HT & Storage PC Komponentenberatung

Daky

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
288
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe ja ein, dass "Storage PCs" recht viel Speicher brauchen, aber 10 TB (5 x 2 TB) sind doch sehr viel, oder? Und: Welche RAID-Art ist geplant?

Und wie lauten deine Preisvorstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habn Raid5 im Auge und denke das die TB fürn anfang genau meinem bedarf entspricht.
Der Preis spielt eher weniger ne rolle solang die Leistung und Qualität past.
 
Nimm lieber anstatt den barracuda LP die ES.2-Serie mit jeweils 1TB. Diese sind für den 24/7-Betrieb bestimmt im gegensatz zu den Barracudas. Diese packst du dann in diesen Wechselrahmen. Als Prozessor kannst du zwar ohne Probleme einen i5 nehmen, jedoch erschließt sich bei einem Server der Sinn hinter der potenteren Grafikeinheit nicht in diesem Fall. Hier reicht bereits ein i5-660.
 
Also 8 TB, oder wie? Und Formfaktor µATX? Hat der teure RAM einen bestimmten Grund (1600 MHz zu 1333 MHz soll man nicht merken)? Alternative.

PS: So, ich habe die wichtigen Fragen gestellt, auf erfahrene Antworten musst du jetzt leider warten, denn ich kenne mich nicht so sehr mit HTPCs oder Storage PCs bzw. RAIDs aus...
 
hab mir auch schon die ES.2 angeschaut aber dann wider verworfen wegen den höhren drehzahlen und damit verbunden lauteren betriebsgeräusch, auserdem werden die HDs die meiste zeit im Sleepmodus sein.
Als System und zwischenspeicher ist ja die SSD da.
Ich hab den Corei5-661 mit 900 MHz GPU-Tackt deshalb gewählt da es ja auch ein HTPC sein soll.

Jap 8 TP effektiv. Formfaktor µATX ist mir wichtig ja.
Ram hast du recht hab mal welche mit ECC editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Sleepmodus wird garnicht so einfach denke ich. Ein vernünftiger Raid wird eigentlich permanent vom Controller oder der Software überwacht, im Prinzip ist also ständig irgendwas im Zugriff und das wird ein Standby der Platten wahrscheinlich verhindern. Die dafür zuständigen Dienste lassen sich zwar relativ problemlos deaktivieren, jedoch nicht so problemlos wieder automatisch starten. Unter welchem OS möchtest Du das ganze realisieren und hattest Du an Hardware- oder Softwareraid gedacht ?

MfG
 
Das Problem is aber das dein MOBO auch ECC Ram unterstützen muss.

Das Asus tut es nicht und beim MSI hab ich nix gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
ECC scheint gestorben das MSI unterstützs auch nicht werd ich nochmal ändern müssen.

@Graphixx
da oben ein Raidcontroler dabei steht Hardware. Schau ihn dir mal an ob der das richtige für mich ist.

Als OS hab ich mal Ubuntu mit 2.6.33-rc7 Kernel und MythTV oder eine anderes MediaCenter in planung.
 
Was Du Dir da rausgesucht hast sieht auf dem Papier sehr gut aus (Erfahrung mit genau dem Modell habe ich leider nicht). Das Ding kann eingentlich alles was ein guter Controller können sollte. Powermanagement unterstützt er auch hardwareseitig (wobei sich erst im Betrieb rausstellen wird wie effektiv das bei Raid5 sein wird).
Ubuntu sollte auch klappen, allerdings hab ich mich mal kurz ins Manual eingelesen und wirklich unterstützt werden nur drei (andere) Linux-Distributionen, kommt also evtl. ein bißchen Bastelei auf Dich zu.

MfG
 
thx Ubuntu installationsguide und Packete gibts direkt beim Hersteller.

Da ECC nicht unterstütz wird hab ich den Ram von EdgarT editiert.

Welches von den beiden Boards glaubt ihr ist besser für mich geeignet?
Glaubt ihr Asus wird in kürze n H57 µATX board rausbringen?
Und welchen Wechselrahmen würdet ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beo so großen Datenmengen würde ich kein i5 661 empfehlen sondern ein 4 Kerner und ein AMD System mit 3GHz rum und DDR3 G:Skill 1333 CL7 4GB und ein 770 Chipsatz mainboard mit Gigabyte USB 3 und Sata3.
 
Hi,
so hab jetzt fast alles zusammen, brauch nur nochn Gehäuse undn Netzteil.
Vorschläge?
 
Wie viele HDDs hasten jetzt nun?
 
2x den 4fach Wechselrahmen also 8 HDDs fürs Raid + 1 SSD fürs System
 
@Tekpoint
Große Datenmengen hängen nicht mit ner starken CPU zusammen. In meinem Fileserver/HTPC werkelt ein oller AMD X2 4600+. Und selbst der ist kaum mal über 20% Auslastung zu bekommen mit normalem HTPC gedöns und Fileserveranwendungen.

Mir erschließt sich auch der Core i5 nicht. was genau soll die Kiste denn können? Zum Surfen und für HTPC sachen reicht auch ein kleiner Core i3 mehr als aus. Selbst leichte Arbeiten mit Photoshop, zocken (gute Graka voraussgesetzt) und Codings sollten da problemlos möglich sein.

Quadcore = Rausgeworfenes Geld.

Hier mal etwas was ich schon vor ein paar Wochen vorgeschlagen habe:

Board:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a486949.html
CPU:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a458771.html
Speicher:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a370810.html
Netzteil:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a460441.html

Da jetzt noch nen Raidcontroller reinpacken:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a367646.html

Fertig ist die Möhre.

Achja. Alle mehrfach Wechselrahmen sind mehr oder weniger schweine laut. Wenn silent gefragt ist muss man also die Lüfter ersetzen.
 
@Humptidumpti: er hat geschrieben das er alles zusammen hat jetzt außer Gehäuse und Netzteil^^

naja wenn ich mal Daten verschiebe kommt mein Athlon 7750Be schon an seine 40% und bei (TB würde ja mal denken das es viele großen daten da sind.
 
Hi, Neztteil schaut nicht schlecht aus den i5 weil ich angst hab das der beim abspielen von hd material vielleicht sonst zicken macht
 
Zurück
Oben