Tausch Grafikkarte und Treiber AMD -> NVIDIA

Schwäble

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
39
Nachdem die RTX 4080 Preise doch wieder ein wenig gefallen sind und ich mir von dem "Super Refresh", nach allen bisherigen Infos, keine weiteren Auswirkungen auf die Preise erwarte, habe ich jetzt eine günstige Zotac Gaming GeForce RTX 4080 Trinity bestellt.
Da dies einen Wechsel von AMD (RX570) auf NVIDIA bedeutet, müssen ja die AMD Adrenalin Treiber deinstalliert werden.
Nun habe ich hier irgendwo gelesen, dass sie sorgfälltig entfernt werden müssen, damit die neue Graka sauber läuft, und es wurde ein Programm genannt.
Leider finde ich das nicht mehr und frage mich, ob die normale Deinstallion über W10 nicht reicht?
Und da Bildbearbeitung und Videoschnitt Prio 1 haben, weiß ich auch noch nicht, ob beim ZOTAC GeForce Graphic driver 546.33 auch die Studioversion dabei ist.

Kann mir da bitte jemand weiter helfen?
 
Ja, reicht. Viel Spaß mit der Karte.
Die Treiber einfach bei NVIDIA laden.
Wenn du supersicher sein willst, kannst du mit DDU die Treiberreste entfernen. Halte ich aber für unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Sherman789
Du kannst das Radeon Cleanup Utility nutzen um die Treiber zu entfernen. Wenn du ganz sicher alle Treiberreste entfernen wills, kannst du noch den DDU nehmen.
Ob das notwendig ist, darüber gibt es unterscheidliche Meinungen. Ich mache das immer so und geschadet hat es bisher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
Du brauchst theoretisch gar nichts machen. Die NV Karte jucken die AMD Treiber nicht und umgekehrt.

Du kannst den Treiber einfach über Windows deinstallieren oder DDU verwenden um ganz sicher zu gehen.

Studio Treiber oder Gameready gibts bei Nvidia zum Download in der neuesten Version. Nicht den verwenden der (evtl.) auf CD beiliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--, Baal Netbeck, SuperHeinz und eine weitere Person
Brudertuck schrieb:
Du brauchst theoretisch gar nichts machen
Praktisch auch nicht. Selbst eine Kombi aus 3 GPU (Intel iGPU/NVidia/AMD) würde funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, GALAX-ZERO und Sherman789
Ja, die Treiber stören sich gegenseitig nicht und du könntest beide installiert lassen und munter die Grafikkarten tauschen.

Aber wenn du die AMD Karte nicht nochmal einbauen möchtest, kannst du den AMD Treiber natürlich deinstallieren. Es gibt von AMD ein Cleanup Tool(Bei mir in C:\Program Files\AMD\CIM\Bin64), aber auch die normale deinstallation von Windows reicht eigentlich.

DDU würde ich nur nutzen, wenn du Probleme hast. Ich habe das seit 15 Jahren nicht mehr benutzt und vermisse es nicht....manche machen das aus Gewohnheit weiter, aber das gilt auch für so Schlangenöl wie CCleaner und ich sehe in DDU mehr Risiko als Nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Die Treiber selbst können sich nicht in die Quere kommen
aber deren Software wird dann noch unnötig geladen.
Gut, könnte man aus dem Autostart nehmen.
Aber warum sollten noch unnötige Treiber und deren Software im System rumlungern,
darum, einfach komplett Deinstallieren das Zeugs von AMD (GPU).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nickel schrieb:
Aber warum sollten noch unnötige Treiber und deren Software im System rumlungern,
darum, einfach komplett Deinstallieren das Zeugs von AMD (GPU).
Wie gesagt....deinstallieren, wenn man es nicht mehr braucht, aber ich habe immer die Angewohnheit nochmal die alte Grafikkarte einzubauen, weil mir etwas auffällt und ich wissen möchte ob das mit der alten auch schon war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Danke zusammen 👍
Dann lass ich erst mal AMD Adrenalin drauf, da es mir auch Daten zu meiner AMD CPU anzeigt.
Für die Lüftersteuerung ist aber vermutlich das Zotac FireStorm Utility die beste Lösung
 
So, die Karte ist da und läuft sehr gut und leise 👍
Der Tip mit DDU war auch nötig, da AMD Adrenalin ohne die GPU nicht mehr gestartet ist. Dachte es zeigt dann eben nur die CPU Werte an, aber nee und normal deinstallieren hat auch nicht mehr geklappt. Mit DDU ging es dann.
Da ich die Karte für Bildbearbeitung und Videoschnitt gekauft habe, würde mich interessieren, welche Programme oder Arbeitsschritte welche Bereiche (Kerne) nutzen. Beim rechenintensiven KI-Entrauschen von Adobe LRC, z.B. geht die RTX4080 nicht auf Volllast, während die alte RX570 auf Anschlag war und trotzden ewig lang gebraucht hat.
Kennt hier vielleicht jemand einen "Auslastungsmonitor" der Details anzeigt?
 
Mit MSI Afterburner mit Rivatuner Statistic Server, HW-Info und Ressourcenmonitor vom BS kann man Auslastungen anzeigen lassen. Da kann man auch herausfinden, was da limitiert. Und Firestorm braucht man für die Lüfter auch nicht, da kann man auch den Afterburner benutzen, falls die vorgegebene Lüfterkurve zu laut ist.
 
Zurück
Oben