AM3 CPU-Kühler mit senkrechten stehenden Rippen

Krik

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
12.000
Moin

Ich habe mir vor kurzem einen Phenom II 955 und das GigaByte GA-MA790FXT-UD5P gekauft. Eingebaut habe ich das in einem Aerocool S9 Pro.
Im Moment verwende ich den mir zu lauten Standard-CPU-Lüfter von AMD. Der muss ausgetauscht werden.

Ich habe mir gedacht, dass man den enormen Seitenlüfter (der immer läuft) für die Kühlung mitverwenden könnte. Daher dachte ich an einen Tower-Kühler, dessen Kühlrippen Richtung Seitenwand zeigen, so dass dieser direkt draufblasen kann. Der CPU-Lüfter soll Richtung Rückwand blasen.
Ich erhoffe mir davon, dass der CPU-Kühler sehr langsam laufen kann, weil der Seitenlüfter reichlich Luft draufbläst.

Bei fast allen Tower-Kühlern sind die Kühlrippen aber paralell zum Board angeordnet.
Mögliche Kandidaten:
Thermaltake V14 Pro
Scythe Orochi - Favorit, aber sehr sehr schwer.

OC habe ich nicht vor. Der Kühler sollte nicht zu schwer sein, weil der Rechner öfters mal auf LANs mitgenommen wird.

Ich hoffe auf eure Hilfe, dass etwas wirklich gut passendes gefunden wird.
Gruß, Laurin
 
http://geizhals.at/deutschland/a420563.html
Dier haben den Orochi zwischendurch noch aktualisiert. Ist zwar genau so schwer aber etwas effektiver. Ich denke mit diesem Propeller (was anderes ist es nicht) an der Seite kannst du den undervolted semipassiv betreiben.
Ansonsten ist deine Idee mit dem Lüfter einfach doof :lol:
Die Aerocool Gehäuse sind... nunja... hatte selbst mal eins. Und Seitenlüfter sorgen nur dafür, dass der Luftstrom kaputt geht.

Oder der?
http://geizhals.at/deutschland/a376467.html
 
Trotz Monsterlüfter läuft der Boxed Top Blow CPU Lüfter zu laut?

Im Bios aber schon PWM aktiviert und die entsprechende Wunschtemperatur und Lautstärke/Drehzahl eingestellt.

Nen Lüfter auf der Rückseite der die Warmluf zusammen mit dem Netzteillüfter absuagt hast Du hoffentlich auch installiert?
 
Wobei ich mich grade frage, ob dieser boxed Lüfter PWM per 4PIN Stecker unterstützt.

Die alten Sockel 939 3PIN boxed Lüfter waren teilweise sogar Temperatur gesteuert aber selbst mit 3300U/min sind die angenehm leise.

Der Scythe Orochi sieht aber auch interessant aus, nur frage ich mich, wie die Rippen stehen, senkrecht oder waagrecht?

Ich find Seitenlüfter nicht schlecht,. Zwar nicht unbedingt bei dem Modell, aber bei Top Blow CPU Kühlern sind die optimal.
Ers recht bei Grakas mit Lüftern entgegen dem ATX Airflow wie ne 6800Ultra, oder Graklüftern mit dem Flügelkühler ala Zalman.

Gepaart mit den normalen Lüfter in Front und Heck des Gehäuses und im NT

Übrigens der Thermaltake ist nicht für das GigaByte GA-MA790FXT-UD5P Mainboard geeignet, denn die Rippen würden senkrecht stehen.
Sprich der verbaute Lüfter saugt von unten nach oben statt von vorne nach hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, der Boxed-Lüfter läuft zu laut, bei im Moment bis zu 30°C Raumtemperatur dreht der gerne auf um die 3.000 U/m hoch und das ist gut hörbar. Bei Supreme Commander wird die CPU über 52°C warm und da rödelt der Lüfter noch mehr.

Der große "Propeller" schaufelt so viel m³ Luft rein, wie drei, vier 120-mm-Lüfter. Von daher kommt sämtliche Luft über die Seite rein und wird vorne und hinten mit einem fühlbaren Luftstrom rausgedrückt. Lüfter vorne und hinten sind daher unnötig.

PWM ist beim CPU-Lüfter aktiviert. Der hat auch 4 Pins und es stand glaubig auch irgendwo auf der Packung drauf, dass PWM unterstützt wird.


Der Orochi ist im Moment der aussichtreichste Kandidat. Er kann sowohl als Tower- als auch als Top-Blow-Kühler eingesetzt werden. Nur wiegt das Ding 1,1 kg (!) und das erscheint mir zuviel, wenn ich mir die zwei Halteharken am AM3-Sockel anschaue. Wenn man den Rechner nicht bewegt, geht das sicher gut, aber beim Transport auf eine LAN, geht sicher was kaputt.
 
Also die 120er Lüfter vorne und hinten sollten schon noch mit rein. Der vorne unten Kaltluf ansaugend und der hinters Warmluft absaugend
Und wenns nur dafür ist den Luftstrom zu steuern

Das Netzteil hat ja hoffentlich auch noch nen Lüfter der Warmluft absaugt.

PWM einschalten reicht nicht, das muss dann auch konfiguriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tower ist vorne auf ganzer Länge offen (sieht man auf den Bildern nicht), dort sind nur Staubfilter. Es ist unsinnig, dort einen 120 mm Lüfter hinzusetzen, da der gar nicht gegen die Kraft des Seitenlüfters ankommt.
Es würde sich nur eine Verwirbelungszone unterhalb der Festplatten (die sind ca. auf halber Höhe) bilden und mehr nicht.
 
Also Du musst ja echt Ohren haben wie ein Luchs wenn Dich 3000U/min stören.

Die CPU Temp finde ich eigentlich auch ok, aber ich würde die 2 120er schon noch mit einbauen, denn das Problem der CPU ist weniger die eigene Erwärmung als denn, dass die Graka teilweise sehr viel Wärme ins Gehäuse abgeben kann.
Welche Graka ist es denn? Welchen Lüfter hat die? Sicher dass es nicht die ist die unangenehm auftritt?
 
Wie soll man 3.000 U/m nicht hören? Da müssten ca. 50 db sein, also etwa die Lautstärke eines sprechenden Menschen.

Die Grafikkarte ist eine 9600GT, die einen Zalmann-ähnlichen Kühler hat. Die ist unhörbar, da der Treiber den Lüfter automatisch auf 5 V runterstellt. Ich habe sie von meinem alten Rechner übernommen. Im Betrieb wird sie kaum wärmer als 45 °C, weshalb der Lüfter nie hochdreht.
 
Stören, nicht hören. Geh mal raus aus Deiner dunklen Höhle und setz Dich mal dem Leben aus. Das stellt Deine geschärften Sinne wieder auf normales Niveau ein. :evillol:
Ich hab mit den temperaturgesteuerten alten boxed Lüfter für die grossen S939 Dualcores, also einen mit Heatpipes absolut kein Problem, seit ich Seitenlüfter drinne habe. Der dürfte ähnlich dem boxed für den PhenomII 955 sein. Vorher drehte der unter Last auf unangenehmen 5000+ Umdrehungen auf, Der Rekord im schlechtesten Gehäuse lag bei 7500U/min und 70Grad Celsius , wenn ich mich nicht ganz täusche.
Der dreht jetzt nichtmal mehr unter Last auf, sondern bleibt auf seinen 3300U/min

Das produziert ein leises Surren.

Kann es sein, dass Du das Geräusch des Seitenlüfters fälschlicherweise als das des CPU Lüfters identifizierst? Liegt die CPU im Luftschatten des grossen Lüfters im Seitenteil, als genau mittig?

Was mir noch einfällt, ist dass manche Gehäuse mit zu grossem Volumen, scheppern und die Geräusch reflektieren.

AM richtigen PWM Anschluss am Mainboard, hast Du den CPU Lüfter aber schon dran, nicht dass es bei dem Board mehrere 4PIN Anschlüsse gibt.
Auslesefehler der Programme? Bei mir zeigt Everest, z.B fälshclicherweise an, dass der CPU Lüfter mit 1000 läuft und der GehäuseLüfter mit3300, erst die Drehzal im BIOS stimmt

CPU Smart FAN Control ist enabled?
CPU Smart FAN Mode auf PWM?
System Smart FAN Control enabled?
Diese Easytune Applikation hast Du installiert?

Irgendwas stimmt bei Dir nicht oder die Qualität der boxed Lüfter der Premium CPUS ist mittlerweile grottenschlecht.

Was für ne Umgebung hast Du denn. Ist es ein grosser Raum mit fast nix drin, und Fliesen oder sonstigen glatten festen Oberflächen wie Laminat oder Parkett, das Geräusche gut reflektiert (Kein Teppich?) , und der Rechner steht genau im Eck.?

Mach doch mal ein Bild von dem boxed Lüfter, denn das interessiert mich schon wie der aussieht.
Nicht dass Dich jemand über deb Tisch gezogen hat, obwohl die Temp und die Drehzahl völlig OK scheinen

Wie ist es denn wenn das Chassis geöffnet ist und der Lüfter im Seitenteil ausgeschaltet ist, nicht dass der CPU Lüfter durch das Monster gestört wird. Kenn da so nen Fall, da wollen zwei Lüfter entgegengesetzt arbeiten und es wird etwas lauter. Oder der immense Luftdruck quetscht den CPU Lüfter zusehr und lässt ihn vibrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pitt_G.

Mich stört im idle bereits meine 4870 VaporX, also nichtmal 0,5 Sone!

Wenn dir soetwas nichts ausmacht - okay, aber sage anderen nicht was sie als angenehm zu empfinden haben.


@ e-Laurin
wenn PushPins selbst soetwas und erst recht das aushalten, dann wird die AMD Halterung auch keine Probleme bereiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey klar Alda, wohl wieder grad vom Grenzgang zurück Alda

Die Clientel so ja besonders empfindsam sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vladez
OMG, das Board ist im Eimer ^^
Ok, das überzeugt, dass die Halterung ausreichend stabil ist.

@Pitt_G.
Ich sehe keinen Grund mit dir zu diskutieren, vorallem, wenn man so mit anderen umgeht. Und tu auch nicht so, als ob du die Weisheit mit dem Löffel gegessen hast. Ich hatte mal einen Athlon 1000 (Thunderbird) - DER war heiß. Selbst mit (damals großem) 80 mm Lüfter auf dem Kühlblock und zwei 80 mm Gehäusekühlern wurde die CPU locker über 70°C warm. Da sämtliche Lüfter auf Volllast liefen (damals war Regelung Luxus und Modding gerade erst im Entstehen) hörte sich der Rechner wie ein Staubsauger an. Diese Zeiten möchte ich nicht wieder aufleben lassen. Deshalb auch der sehr große Seitenlüfter, weil der mit nur 400 U/m arbeitet und trotzdem mehr Luftdurchsatz als 3 120-mm-Lüfter hat.



Ich werde mal schauen, ob der Orochi von den Maßen her reinpasst. Wenn ja, dann kommt er rein. Andere Vorschläge wurde leider nicht gemacht und ich kenne mich zuwenig auf dem Kühlermarkt aus, als dass ich vergleichbare Kühler finde.
 
Evtl hast Du den Gag falsch verstanden, bei nem Blinden steigert sich doch die Gehörleistung.
Wenn Du in nem dunklen Zimmer aka Höhle die ganze Zeit am Rechner sitzt enziehst Du dir Sinneseindrücke. Was dazu führt, dass andere Sinne stärker ausgeprägt werden.

Ich geb mir hier die Mühe um irgendwie nen Denkanstoss zu liefern warum das Teil so laut sein könnte und dann soll ich mich von so nem Troll andissen lassen.

Wenn ich die Seitenlüfter ausmache, dann muss ich im Standby schon schauen , ob der REchner noch eingeschalten ist, so leise ist der boxed Lüfter bei 3300U/min
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Thread schliessen
 
Hi e-Laurin,

muss es denn ein Towerkühler sein?

Von Thermaltake gibt es doch den günstigen TMG3, der in Verbindung mit dem 40cm-Lüfter deines S9 die CPU ausreichend kühlen sollte und dabei noch den Vorteil hat, dass die Spannungswandler ebenfalls im Luftstrom liegen. Gut, bei einem Tower mit senkrechten Lamellen wäre das auch der Fall, aber mir persönlich kommt höchstens 1 Pfund auf die Platine.

Die schweren Kühler würde ich höchstens auf einem liegenden Board verbauen, also in einem Desktop-Gehäuse, da ich nun mal den Platinen nicht zutraue, das Gewicht z.B. eines Megahalem von Prolimatech über einen längeren Zeitraum seitlich zu tragen. Eine Backplate würde zur Stabilität beitragen, wenn sie direkt auf der Platine aufliegen würde. Das geht ja aber wegen den rückseitigen Leiterbahnen und Lötpunkte nicht.

Wenn ich nur daran denke, wie sich meine M4A78 verbogen hat, als ich die Speicherriegel eingesetzt habe :o.

Alternative wäre für mich noch der Shuriken Rev. 2
Vergiss es, der ist ja für deine CPU nicht geeignet. In diesem Fall würde ich eher den Thermalright AXP140 nehmen.

Gruß KarldG
Ergänzung ()

Hi Pitt_G

also ich habe ebenfalls den AMD-Kühler, boxed mit einem X2 7750 Kuma.
Meiner (also der Lüfter :D) dreht beim Spielen auf 5500 hoch, wobei die Temperatur der CPU bei rd. 60° liegt - ausgelesen mit ASUS PC-Probe auf dem M4A78. Nach etwa 5 Minuten ist die CPU-Temperatur auf 50° gesunken und der Boxed-Lüfter dreht nur noch mit rd. 2500 U/min.

Ich habe zwar ebenfalls eine Aerocool-Gehäuse, aber das Hi 7 Standard ohne den 40cm- Lüfter. Vorne unten kühlt ein 120er meine Festplatte und hinten zieht ein 120er die warme Luft raus. Über der CPU sitzt noch das DarkPower 450 Pro von beQuiet.

Der Lüfter auf der 4850er Club-3D ist zwar auch nicht grade ein leiser Typ, aber der CPU-Lüfter schlägt da alles. Der ist eine richtige Turbine.

Mittlerweile habe ich mir schon überlegt, ob ich den Kühler eigentlich richtig montiert habe. man wird da richtig meschugge bei den ganzen Möglichkeiten, die schief gehen können.
Doch besser das Wärmeleitpad abmachen und Paste verwenden? oder: Hast du überhaupt die Schutzfolie abgezogen?

Solche Gedanken mach ich mir in letzter Zeit.

Gruß KarldG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben