Netzteil Brummt Be Quiet Straight Power 11 850W

Drewkev schrieb:
Bis auf die momentan ganz aktuellen (Pure Power 12 M, Dark Power 13), von denen habe ich bisher nichts in die Richtung gelesen.
Ähm, das wundert mich jetzt aber schon etwas das du im Falle des DP13 noch nichts in die Richtung gelesen haben willst.
Schau einfach mal in den Thread zum Test des DP13, so viele Beschwerden über ein Netzteil habe ich schon lange nicht mehr gelesen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marv04, Extreme_I7 und TIMOTOX
PCTüftler schrieb:
Ähm, das wundert mich jetzt aber schon etwas das du im Falle des DP13 noch nichts in die Richtung gelesen haben willst.
Schau einfach mal in den Thread zum Test des DP13, so viele Beschwerden über ein Netzteil habe ich schon lange nicht mehr gelesen ...
Kann ich Dir nur recht geben die Foren sind voll mit Beschwerden. Hatte selbst ein paar Dark Power 12 hier und gingen alle zurück. Das selbe Spiel mit dem Straight Power 11 hatte bestimmt 5 Stück hier unabhängig von der Watt Leistung. Brummen, Summen und Zischen. Hatte gedachte habe ein Käfig voller Grillen in meinem PC .
 
Also ich habe mein Dark Power 13 1000W heute auch eingeschickt. War leider über die zwei Wochen aufgrund von Krankheit drüber, sonst hätte ich das sofort zurückgegeben. Brummen und Vibration im IDLE, das ist bei der Preisklasse ein no go. Aufkleber lösen sich, Spulenfiepen ist stärker als bei meinem alten DP Pro 11 650W.
Ich bin gespannt, was die "Reparatur" sagt.

Kennt jemand ein leises 1000W Netzteil?
Hat jemand Erfahrungen mit denen?

Seasonic Vertex GX-1200​

oder

MSI MPG A1000G PCIE5 1000W ATX 3.0​

Grüße
 
Naja 4080 und 13700k als Kombi brauchen jetzt keine 1000W, aber ich wollte die nächsten 5 bis 7 Jahre mal das Netzteil behalten. Wer weiß wo die Verbrauchsreise hingeht.
 
Drewkev schrieb:
Viel wichtiger wäre ob natives ATX 3.0?
War sollte es in der Preisregion dann schon haben. Bei der Leistung gehe ich mit 850W bis max 1000W. Alles andere wäre zu hoch.
 
"Die Lüftersteuerung der Modelle arbeitet nämlich sehr zurückhaltend. Beim 850 Watt Modell zum Beispiel bleibt das Netzteil bis hin zu etwa 600 Watt quasi in der geringsten Drehzahl von unter 700 UPM. Erst dann steigt es auf bis zu 1400 UPM auf, eine immer noch moderate Zahl, die nicht allzu viel Laustärke erzeugt. Die Lüftersteuerung besitzt keinerlei Neigung zum aufheulen arbeitet aber auch nur aktiv und nicht semipassiv. Der Lüfter ist zudem recht leise, gibt aber aufgrund des Kugellagers durchaus einige Lagergeräusche von sich."
Quelle: https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/msi_mpg_a650gf_a750gf_a850gf/s09.php

Danke für die Info. Liest sich wirklich ganz gut, bei der Lautstärke liest sich das nicht wirklich "leise" oder?
 
Ja da gebe ich dir recht. Mir geht es auch hauptsächlich im Win und IDLE Betrieb. Da laufen meine Noctua dann sehr langsam, quasi lautlos.
 
nonou schrieb:
Danke an die ganzen Antworten!
Bitte.
nonou schrieb:
Ich werde es dann wohl erneut zurücksenden und auf eine Rückerstattung hinweisen!
Nein nicht hinweisen. Du musst das klar kommunizieren indem Du vom Kaufvertrag zurück trittst und eine Frist setzen wann Du das Geld zurück erwartest. zb 14 tage!
 
Interessant, wollte selbst gerade einen Thread aufmachen wegen dem gleichen Problem.
Vor knapp einer Woche, seit Ewigkeiten mal wieder einen Rechner gebaut:
ASUS Prime AP201 MATX Case
Intel I5 13400
MSI mag b760m mortar wifi
Corsair Vengeance 3200
(Vorerst) GTX 1070
Bequiet Pure Power 12 M 650W
Da das Netzteil im Asus AP201 vorne eingebaut ist und der Rechner auf dem Schreibtisch steht, hört man ständig das bereits beschriebene Brummen/Surren. Da das Geräusch wohl abhängig von der Last ist, fällt es besonders auf- bzw. geht einem besonders auf die Nerven. Bisher bin ich nur zum zocken von D2R gekommen und hier gibt es je nach Ladescreen (Lobby, Ingame Town, Ingame Dungeon, Lichteffekte usw) ein anderes- bzw kein Geräusch. Wer D2 kennt, weiß das sich die Screens oft im Sekundentakt ändern und man deshalb ständig ein wechselndes Brummgeräusch- oder eben auch mal keins wahrnimmt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Geräusch vom Lüfter kommt, es klingt eher nach Wiederstand/Kondensator...bin aber auch kein Elektriker, aber es ist eben in einem Augenblick da und verschwindet auch sofort wieder. Lüftergeräusche sind träger und anders.
Da das extrem die Freude an der Neuanschaffung dämmt, überlege ich jetzt ob ein Umtausch oder der Kauf eines anderen Netzteil Sinnvoller wäre (14 Tage gehen noch bis Freitag). Wenn ich jetzt aber lesen, dass es sich wohl um keinen Einzelfall handelt kaufe ich mir bessere eine andere Marke. Hat hier wer einen Tipp für ein ähnliches am besten ATX 3 Netzteil 650W-750W. Bedingt durch die alte GTX 1070 wird bestimmt zum Ende des Jahres eine neuen Mittelklasse GPU angeschafft.
 
Hallo!
Bei dir hört sich das allerdings etwas anders an, bei mir ist das Geräusch konstant bzw. war.


Ich habe lange übers Weekend nachgedacht.. was soll ich sagen.. 😅 😅 😅

1679924421208.png


Es ist definitiv der Lüfter, als ich den auf der Werkbank angesteuert habe, hörte man es genau. Bei 3.5 Volt hat das Geräusch angefangen und bei 5.5 Volt wars am lautesten. Je höher die Spannung anstieg, desto lauter wurde das Luftrauschen, dadurch hört man das Lager/den Motor nicht mehr so.
Beide Lüfter drehen sich generell nicht so schnell. Ich vermute, dass der Silent Wings in dem Bereich einfach ein Problem hat.

Auf jeden Fall ist der Arctic Lüfter ruhig. Hoffe, dass es auch so bleibt.

Falls jemand es nachmachen möchte, überlegt es euch gut. Der 140er passte nur durch ziemliche Modifikation rein.

Schöne Grüße
 
Ja, ich hatte allerdings keine Lust mehr auf die Lotterie um ehrlich zu sein.
Falls die PSU in 2-3 Jahren zum wechseln wäre, ist es in dem Fall so. Werde mir dann Gedanken darüber machen.
Danke Euch allen auf jeden Fall für die Hilfe bzw. Ratschläge!

Interessant zu sehen, dass doch einige Probleme mit den Be Quiet Netzteilen haben.. schade :/
 
nonou schrieb:
Habe diesen hier jetzt bestellt, der ist ähnlich von den Werten wie der original verbaute Silent Wings 3 140mm.
Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Die im Handel kaufbaren Silent Wings 3 unterscheiden sich mitunter sehr deutlich von den in den Netzteilen verbauten Modellen. Je nach Leistungsvermögen verbaut be quiet da potenziell hochdrehende Lüfter mit hohem statischem Druck ... Im 850W-Modell kann der Lüfter bis zu 2100 Umdrehungen leisten: https://www.hardwareluxx.de/images/..._850w_18_6171916985B04C27BC63C912E99846EE.jpg
Vielleicht ist die enorme Bandbreite von ca. 300 bis über 2000, teilweise gar 2600 Umdrehungen (beim 1000W-Modell) auch Teil des Problems ...

Der hier neu verbaute Arctic ähnelt eigentlich nur dem SW3 1000 UPM ... Der hat allerdings mit dem Normallüfter im Netzteil aller Voraussicht nach wenig zu tun. Ich persönlich würde den Rechner bzw. das Netzteil jetzt nicht mehr stark auslasten ...
 
Danke für deinen Beitrag @rumpel01 !

Bis jetzt wirkt es ziemlich gut, auch bei maximaler Belastung.
Die warme Luft kommt ganz normal hinten raus. Mir kommt auch vor, dass das NT nicht mehr so warm wird.

Dein Tipp klingt aber gut. Es ist ja nicht wirklich ein großer Aufwand für mich. Welchen Lüfter würdest du sonst vorschlagen?

Ich such mir später oder morgen mal selber welche raus. Wäre aber um nen Tipp dankbar.

Denke aber, dass der verbaute Arctic das gut macht. Beim Test mit 12v an der Werkbank haben sich der verbaute SIW3 und der Arctic aber nahezu identisch verhalten.
 
Zurück
Oben