[Problem offen] Nach Standby falsche Auflösung

GuaRdiaN

Captain
Hi Leute,

ich habe seit gestern oder vorgestern ein Problem, dessen ich nicht so einfach Herr werde. :)

Es handelt sich um ein DELL Latitude D620.

Es handelt sich dabei um einen 945GM Grafikchip, einen 14,1" 1440x900 Display. Ich verwende den aktuellen Treiber, sowie Windows XP in deutsch mit allen updates, die über die Windows Update seitze zu beziehen sind. Nachdem ich das Notebook durch schließen des Laptopdeckels (ist in den Energieeinstellungen so eingestellt) in den Standby Mode schicke, und es durch öffnen des Deckels wieder erwecke, stellt sich die Auflösung auf 800x600 pixel. Die Farbtiefe wird davon nicht beeinflusst.
Nachdem ich mit STRG-ALT-Enf und Passworteingabe wieder auf den Arbeitsplatz gelange, wird die Auflösung wieder hergestellt.

Ich habe Google ein wenig bemüht, allerdings bekommt man dann oft Antworten wie "Das scheint ein Vista/XP Bug zu sein", "der Grafikkarten Treiber ist nicht richtig installiert", oder "man müsse das Wallpaper selbst auf exakt die korrekte Bildschirmauflösung zuschneiden".

Diese "Problemlösungen" sind allesamt nicht funktional und führen zu keiner Besserung.

Falls jemand eine Idee hat, ich wäre sehr dankbar. :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben