GTX295-Probleme

greyhound1174

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
12
Hallo!

Also gestern habe ich meine neue GTX295 (nicht OC!Ist ne Originale von Nvidia) bekommen und direkt einige Probleme gleich mit dazu! Ich hatte vorher eine 9800GTX im System laufen und den letzten Treiber von nvidia. Das System ist Vista 32Bit. So, nun stecke ich die Karten um, boote neu und danach suchte das System ersteinmal die neue Treiberkonfiguration - mit Erfolg. Reboot und schon war alles prima - in der Hardwareanzeige von Windows und in der Nvidia Systemsteuerung ebenfalls. Dann den ersten Benchmark gestartet: Vantage halt, und beim zweiten Benchmarktest dann totaler Systemhänger (kein Bluescreen, Bild stehengeblieben). Reboot und nochmal das ganze, jedoch den Lüfter etwas höher gestellt bzw. fest auf 65%. Dann lief Vantage durch und erzielte knappe 20000Punkte. Gut, dann halt mein geliebtes NFS Shift angeschmissen und das ganze auf 1900x1080 mit 8xAA gezockt. Voll Scheisse, Bild zwar sehr gut aber voll ruckelig - insbesondere beim schnellen Bildwechsel. Dann blieb das Bild zu allem Übel noch stehen (also das gleiche was ich zuvor schon einmal hatte). Habe das ganze dann noch einmal mit 4xAA versucht und das gleiche passierte. Man kann zwar ne Zeitlang spielen aber so nach nicht einmal 10min hängt das ganze dann halt (zumindest bei meinen gestrigen zwei Versuchen). So, dann noch ne Kleinigkeit: ich hab u.a. einen Flat TV angeschlossen. Den TV hatte ich zuerst (aus Gewohnheit) noch über den DVI-HDMI Andapter angeschlossen und da hatte er kein Bild ausgegeben. Dann auf HDMI umgestöpselt und siehe da, das Bild war nach so nem Plug'n Play-Gehampel dann da. Also nen Video (avi) angeschmissen und platsch- der PC-Monitor fing an zu hampeln (starkes Flackern, aber nur wenn ich die Maus bewegt hab).

Also alles in allem: Große Scheisse!!!

Hat jemand ähnliches mit dieser Graka erlebt?!
 
Was haste denn für ein NT drin - wenn auf der +12V-Leitung zuwenig Ampere sind, wird der PC immer abstürzen - auch der Chipsatztreiber sollte installiert sein -

wieviel (A) sind auf der +3,3V - +5V- und auf allen +12V-Leitungen ?
 
Das NT ist von BeQuiet mit 700W und hat auch alle entspr. Anschlüsse dafür. Welche Spannung da nun drauf ist kann ich derzeitig nicht sagen da ich hier grade auf der Arbeit sitz :D! Das NT ist aber nicht wirklich "alt"- grade mal knapp über ein Jahr und hat noch nie irgendwelche Schwierigkeiten gemacht. Den Chipsatztreiber habe ich natürlich installiert oder meintest du den Grakatreiber???
 
Das NT ist von den Daten her OK -

deinstalliere den Grafikkartentreiber und installiere den nach Neustart von WIN neu -

überprüfe den CPU-Kühler - von Staub befreien ! ( CPU-Temperatur )
 
Das mit dem installieren des Grakatreibers wäre noch ne Idee aber eine eingeschränkte Lüfterleistung des CPU-Coolers kann ich ausschließen denn über Everst werden mir die Temps in nem ordentlichen Bereich angezeigt (um die 40°).

Mal davon ab: ich habe ganz einfach die Vermutung, daß die Bildstörung - also auch das stockende bzw. ruckelnde Bild bei NFS Shift von diesen "Microruckeln" herkommt das ja diese SLI und Crossover Karten haben. Ich mein das ist schon Mist für ne Highend Graka für über 500Euro wenn man noch nicht einmal so'n "simples" Spiel für NFS Shift problemlos spielen kann. Ich glaub ich hab mich hier ganz einfach vom mächtig wirkenden "Dual-GPU" Aufhänger blenden lassen und weniger objektiv gekauft denn div. Probleme sind ja bekannt bei diesen Karten. Ich hätt halt dennoch nicht gedacht das das sooo schlimm ist!
 
habe auch die gtx 295 und bei mir läuft nfs shift mit allem auf voll absolut flüssig..

dein restliches system wäre noch nett zu erfahren..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ greyhound1174,

ich glaube auch nicht, dass es an der Grafikkarte liegt -

deinstalliere den Chipsatztreiber und den Grafikkartentreiber - starte WIN neu - wenn WIN jetzt Treiber installieren will, dann "ABBRECHEN" -

1. directx installieren - auch wenn schon geschehen
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/

2. Chipsatztreiber installieren - auch dann wenn schon geschehen -

3. Grafikkartentreiber installieren - den "NEUEN"
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/
 
sag mal, muß ich dann nicht die "treiberleichen" ebenfalls entfernen???


Mal davon ab, hier mal ne systemzusammenstellung auf der das ganze derzeitig läuft:

- E8500@3,16GHz + Lüfter von Ximatek (habs jetz nicht vor mir, irgendwas mit "...1283")
- 2 GB DDR2 Kingston 1066 (wird aber - außer beim takten - nur als 800er erkannt)
- Gigabyte EP35-DS3
- NT BeQuiet 700W (Ich mein es wär 'n "DarkPower" gewesen)

Die CPU sollte doch eigentlich für ne GTX295 noch ausreichen oder nicht?!

Das Board ist übrigens nicht der Hit denn damit hab ich schon seit längerem Probleme. Es ließ sich
früher mal vernünftig als OC-Platte nutzen aber schon nach kurzer Zeit war es so daß das BIOS
nach jedem Neustart nen Reset macht und wieder die Standards drinstehen. Hab schon alles versucht - Bios Update etc. bringt alles nix.
 
denke die cpu reicht JA mein kollege zockt noch mit nem e6600 natürlich OC und ne gtx 295 alles ohne probleme...

wie wäre es mal mit 4gig ram???
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe sowieso vor, das system etwas umzugestalten. Den Prozzi will ich aber behalten weil ich den für ziemlich leistungsfähig halte.Was würdet ihr denn als Mainboard (775er) nehmen?! Und welchen Speicher (DDR3)? Der X48 bezieht sich doch eigentlich "nur" auf das mögliche Crossfire oder nicht bzw. der tut sich doch von der Leistungsfähigkeit nicht sonderlich zum P45 oder was es da noch in der 40ger Reihe gibt? Als Speicher hatte ich mal einen 1600er G.Skill (4GB) in 7-7-7-24 ins Auge gefasst.
 
Zu dem Board, ich hatte das selbe Problem mit der DS5 Variante.
Mir wurde gesagt, dass ich was mit der CPU Voltage was verkehrt mache.

Wie hast du die CPU getaktet? VLT kommen daher auch die Abstürtze.
 
wieviel möchtest du denn für das board ausgeben?
 
ein ASUS P5Q würds schon gut tun, warum DDR3?
 
Bloß kein DDR3, ist aufgrund des FSB-Flaschenhalses beim Sockel 775 absolut rausgeschmissenes Geld.
Ich habe ja auch eine GTX295 und absolut keine Probleme mit Shift. Würde mal die Treiber neu installieren, zumindest mal den Grafikkartentreiber. Es kann u.U. aber leider doch auch am Netzteil liegen. Die Bequiet-NTs haben größere Probleme mit den Lastwechseln der GTX295.
Ich kann z.B. Crysis nur mit Vsync aktiv spielen, da mir der Rechner ansonsten beim Wechsel von Hauptmenü ins Spiel (Ladescreen) abstürzt. Das NT schaltet dann einfach ab.

Mfg
 
Also am NT liegt es sicher nicht , bei mir lauft ihmo selber eine GTX295 mit einem Pure Power 430Watt NT halbwegs stabil .
 
Was heisst "halbwegs" in diesem Zusammenhang? Mit 430W wärst Du wirklich ein Glückspilz, dass es klappt. Gibt hier im Forum genug Leute, die Probleme mit GTX2xx-Karten (v.a. GTX280, GTX295) in Kombination mit eigentlich von der Leistung her vollkommen ausreichenden Bequiet-NTs haben.
 
Zurück
Oben