Rechner pfeift (Verursacher vermutlich das Netzteil)

bk_1983

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
55
Hallo,

ich habe meinen Rechner mit den folgenden Komponenten aufgerüstet:

CPU: Phenom II X4 955 BE
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3

Vorher war ein Athlon 64 X2 4200+ auf einem Asus M2V MB in dem Rechner verbaut.

Nun habe ich festgestellt, dass der Rechner nach dem Einbau der neuen Komponenten unter Last einen Pfeifton von sich gibt. Zunächst habe ich auf das Mainboard getippt und dieses umtauschen lassen. Daran scheint es allerdings nicht gelegen zu haben, da der Rechner nach wie vor "Musik" macht.

Nach einigen Tests habe ich nun das Netzteil - ein BeQuiet Straight Power BQT E5 450 Watt - in Verdacht. Das NT habe ich aus der Vorkonfiguration übernommen. Ich habe nämlich festgestellt, dass der Rechner auch mit dem Athlon und dem Asus Board pfeift allerdings nicht (ganz) so laut, wie mit dem Phenom.

Nun meine Frage an euch. Kann es sein, dass das Netzteil durch die höhere Stromaufnahme des Phenom lauter pfeift? Ich tippe mal auf irgendwelche Spulen im Netzteil, die dieses unangenehme Geräusch verursachen.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir mehr dazu sagen.
 
Jap kann sein das es pfeifen bei unterschiedlichen Belastungen gibt, ist von Netzteil zu Netzteil unterschiedlich, kann auch einfach von anderer Hardware kommen, selbst wenn der Verbrauch gleich geblieben ist.
So was kann manchmal auch durch Bioseinstellungen oder einfach Taktänderungen variieren.

Wenn es nervt und du Garantie hast kannst du es umtauschen lassen, aber schädlich ist es nicht.
 
Habe das selbe MB und auch ich habe dieses "Pfeifen". Lass mich wissen falls du dem auf die schliche gekommen bist.
 
Commander Alex schrieb:
kann auch einfach von anderer Hardware kommen

Das schließe ich eigentlich aus. Wie gesagt, das Board habe ich bereits umtauschen lassen - ohne Erfolg. Die anderen Komponenten habe ich aus meinem vorigen System übernommen.

Durch den Ausbau des Netzteils und anschließender Hörprobe konnte ich nun definitiv das Netzteil als Verursacher feststellen.

Commander Alex schrieb:
aber schädlich ist es nicht.

Vielleicht nicht für die Hardware, aber für meine Ohren umso mehr :D

pappnas' schrieb:
Habe das selbe MB und auch ich habe dieses "Pfeifen". Lass mich wissen falls du dem auf die schliche gekommen bist.

Interessant! Kommt es bei dir direkt vom Board oder auch vom NT?
 
@ Commander Alex

OK. Kleines Missverständnis meinerseits ...
 
Keine Ahnung da er nie peift wenn ich mein Gehäuse öffne hört komischerweise immer kurz davor auf.

Scheint auf Höhe der CPU zu liegen, das NT schwebt direkt darüber. also entweder MB oder NT.

Bis vor den Komponentenwechsel war alles ganz ruhig.
 
Tippe auf das NT.

Ist doch noch ein altes E5er BQT
 
@Rosenkohl
Naja mit dem alter hat so was weniger zu tun, selbst ein aktuelles Markennetzteil kann von Anfang an Probleme machen.


Aber eigentlich kann man das in den meisten Fällen mit genauen hinhören genau lokalisieren, kann auch von Laufwerken oder so kommen, mein altes DVD-Laufwerk hat auch immer so ein komisches Geräusch von sich gegeben.
 
So, mittlerweile habe ich mein BeQuiet NT durch ein Enermax Pro 87+ 500 Watt ersetzt. Leider pfeift auch dieses, es hat sich also durch den Wechsel des NT keine Besserung ergeben.

Schon merkwürdig, dass beide Netzteile das identische Symptom aufweisen. Das kann doch eigentlich nicht normal sein ...

Wie kann das sein?
 
Dann muss es das MB sein, hab eben noch was ganz komisches herausgefunden: Jedesmal wenn ich CounterStrike Source (Menü) starte fängt es an. Sobald das Spiel aus ist, ist das Geräusch weg.
Bin bis eben in letzter Zeit davon verschont geblieben.

Schon nach 20sec bekomme ich fiese Ohrenschmerzen das ist nicht zum aushalten, dabei ist es ja nichtmal wirklich laut.

EDIT:
Jap reproduzierbar. Sobald das Menü auftaucht gehts los.

EDIT2:
Alles normal solang man auf einem Server bzw dnan im Spiel steckt.

EDIT3:
Ok wenn ich nun mit den Energieoptionen herumspiele... Ausbalanciert kein Geräusch, aber bei Höchstleistung ein leises fiepen. Nicht solaut wie bei CSS im Menü aber hörbar.

EDIT4:
@sourcefreak
Ja das hängt damit irgendwie zusammen. Sobald Vsync an und das ganze auf 60fps gehalten wird hört es auf. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir pfeifen auch so einige Teile rum. Netzteil, Mainboard und hin und wieder die SSD. Das mit dem Menü hab ich auch. Liegt wohl an den 300 FPS die man im Menü hat.
 
Mit dem Pro 87+ hast du ein sehr gutes Netzteil gewählt.
In diesem Fall kommt das Pfeifen sehr wahrscheinlich doch vom Mainbaord.

Das kann man auch nicht weg bekommen indem man das Mainboard reklamiert und austauscht,
denn das Pfeifen ist kein Defekt sondern bauartbedingt.

Ich habe das Pro 87+ auch und hatte davor ein älteres Tagan Netzteil welches einige leise piep und
fiep Geräusche produziert hat, aber das Pro 87+ macht praktisch überhaupt keine elektronischen
Geräusche.

Da hilft nur ein besseres Mainboard. z.B. das hier: Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
Das konnte ich mal testen und es war absolut still.

Leider gibt es aber auch bei Netzteilen Produktionsschwankungen und Serienstreuung.
Unmöglich ist es nicht dass auch das Pro 87+ pfeift aber schwer vorstellbar.
( Zumindes nach meinen Erfahrungen mit diesem Netzteil.)


P.S.
Das Pfeifen in Menüs bei 300 Frames und mehr kommt in der Regel von den Grafikkarten...
Stichwort Spulenfiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe ich nun 2 Teile die fiepen ok. :D
 
Stimmt die meisten haben ja Probleme es raus zu finden weil die meisten Netzteile und die Grafikkarten quicken. Da ist es sowieso schwer raus zu finden wo das Problem liegt. Am besten die Grafikkarte die im Rechner verbaut ist, raus zu nehmen und eine andere rein zu stecken wenn es möglich ist. Die Grafikkarte kann unter anderem auch das Problem sein, weil sie durch ihre Spawa fieben können. Habe ich auch, habe auch Netzteile um getauscht aber am ende war es die Grafikkarte und das Netzteil das fiebte.
 
Zurück
Oben