Problem mit Grafikkarte oder Treiber?

Serpentes

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
154
Hallo.

Als ich letztens meinen PC eingeschaltet habe, erschien der folgende Bluescreen:
Ich kann leider nicht genau sagen, wann er erschien, da ich nicht anwesend war.
Nach einem Neustart fuhr der PC normal hoch und das Problem trat auch seitdem nicht wieder auf.

Was ich noch erwähnen sollte ist, daß ich in letzter Zeit keinerlei Veränderungen vorgenommen habe und folgendes ist mir noch aufgefallen:

Wenn der Desktop erscheint und die Autostartprogramme ausgeführt werden, verschwindet zu unterschiedlichen Zeitpunkten das Bild für eine Sekunde.
Unter Systemstart habe ich noch folgenden Eintrag von nVidia:

NvCplDaemon c:\windows\system32\nvcpl.dll

Kann der Bildausfall etwas damit zu tun haben und sollte ich mir wegen des Bluescreen größere Sorgen machen?

Vielen Dank
Stefan
 

Anhänge

  • DSCF6569.JPG
    DSCF6569.JPG
    223,3 KB · Aufrufe: 193
Den GraKa Treiber sauber deinstallieren, mit Driver Sweeper nochmal nachputzen, eventuell noch verhandene NVIDIA Ordner auch von Hand löschen, Registry aufräumen, neuesten NVIDIA Treiber saugen, fertig!
 
wenn du den 196.75 hast: tu dir den gefallen und nimm wieder den 195 whql ;)
 
Hi.

Vielen Dank Euch beiden. So bald es die Zeit erlaubt, werde ich es mal testen.

@autoshot

Wo kann ich sehen, welchen Treiber ich habe und was ist das Problem mit dem 196.75?
Auf der Seite von nVidia ist für meine Karte der 196.21 aktuell.

Nochmals Danke
Serpentes
 
Hi Keres.

Danke für den Link zu den News.

Wenn ich im Gerätemanager auf Eigenschaften- Treiber klicke, bekomme ich folgendes angezeigt:

Treiberversion: 6.14.11.7516

Gruß
Serpentes
 
Welchen sollte ich nehmen?

Den aktuellen von der nVidia-Seite, oder den 195 whql den autoshot empfohlen hat?

Wo bekomme ich den 195 whql? :)

Danke
Serpentes
 
Das ist völlig peng. :)
Auf der nVIDIA Seite (dein link) oben links kannst du mal auf "Download Treiber" klicken und dann scrollt ein Fenster nach unten, welches dir u.a auch "Beta-Treiber und archivierte Treiber" anbietet. Dort findest du dann auch einen Treiber der 195er WHQL Reihe.

Wenn dir dies nicht zusagt, einfach mal "google"n mit der Treiber-Nr. ;)
 
Keres schrieb:
Den GraKa Treiber sauber deinstallieren, mit Driver Sweeper nochmal nachputzen, eventuell noch verhandene NVIDIA Ordner auch von Hand löschen, Registry aufräumen, neuesten NVIDIA Treiber saugen, fertig!

Danke für Deine Mühe, aber ich muß noch weiterfragen.

Deinstallieren muß ich über Systemsteuerung, Nvidia Display Driver entfernen , richtig?

Gibt es was zu beachten bei Driver Sweeper? Kenne das Programm nicht.

Ordner löschen kann ich. ;)

Registry aufräumen könnte ich mit TuneUp, ok?

Treiber habe ich gesaugt. Muß ich einfach die 195.62_desktop_winxp_32bit_international_whql.exe starten, oder vorher entpacken und etwas anderes starten? Ich hatte da mal ein Prob mit dem Chipsatztreiber.

Vielen Dank
Serpentes
 
zu 1) Müssen nicht, aber es bietet sich an. ;)
zu 2) Wenn du schon TuneUp hast, dann lass Driver Sweeper weg. TuneUp 1click Wartung einmal drüber laufen lassen, von Hand die restl. NVIVIDA Ordner noch löschen, fertig.
zu 3) Einfach mit Doppelklick auf den Treiber die Neuinstallation starten. Ist ein Selbstläufer, da muss nix mehr entpackt werden und dann gestartet. Geht alles von selbst.


Bitte Bitte :)
K.
 
Zurück
Oben