Phenom 955 Kühler, mit senkrechten Rippen

Krik

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
11.764
Moin


Der Standard-Boxed-Kühler geht mir mittlerweile auf den Keks. Was der Lüfter an Krach macht, wenn die CPU mal etwas stärker belastet wird (>25% :rolleyes:), geht nicht mehr an meinen Nerven vorbei.
Da ich ein recht einzigartiges Gehäuse habe (verwandt mit dem hier), möchte ich das ausnutzen.

Also kurz und knapp, die Kühlrippen des neuen Kühler sollen senkrecht zum Mainboard stehen, so dass der Seitenlüfter da voll draufblasen kann. Davon erhoffe ich mir, eine allgemein niedrigere Temperatur und einen nur selten aufdrehenden CPU-Lüfter.

Der einzige Kühlkörper, von dem ich weiß, dass er dieses Kriterium erfüllt, ist leider einen Zentimeter zu hoch für meinen Tower.


Weiß hier jemand vielleicht von alternativen Kühlkörpern, deren Rippen ebenfalls senkrecht zur Gehäusewand stehen? Von Zalmann jetzt mal abgesehen.

Gruß, Laurin
 
Wäre eine Idee. Gibt's es da vielleicht noch einen Kühlkörper, bei dem der Lüfter an die Seite geschnallt wird, so dass die Luft direkt nach hinten raus gedrückt wird? So würde der Seitenwandlüfter glaubig mehr zur Geltung kommen.
 
Alle topblow-kühler erfordern deine kriterien, aber auch wenn du ein "einzigartiges"case-design hat, heißt das nicht das topblow für dich auch am besten ist.

Wenn du deine lüfter so anordnest, das du vorne einen hast der rausbläst und hinten ein hast der das ebenfals tust haste eigtl auch nen ganz guten flow! Der riesenlüfter an der seite reicht für den nachschub an luft, dann kannste nämlich eigtl auch nen top-flow kühler nehmen

Edit
: Dieser müsste eigtl ideal sein, ich denke mit ein bisschen biegen der halterungen oder etwas draht kannste den lüfter dann auch an die seite schnallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigendlich egal was für einen Kühler du nimmst. Von voll anblasen kann bei diesem riesen Seitenlüfter nicht die Rede sein, der Luftstrom bricht nach 2-5cm ab.. Trotzdem befördern diese Dinger ne Menge kalte Luft in das Gehäuse. Du solltes bei der Kühler-Wahl mehr Wert darauf legen das die auch leise sind. Am besten einen nehmen der die Luft nach hinten drückt. Genug kalte Luft bekommt er von dem Seitenlüfter.

Ich hatte mal ein ähnliches Gehäuse und ich muss sagen, das es von der Kühlleistung schon ziemlich gut war. Besonders die Graka wird damit gut unterstützt.

Was du noch machen kannst ist, das du den Lüfter des CPU-Kühlers auf eine festen Wert regelst. Dafür setzt du eine maximale CPU-Temp fest, belastest das System und stellst danach den Lüfter ein.
 
Wäre eine Idee. Gibt's es da vielleicht noch einen Kühlkörper, bei dem der Lüfter an die Seite geschnallt wird, so dass die Luft direkt nach hinten raus gedrückt wird? So würde der Seitenwandlüfter glaubig mehr zur Geltung kommen.

das würde sich mit der Idee der senkrechten Rippen beißen, der Lüfter hätte dann garkeine Bewandnis :D
 
@Schaby
Nach 2-5 cm hat der große Lüfter kaum noch Effekt? Das hätte ich nicht gedacht, vor allem weil im Datenblatt was von über 400 m³/h steht. Das ist ungefähr das, was vier erstklassige CPU-Lüfter zusammen schaffen.

Ich hätte damals um ein Haar den Orochi gekauft. Nach ein paar Stimmen, dass der ja so groß ist, habe ich auch mal nachgemessen und dann fehlte dann ein Zentimeter. Ich hab mich so sehr geärgert. Ich hatte sogar eine Zeit lang nachgedacht, einfach oben etwas wegzuflexen ^^
Das wäre eigentlich der ideale Kühlkörper für mein System :(

Naja, da der Seitenlüfter nun wohl doch nicht so viel zur Sache beiträgt, werde ich mir wohl den EKL Nordwand holen. Der macht in meinen Augen einen potenten Eindruck.


Danke für eine Infos, Leute :)
 
Du musst natürlich bedenken, dass sich 400 m³ nicht auf einem kreis von 120mm Durchmesser bewegen, sondern auf der vollen Fläche! auch wenn der viel luft befördert ist die Luftgeschwindigkeit anders, kann gut sein dass die geschwindigkeit nach 2-5 cm weg ist. Scythe Grand Kama Cross ist eine gute Alternative. Oder EKL Gletscherspalte!
 
Gletscherspalte is n Fön, hab ich schon erlebt, Nordwand harmoniert halt 0,000 mit deinem Seitelüfter, wie wäre es denn mit nem Thermalright IFX14, den könnte man passiv oder mit sehr leichter Belüftung plus dein Seitenwandmonster versuchen...
 
Ich werde mal ausmessen, ob der IFX14 passt.

Da hier so viele den Grand Kama Cross empfehlen, werde ich ihn mir noch genauer anschauen.


Danke für die Infos, Leute :)
 
e-Laurin schrieb:
@Schaby

Naja, da der Seitenlüfter nun wohl doch nicht so viel zur Sache beiträgt, werde ich mir wohl den EKL Nordwand holen.

Hm, das hast du ein bischen falsch verstanden, der Seitenlüfter bläst schon ne ganz schöne Menge Luft in das Gehäuse und die muss auch irgendwo wieder raus. Das heißt, das er im Gehäuse schon für ganz schön Aufruhr sorgt ;), wenn ich das mal so sagen darf. Es geht lediglich darum, im Gehäuse die Luft da zu bewegen wo es am wichtigsten ist.

Hier wirken 2 Kräfte und zwar Thermik und Luftsrom. Wärme steigt nach oben. Der Luftstrom nimmt den Weg des geringsten Wiederstands. Der Seitenlüfter erzeugt aber einen Überdruck im Gehäuse, da die Ausgänge viel kleiner sind als die zugeführte Luft.

Der Seitenlüfter bläst aber an allen Stellen des Gehäuses kalte Luft rein. Wenn du nun einen CPU-Kühler nimmst der die Luft nach hinten befördert (da wo normal die Luftausgänge sitzen) unterstützt du die Thermik, indem du die warme Luft direkt zum nächstgelegenen Ausgang bewegst und sie dann sofort entweichen kann. Hier arbeiten dann Thermik und Luftstrom sehr gut miteinander.

Nimmst du einen CPU-Kühler der auch auf die CPU drückt, erhöhst du lediglich die Verwirbelungen im Gehäuse, sprich hier arbeitet Thermik und Luftstrom eher gegeneinander.
 
Zurück
Oben