Suche Netzteil leiser als Be Quiet Straight Power E7!

FlamIN

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
70
Hallo,

ich habe zurzeit das oben genannte Netzteil und ich muss sagen, dass es mir zu laut ist(im idle vorallem). Es handelt sich nicht um ein Defekt, weil mein zweites auch "so laut" ist.

Ich muss dazu sagen, dass ich auch sehr sensibel bin. Ich habe selber zwei 120 mm Be Quiet silent wings, diese sind bei mir auch nur bei etwa 50-60% wirklich leise.

Kennt jemand also ein Netzteil, das noch leiser ist als das neue Be Quiet Netzteil Straight Pwoer E7(580 Watt)?

Kann man generell sagen, je mehr Watt, desto mehr Abwärme, desto lauter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Enermex leiser als das neuste von Be Quiet? Ist die IIer Serie von enermex noch leiser als die erste?

Meine Hardware:

Phenom II 945
AMD 790XT Mainboard
Hd 4890,gekühlt mit dem Scythe Muashi(mit max. 1100 umdrehungen, auch unter Last)
WD 640 Caviar Blue in einer silent Box
2 120 mm silent wings auf 55%
3 120 mm Scythe S Flex 1200 auf 50%

Natürlich unter Last wird meine EKL Nordwand schon lauter(100%), im Idle läuft dieser aber auch nur mit 40-60%. Mir geht es aber hauptsächlich um den IDLe BEtrieb.

Ein ganz passives Netzteil ist mir zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt ja mehrere aktuelle Serien von Enermax.

Pro/Modu 87+ : Leiser als E7
Eco 80+ : Leiser ~ Gleich wie E7
Pro/modu 82+ : Lauter als E7

Da dir ein passives zu teuer ist, wird dir wohl die 87+ Serie auch zu teuer sein. Die 82+ Serie ist nicht leiser, somit fällt die raus. Bleiben die Eco 80+, ob sich da ein Neukauf lohnt, nunja...

Ganz ehrlich, wenn dich das E7 stört geht eig kein Weg an einem Passiven vorbei, sonst bleib bei dem NT.

Oder du nimmst doch eins der semi passiven, lebst dann aber damit, dass wenn der Lüfter läuft, das ganze doch deutlich lauter ist als ein E7.
 
Wenn es nur Ruhe im Idle will, sollte er mit einem Semipassiven gut bedient werden.
Sind aber auch nicht gerade billig und das die Ecoserie von Enermax genauso laut/leise sein soll wie die E7 halte ich mal für ein Gerücht.
 
Meinst du, dass die ecoserie lauter ist?

Können noch mehr bestätigen, dass sie die pro/mod87+ serie leiser finden als das E7 von be quiet?

Stimmt das, dass mehr Watt = lauter bedeutet(bei der gleichen Netzteilserie natürlich)?
 
Airbag schrieb:
...und das die Ecoserie von Enermax genauso laut/leise sein soll wie die E7 halte ich mal für ein Gerücht.

Und das du beide Netzteile kennst halte ich für ein Gerücht.

@FlamIN: Mehr Watt bedeutet nicht lauter, meistens eher leiser, da die Komponenten wachsen und somit für mehr last ausgelegt sind. Da sie dann - im verhältnis - weniger belastet werden, bleiben groszügig dimensionierte Netzteile häufig leiser.
 
achja, mir fällt gerade noch ein, sollte auch noch 2 Ansczlüsse zum Lüfter regeln dran sein. Gbits so was bei enermex?
 
Ich stelle mir genau deine Fragen zur Zeit auch, habe sogar Wasserkühlung in Erwägung gezogen, weil auch andere Geräte nicht silent sind. Das würde aber wohl zu teuer.

Gestern wurde mein Enermax 87+ pro 500w verschickt, sollte also Montag da sein. Hat letzlich 8€ mehr gekostet als das e7 580W und hat kein Kabelmanagement, was ich aber wohl verkraften kann. Da ich dann beide NTs zu Hause habe, kann ich direkt vergeichen und werde dir berichten. Denke aber, dass das Ergebnis recht eindeutig für das enermax ausfallen wird. Ich bleib aber natürlich objektiv.
Glaube, dass nur das bequiet diese extra Lüfteranschlüsse hat, was ich auch schade finde, da sogar meine Ultra Silent Adapter meines Noctua U12P CPU-Kühlers die Lüfter nicht komplett lautlos machen. Direkt am e7 drehen die Lüfter nochmal langsamer und damit leiser.

Abgewägt habe ich folgendermaßen:
bequiet: 3 Jahre Garantie, 10% günstiger, Kabelmanagement, extra Lüfteranschlüsse, keine Kulanz im Service unmittelbar nach Ablauf der Garantie (nur ein paar Tage drüber, mit drei freundlichen Anrufen versucht), 580W
enermax: 5 jahre Garantie, hoffentlich leiser, bessere Effizienz

Ich bin gespannt.
 
freak094 schrieb:
Be Quiet! Dark Power P8

Meinst du die "kleine" Variante mit 750W reicht oder soll er wohl lieber gleich 1200W nehmen? :freak:
 
@ Okeios ich warte mit großer Spannung auf deinen Bericht, stehe jetzt nämlich vor der selben Entscheidung, nämlich das modu 87 zu kaufen.
 
Hab das be quiet! Straight Power BQT-E7 500W und das Enermax Modu 87+ 600W hier.
Das Modu 87+ ist noch etwas leiser als das E7.Wobei man sagen muß daß das E7 auch zu jeder Zeit extrem leise ist.Der unterschied ist da eher gering.Die Qualität beim Modu 87+ ist dafür deutlich höher.Würde dieses NT jeder Zeit wieder kaufen,weil es einfach verdammt leise für ein aktiv gekühltes NT ist,aber auch hohe Qualität bietet.Eine sehr gute Kombination.Das E7 war mir dann doch irgendwie..... ,,zu einfach´´ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal im Ernst.
Du hast 6 120mm Lüfter in deinem Gehäuse und beschwerst dich das das BQ zu laut sei?
Du hast eine HD 4890 und beschwerst dich das ein BQ zu laut sei?

Du hast eine 125W CPU und beschwerst dich das ein BQ zu laut sei?


Irgendwas läuft bei dir schief.


Außerdem haben beide passive NTs NICHT genug Leistung für CPU und GraKa! Und btw. haben beide nur einen PCI-E Stecker.
 
Ist doch kein Wunder du hast das Gehäuse mit Lüfter verbaut, die für dich zu laut sind, für dich wäre es am besten das du dir um eine Wakü Gedanken machst somit kannst du dir ein komplett passiv betriebenes System aufbauen.

Naja ich habe auch auf leise getrimmt aber, ich höre immer noch die Lüfter und das ist auch gut so, somit weiß ich auch das meine Kiste läuft. Anderer Tipp gibt es wohl kaum
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso 2 mal falsch?

Das FSP Zen hat nur einen. Beim Silver habe ich es nur übersehen ;)
 
Das 2te Falsch weil die NT für das System reichen würden ;) Das FSP ist eh mit 400w sehr konservativ beworben, man kann ne ganze Ecke mehr aus dem Teil ziehen. 450w vom Silverstone sind eh genug, aber ich denke auch dort sind die 12v Schienen ziemlich niedrig angegeben.
 
Bei mir laufen alle Gehäsuelüfter auch unter Vollast nur mit max. 50% meine Grafikkartenlüfter laufen auch nur mit ca. 1000rpm. Da ist eben das Be Quiet E7 am lautesten. Mir geht es ja uch um den IDLe Betrieb. Unter Last ist es fast unmöglich einen computer "lautlos" zu betreiben.
für mich leise ist ein silent wing von Be Quiet 120mm bis max. 50%

Natürlich habe ich auch ein schallgedämmtes Gehäuse. Ich bin dort eben sehr empfindlich, bzw. mir macht es spass Leistung und Lautstärke so gut wie möglich zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben