Passt Thermalright AXP-140 auf Zotac H55-ITX WiFi?

RainbowSix5

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
123
Hallo ich bin gerade dabei einen HTPC zusammenzustellen und wollte fragen ob der
Thermalright AXP-140 bei eingebauter Grafikkarte und RAM auf das Zotac H55-ITX WiFi passt.
Vielleicht hat jemand diese kombination verbaut oder hat sonst eine Idee.
Schonmal vielen dank für eure Hilfe.
 
Diese Kombination hat mit Sicherheit niemand verbaut, weil es das Board leider einfach nicht als "verfügbar" gibt.

Die Auskunft wird dir wenig nutzen, aber auf meinem Zotac 9300 hat er problemlos gepast. Bloß da war der Sockel auch nicht so unglücklich positioniert.

- Willst du eine dedizierte Grafikkarte verwenden?
- Willst du einen Core i5 750 verwenden, oder wozu brauchst du solch einen teuren Kühler?

Mein Core i3 530 auf dem DFI Lanparty miniITX läuft unter einem BIG Shuriken (verschraubt) mit einem 12mm 120er Lüfter auf 5 Volt bei 1,050 Volt sehr kühl.

Ich würde den BIG Shuriken empfehlen und gegebenenfalls die Finnen mit einem Dremel kürzen.
Hier ist er auf dem DFI Board:

eight-jpg.175788


ten-jpg.175790
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auch schon sehnsüchtig auf das H55, schon seit 2 Monaten...
Liefertermin wird ständig verschoben.

Ich hab vor einen Big Shuriken draufzusetzen, ob sich das allerdings dann ausgeht, ist fraglich.
 
Möchte noch hier drauf hinweisen, falls du vor hast, da ne TV-Karte zu verbauen...

Falls du aber eine Grafikkarte einbauen willst, dann glaub ich geht der Kühler nicht...
 
@ zwirbel
Du hast ja keine Backplate verwendet bei deiner Bolt Thru Methode. Meinst du da ist dann nicht zu viel Spannung drauf?
Hatte nämlich was ähnliches vor...

@ Topic
Du musst halt auch bedenken. Zwar kommt jetzt eine AXP Version inkl Bolt Thru Kit für 1156 raus, allerdings ist schon die Backplpate vom DFI MI P55 T36 nicht Standard wodurch zum Beispiel mein Plan, einen Noctua Kühler drauf zu setzen an der zu hohen Backplate scheiterte. Die erkennt man leicht daran, dass sie aus dunklem Plastik ist, statt aus Metall.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz:

Ich suche einen möglichst leisen kühler der auch mit sehr wenig airflow zurechtkommt.

werde mir aufjedenfall den von dir vorgeschlagenen kühler anschauen vielen dank.
 
@Harlekeen
Stimmt, ich glaube ich habe wirklich keine Backplate verwendet, entweder war keine dabei oder ich hatte es vergessen. In jedem Fall ist es mir aber im Grunde egal, weil das Board ohnehin so klein ist.
Wenn man jetzt einen Orochi an ein langes ATX Board hängt sind das ganz andere Hebelkräfte. Beim mini ITX Formfaktor liegt das Board aber meistens und der BIG Shuriken ist kein so übler Klotz.
Ich hatte es etwas übertrieben mit dem Anziehen der Muttern und das Board hat sich tatsächlich leicht verbogen. Daher habe ich ein wenig die Verschraubung gelockert und gleichmäßiger verteilt und dann war mir das gut genug so.
Die Schrauben und Muttern sind aus dem Baumarkt, es gibt aber offenbar dafür ein fertiges KIT zu kaufen. Du erinnerst dich vllt., dass ich bei meinen AXP140 auf dem Zotac9300 ebenfalls keine Backplate hatte.

Nie wieder PushPins.

@Rainbow
Darf man erfahren, welches Gehäuse du ungefähr vor Augen hast? Weil Grunde kommt es auf das Gesamtkonzept der Hardware an, wieviel Abwärme produziert wird. Langsame Lüfter sind meistens aber genug, wenn man gescheite, sparsame Hardware verwendet.
Wenn du einen 120er Lüfter mit 25mm Höhe auf dem BIG Shuriken unterbringst und ihn unter 800 Umdrehungen laufen lässt, bist du in jedem Fall sehr leise unterwegs und hast mehr als genug Kühlung für die doch seher sparsamen Core i3/i5 32nm Prozessoren.

Und noch einmal:
- Willst du eine dedizierte Grafikkarte verwenden?
- Willst du einen Core i5 750 verwenden, oder wozu brauchst du solch einen teuren Kühler? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbel
Ich nehme im übrigen das ganz normale 775 stabilizer Kit von scythe, nur ohne die backplate, da dort die löcher fix und nur auf 775 abgestimmt sind.
Statt der BP nehm ich 4 dichtungsringe aus dem sanitärbereich und 4 unterlegscheiben. Ich mach auf jeden fall fotos von der umrüstaktion.
 
Ja, ich freue mich drauf. Und selbst wenn es unterm Strich kaum was bringen würde und fummelig ist wie Sau bei mini ITX: Ich würde es wieder tun, nur um diesen PushPins aus dem Wege gehen zu können. Für die Montage auf dem Lanparty Board habe ich eine Spitzzange benötigt. Ohne wäre es unmöglich gewesen.
 
ui, wie du das so sagst, krieg ich ein bisschen bammel

Aber ich mag die Pushis auch nich mehr :rolleyes:
 
@ Zwirbelkatz:

1. Ich will ne dedizeirt graka verwenden und
2. wird das gehäuse marke eigenbau aus holz sein

deshlab sollte es halt ein guter kühler sein beim prozzi bin ich mir noch nicht sicher aber ich hab gerne luft nach oben

zum gehäuse werde ich auch noch eine threat erstellen wenns konkretes dazu gibt
 
Zurück
Oben