Neuer Midi Tower - Empfehlung?

ugur44

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.328
Hallo Leute.

zur Zeit besitze ich das AeroCool AeroEngine Jr. Gehäuse.
Will jetzt nen neues Gehäuse haben, wo es eine möglichst gute Luftzirkulation gibt.

Habe mir jetzt den Cooler Master CM 690 II Advanced in den Kopf gesetzt:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a498185.html

Was meint ihr dazu?
Könnte jemand sich eventuell bezüglich der Lautstärke äußern?

Und falls einer es weiß: passt der Prolimatech Megahalems darauf, ohne dass man einen Lüfter aus der Seitenwand ausbauen muss?

MfG
 
Also das CM690 kann ich nur empfehlen. Ist ein super Gehäuse für das Geld, bei mir klappert nix.
Und für den EKL Groß Clockner musste ich den Seitenlüfter ausbauen!
 
Das lancool ist aber ziemlich laut
 
Bauartbedingt, gehört das Gehäuse nicht zu den leisen Vertretern und es ist auch nachvollziehbar, dass die Lüfter, bei Gesamtkosten von rund 80,00 Euro, nicht in der Spitzenklasse in Bereich Lärmentwicklung angesiedelt sein können.

Dass, so denke ich, ist auch nicht der Anspruch des Herstellers. Mit 10 Einbauplätzen für Lüfter und einem, nach allen Seiten überwiegend offenen Gehäuse, ist das wohl auch nicht gewollt und technisch auch nicht realisierbar.

Es ist die Frage, was man mit alle den Einbaumöglichkeiten machen möchte. Überall ein Lüfter, dann kann man sich vielleicht einen Kühlschrank bauen ;-), es bedeutet aber auch, dass eine kontrollierte Luftführung durch das Gehäuse nur schwer realisierbar ist. Eben, weil zu jedem der 125.000 Löcher - gewollt oder ungewollt, Luft oder Falschluft - angesogen wird.

Lautstärke ist selbstverständlich immer eine subjektive Angelegenheit. Nimmt man Werte von z.B. pcgh.de, dann wirft das Gehäuse zwischen 3,8 (Vorne) und 4,4 (Seite) Sone in den Raum.

Damit ist das Gehäuse noch eine ganze Kante lauter, als ein Xigmatek Midgard bei 3,4 Sone (ohne weitere Angaben)

Ein Silverstone Fortress FT02 geht nur mit 1,6 und 2,6 Sone zu Werk und wenn man die Werte "ins Leben übersetzt", dann ist ein Fernseher - bei Zimmerlautstärke und im Anstand von einem Meter - bei 4 Sone.

Informationen zu den Werten:

http://www.pcgameshardware.de/aid,703852/Cooler-Master-CM-690-II-Advanced-im-Test/Gehaeuse/Test/
(und die weiterführenden Links, ganz unten)

http://de.wikipedia.org/wiki/Sone



Christine A.
 
Fractal R2 wäre mein Tipp.

Wenn du ein leises Gehäuse haben möchtest, bist du beim CM690 völlig falsch. Auch fallen generell alle Gehäuse raus die eine MEshfront haben oder sonst irgendwie aussehen wie ein Schweizer Käse.
 
hmm jetzt weiss ich gar nicht mehr weiter.
eigentlich wollte ich das CM690 schon gerne, aber meint ihr die ganzen Öffnungen können mir in Sachen Luftzirkulation nen strich durch die Rechnung machen?
ich wollt ja eh 2-3 Lüfter noch extra anbringen
 
Also ich hab ne gute Luftzirkulation im CM690, einen vorne rein, 2 saugend hinten und oben raus...
Und es ist auch nicht übermäßig laut. Je nach Lüfter eben, den Scythe 1900rpm-ler hört man natürlich raus. Aber auch nur unter Last (sitzt vor nem Nordwand).
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner nen rat? :(
 
Nimm das CM 690 und gut ist, das mit den vielen Lüfterlöchern kann man ja ändern, einfach mit Klebeband von innen zukleben ;)

Jedenfalls ist es besser als das NZXT. Also was die Qualität betrifft.

Warum wurde wohl der Vorgänger, also das CM 690, so erfolgreich?
Denke nicht, dass sich zum Nachfolger Dinge verschlechtert haben, im Gegenteil, ich erwarte von einem Nachfolger, dass die Nachteile bei der ersten Version ausgebessert wurden.

Jetzt besitze ich leider gar keins der genannten Gehäuse, aber die Tests sprechen eigentlich für sich....
http://www.neoseeker.com/Articles/Hardware/Reviews/cm_690_ii_advanced/
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammler-review-coolermaster-cm690.546926/

Google´s Suchergebnisse zu Tests
 
hmm weiss zwar nicht warum der COOLERMASTER qualitativ besser sein soll aber hatte sowieso eher die Neigung zu dem CM :)
und die Reviews bestätigen den Rest---> bestellt :D
danke nochmal!

MfG
 
Cooler Master CM 690 II ist ne gute wahl.
ich selber habe das rc 690 II pure black. bin super zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben