ATI 5770 gebremst durch Intel E6750?

xuardas

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.276
Hallo zusammen,

haben vor kurzem bei meiner Freundin in den Intel Rechner eine 5770 ATI eingebaut und festgestellt, das GRAKA zwar gut allerdings nicht so schnell wie in meinem System siehe Sig.

Es ist mir klar, dass sie nur einen Zweikerner hat, aber dennoch stellt sich mir die Frage, ob die CPU die GRAKA bremmst oder ob das noch ok so ist?

CPU Daten: http://geizhals.at/deutschland/a250617.html

Danke & Gruss
Xuardas
 
Das kommt auf die Anwendung an, ob sie von mehr als 2 Kernen profitiert bzw. im Allgemeinen eher CPU-lastig ist. Kann schon sein, dass der E6750 das ein oder andere mal limitiert. Bei welcher Anwendung bzw. welchem Spiel ist dir die geringere Leistung aufgefallen?
 
Bildqualität hoch, dann limitiert da nichts mehr. Klar ist ein QuadCore in modernen Spielen schneller. Als Faustregel: Alle Spiele, die von der Konsolen kommen, könnten prinzipiell prozessorlastig "orientiert" sein.
 
Für Spiele (ich nehme an, dass es bei diesen mit der Leistung "hakt") muss die CPU nur eien ausreichende Grundleistung bringen, um sagen wir 40fps+ zu erreichen. alle darüber ist ohnedies nicht wirklich notwendig (von manchen Shootern abgesehen). Daher ist Zwirbelkatz' Rat mit dem hochfahren der AA und AF Regler der sinnvollste, um das "ungenützte" Grafikkartenpotenzial auszuschöpfen.
 
wieviel arbeitsspeicher sind im pc verbaut?
welche anwendungen werden ausgeführt?
bisschen mehr infos sind praktisch.

aber ein zweikerner ist schon langsamer als ein quadcore. stell die details hoch und gut is ;)
 
Ei, ei, Details auf "Hoch" im Spiel ist nicht mit hohen AA Werten gleichzusetzen. Kann unter Umständen auch auf die CPU gehen (Texturen nicht aber z.B. Effekte auf "Hoch")
 
@ Fettsack

Du meinst sowas wie hohe Schatten, oder? Die sollten doch bestimmt prozessorlastig sein. So hatte ich mir da noch nie Gedanken drüber gemacht ...
Verstehe ich dich da richtig?
 
@Zwirbelkatz

Der Post von mir, welcher vor der Verallgemeinerung von Details auf hoch bezogen war, war an TalBar gerichtet. Du hast ja von Bildqualität geschrieben, also von AA und AF, was ich ja in meinem anderen Post als sehr sinnvolle Aussage bezeichnet habe.

Daher ist Zwirbelkatz' Rat mit dem hochfahren der AA und AF Regler der sinnvollste, ...

Was die Schatten betrifft, das könnte auch Engine-abhängig sein, ich würde es aber als naheliegend ansehen, dass die auf der Grafikkarte berechnet werden, da sie bei manchen Spielen durchaus einiges an Leistung absaugen sollen bzw. solche frei wird, wenn man sie deaktiviert. Allerdings habe ich dazu zu wenig spezifisches Wissen, um da eine brauchbare Aussage zu treffen. Meist hilft aber wie üblich das obligatorische "Rumprobieren".^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um das hauptsächlich nicht so GRAKA lastige online Spiel Herr der Ringe! In einer großen Halle z.B. mit vielen Spielern, ruckelt das bei Ihr trotz der hohen GRAKA Einstellungen. Rechnet die CPU die anderen Spieler auf dem Server? Warum geht es dann allerdings flüssig, wenn die GRAKA Einstellungen auf mittle gesetzt werden?

Danke bisher und Gruss

- Arbeitsspeicher meiner Freundin sind 4 GB 800 Mhz
 
In diesem Fall würde ich anraten, im Hintergrund den Taskmanager und GPU-Z mit der Sensorspalte laufen zu lassen. Je nach dem, wo dann eine 100% Auslastung angezeigt wird, wird dann wohl die Limitierung vorliegen.
 
Deine Freundin hat Arbeitsspeicher? ;)


Naja, wie wäre es damit, den Prozessor mal auf 3,2 GHz laufen zu lassen mit schätzungsweise (!) 1,28 Volt? Onlineszenarien brauchen immer viel Prozessorschmalz und Arbeitsspeicher.


@Fettsack
Ja, gar kein Problem. Hat mich nur interessiert.
 
Wobei man sich aber der Vorsicht halber und der CPU zuliebe, zuerst einmal eine auführliche How-To für OC und Overvolting ansehen sollte, sonst haben wir bald einen neuen "Hilfe, Computer will nicht mehr" Thread. Der Tipp von Zwirbelkatz ist aber eine gute Alternative zu meinem Vorschlag, wenn bei höherem Takt (aber vorerst ohne Spannungserhöhung) die Ruckelei zurück geht oder gar aufhört, lag es wohl an der CPU. Ansonsten an der Grafikkarte, was ich mir aber in Anbetracht des Spieles nicht os ganz vorstellen kann.
 
So isses :schluck:
 
Jap übertakten ist kein Problem, ist bereits ein Scythe Mugen 2 drauf der darauf wartet Leistung kühlen zu müssen. Wollte das schon länger machen, aber bisher gab es keine Probs. ich schaue mir mal mit dem Taskmanager an, was nun limitiert, denn die GRAKA kann ich mir nicht vorstellen.
 
Die alten Nvidia Treiber sind ordentlich deinstalliert und gab auch keine Probleme. Die Grafik selbst wird fließend dargestellt nur wird es eng, sobald sie in Räume mit vielen Spielern kommt. Vielleicht ist es wirklich die CPU oder der Speicher. Ich prüfe das mal und dann guck ich mal wieviel ich aus der CPU noch holen kann. Mal sehen ob der Mehrverbrauch an Stromkosten mir den Leistungsschub wert ist :)
 
Wenn du ohne markante Spannungserhöhung agierst hält sich der Stromverbrauch sehr in Grenzen.
Ich hoffe ihr habt ein gescheites DSL und Fastpath.
 
Zurück
Oben