RAM Einstellungen unter Asus K8V Deluxe

hakkle

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2004
Beiträge
61
Moin mal wieder.

Habe zurzeit ein Asus K8V Deluxe Board, nen Athlon 64 3200+ und 2 mal 512 Corsair (400) low latency.

Da ich so ziemlich keinen Plan habe was für RAM Einstellungen bei mir laufen und ich erlich gesagt auch zu faul bin mich da ran zu testen seit Ihr gefragt.

Habe im BIOS zur Zeit alles auf Auto eingestellt.

Kann ich doch sicherlich aber irgendwie noch besser ausreizen oder?!

Wer das gleiche Board hat oder einfach nur nen Plan von der Materie kann sich ja mal melden.

Gruß
Hakkle
 
Du wirst nicht davon wegkommen, selber mal die optimalen, oder die schnellsten Speichereinstellungen zu testen!
Versuche es mal :D

Stell mal die Timings ein bisschen zurück - d.h. von Z.B. 2,5-3-3-8 auf 2-2-2-7.
Wenn nach der Umstellung dein Windows ohne zu mucken startet und stabil läuft, kannst du diese Einstellungen übernehmen. Oder versuche die Timings einzeln (2,5-3-3-8 -> 2,5-2-3-8) zu verändern; evtl. hilft auch die Erhöhung der Speicherspannung um 0,1V oder 0,2V.

Testen, Testen, Testen :D

Wichtig: um sowas zu testen, musst du die Einstellung "Controlled by SPD" oder auch "Auto" auf "User-Define" oder "manual" stellen. Dann siehst du schon, mit welchen timings dein RAM momentan läuft!
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Hab jetzt mal fix im BIOS nachgeschaut.
Problem:
Sieht alles a bisl anders aus.

Ich schreib mal eben welche optionen bezüglich der RAM Einstellungen dort zu finden sind:

Memclock Mode - Auto oder Limit
Bank interleaving- Auto oder deaktiviert
Cas latency - 2- 2,5- 3
TRC - 7 bis 13 CLK
TRFC - 9 bis 15 CLK
TRCD - 2 bis 6 CLK
TWR - 2 oder 3 CLK
TRWT - 1 bis 6 CLK
TRAS - 5 bis 15 CLK
TRP - 2 bis 6 CLK
DDR Clock Delay - 1 bis 8 CLK

das wars.

In deinen Einstellungen sprichst du von 4 Werten die einzugeben sind.
Fuck...... ich hab da ein paar mehr.

Controlled by SPD" oder auch "Auto sind dort nicht einzustellen.
Kann also nicht sehen was er automatisch eingestellt hat.

Vieleicht kannst mir ja nochmal weiterhelfen.
(geht ums asus K8v deluxe)

Danke
Hakkle
 
Arrrgh :(

Hab leider noch kein A64 Bios vor der Nase gehabt ;)

Aber überprüfe mal, z.B. mit Aida *klick* wie deine Speicher momentan laufen - danach kannst du entsprechend die Werte vorsichtig nach unten verstellen!

Viel Glück (Erfolg!)
 
Ich habe auch soviel ;) wie gesagt muß halt bei cl...die Werte auf 2,5 oder 2 setzen.

Der Rest ist nicht ganz so einfach, guck mal bei Corsair was die Rams alles mit machen.

Ich bin von 3-4-4-8 auf 2-3-3-6 und die laufen ohne Probleme mit 240 MHz (480).

Wenn du Probleme hast einfach Melden und ich gebe Dir alles genau an.

Selbst ist der Ma......

Raberduck
 
Super wie ihr mir helft *sich verneigt*

Hatte jetzt nur gehört das wenn ich von 2,5 bei 200MHZ auf 2 gehe die MHZ Zahl sich automatisch auf 166 senkt.

Ist das so oder kann ich diese ohne bedenken wieder auf 200 hochdrehen?!

Gruß
Hakkle

So noch mal a bisl rumgetestet.
Hab die Werte jetzt auf 2-2-2-5 und es läuft zumindestens im normalen Desktop Betrieb ohne Probleme.

Welches Prog nehme ich denn am besten um zu sehen wie sich der Rechner unter Last verhält?

3DMark 03?

Gruß
Hakkle
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den 3DMark2003 ruhig nehmen - allerdings ist er eigentlich für Grafik-Tests ausgelegt, aber um die stabilität des Rechners zu testen, kannst du den auch sehr gut einsetzen. Wenn der Bench mehrmals ohne Probleme durchgelaufen ist, kannst du "fast" sicher gehen, dass dein RAM die Timings mitmacht! :D

Übrigens: 2-2-2-5 @200Mhz ist schon ne gute Sache!
-> kann mein Infineon bei weitem nicht ;)
 
Moin moin

Erstmal noch ein dickes Danke für eure helfenden Hände ;)

Hab die Timings wieder etwas hochgeschraubt da mir der Rechner dann doch von Zeit zu Zeit mal abgestürzt ist.

Denke ich hab jetzt nen guten Durchschnitt. (2-3-3-6)

Damit läufts ansich perfekt.

Bis denn dann

Gruß
Hakkle
 
Zurück
Oben