ich bin auf der suche nach einem guten, passiv gekühltem 220W Netzteil.
Hat da einer was für mich?
 
system ?
nt unter 300w sind selten und es gibt auch nicht so viele passive nts
 
Ich habe seit 5 Jahren ein etasis efn 300 Watt Netzteil im Einsatz und bin bis jetzt absolut zufrieden. Das Netzteil ist bis zu einer Spitzenlast von 433 Watt spezifiziert. Das Netzteil war seinerzeit Testsieger in der PC Games Hardware (höchster Wirkungsgrad). Leider scheint es das nicht mehr neu zu kaufen zu geben. Dafür gibt es aber bei ebay relativ viele Angebote für schmales Geld (Stand: 26.02.2010).

Entgegen einigen Testberichten im Internet muß ich sagen, daß ich absolut keine Störgeräusche feststellen kann. Selbst wenn ich unter Last das Ohr ganz dicht an das Netzteil halte.

Dazu muß ich sagen, daß ich mit meiner verbauten Hardware nie doll über 200 Watt Leistungsaufnahme gekommen bin.

Aktuelle Konfiguration:

Intel Pentium 5200 @ 3,6 GHz @ 1,25 V
2 x 2 GB OCZ DDR2 @ 500 MHz (= DDR2 1000)
Nvidia 9600 GT @ 740 / 1750 / 980 MHz
2 x Samsung 250 GB HDD
> 11.876 Punkte in 3DMark 06

Alte Konfiguration:

AMD Athlon 3800 X2 @ 2,5 GHz @ 1,35 V
2 x 1 GB Super Talent DDR RAM @ 250 MHz (= DDR 500)
Nvidia 7900 GTO @ GTX
2 x Samsung 250 GB HDD


Bei passiven Netzteilen muß man beachten, daß die den Innenraum des PCs mit aufheizen können. Daher habe ich an der Rückseite einen Artic Cooling 80 mm Fan befestigt, welcher bei 5 Volt Spannung absolut nicht mehr zu hören ist. Außerdem habe ich einen Zwischenboden unter dem Netzteil eingezogen, welcher den Innenraum gegen das Netzteil verschließt - bis auf einen schmalen Schlitz unter dem DVD-Laufwerk. Das hat zur Folge, daß das Netzteil selbst im Sommer nur handwarm wird.
 
Zurück
Oben