Falsche Auflösung angezeigt LG 27GR95QE

dannyyoo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
25
Moin ich habe mal wirklich eine dumme frage ich zweifel wirklich langsam an mir selber!

ich habe den LG 27GR95QE. Bis vor kurzen hatte ich eine 6900XT dort war alles super auflösung immer WQHD. 240 Hz und jedes Spiel soweit möglich Vollbild.

So nun 6900XT raus 4090 rein mit ddu alles sauber gemacht alles super nun zeigt er mir unter nvidia wie auch win an das der monitor auch 4k auflösung könnte mit 120hz.

Will ich nicht brauch ich nicht also weiterhin wqhd eingestellt mit 240hz.. wenn ich nun aber in Spiele gehe wie z.b Pubg und dort Vollbild einstelle ändert er mir am Monitor die Hz auf 120 und es sieht alles aus wie arsch..

Ich werde hier gleich verrückt und habe wirklich kein Plan ob ich was verstellt habe oder sonst was-- jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • 123.PNG
    123.PNG
    81,6 KB · Aufrufe: 124
Man könnte mal CRU probieren und die Auflösungen rauslöschen, das sollte gehen.
 
Hast du eventuell Super Resolution im Treiber an? Hat der Monitor eine Art Konsolenmodus? Dann schalt diesen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Manche Monitore haben auch einen Fake 4K Mode für die PS5, da diese lange ja kein WQHD konnte.
Es wird ein 4K Signal angenommen und dann als WQHD nativ ausgegeben.

PS: Ist laut Google wohl wirklich so. Und wenn man nicht aufpasst, läuft das Display intern nur mit 4K120. Man soll mit CRU die 4K Auflösungen aus dem EDID löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle es ist tatsächlich ein BUG des Monitors der grund gewesen - man konnte über die neue Software ein
Update ziehen aber nur wenn man usb kabel anschließt ganz wilde nummer und auch die dauer angegeben waren glaube 17 min gedauert hat es 4 1/2 stunden ...
 
Zurück
Oben