Fehler: ein gerätetreiber hat den speicherpool beschädigt

chris.

Commander
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
2.431
ein gerätetreiber hat den speicherpool beschädigt

Diesen Fehler bekommen ich auf einem MSI KT4 Board mit Kt400 unter XP und W2k.
Als Speicher dienen 256MB DDR PC266 CL2 Infineon und 128MB DDR400 CL3 Infineon. Der 256er lief immer ohne Probs, sogar bis DDR400. Der 128er ist nagelneu.
Beide Riegel habe ich mit allem möglichen Timings getestet. Auch auf 200 / 266 / 333 mhz.
Weitere Komponenten: Duron 1600 auf einen Duron Mobile gemodded per Brücke, Radeon 8500LE 64MB DDR, 13GB Maxtor IDE HDD, Dawicontrol DC2975U mit 9GB Compag 10k RPM HDD, LG CDROM,
Netgar FA 311 Netzwerkkarte. IBM Servertower. 400W NT, ein 300W NT hatte ich auch schon dran.

Ich habe 2 versch. Netzwerkkarten getestet, denn Speicher jeweils einzeln, in versch. Slots und zusammen unter versch Geschwindigkeiten.
Alle Karten wurde in versch. Slots getestet.
Weiterhin habe ich mit und ohne SCSI Controller getestet.
Die BS habe ich jeweils 2 mal neu installiert.
Immer wenn ich Daten von CD kopieren, Daten über VNC auf dem System lösche oder Daten über Netzwerk kopieren gibts nen Bluescreen mit dem Fehler.
Auch komplett ohnen einen Treiber, außer dem, für die Netzwerkkarte, treten die Fehler auf.
Das BIOS wurde schon ein paar Mal resetet bzw. die default Einstellungen geladen.

Nun meine Frage,

Warum? ;) Hat jemand irgend ne Idee, denn so langsam stoße ich an meine Grenzen beim dem System.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hört sich ja net an! Ne, Spaß bei Seite! Wenn ich Dich richtig verstanden hab, dann hört sich das so an als ob deine Speicherkonstelation nicht passt! Mag sein, dass die Speicher an sich ohne Probleme funktionieren! Aber in Kombination, nach einer bestimmten Zeit einfach "schlapp" machen. Ich hatte ähnliches bei 3x identischen 128MB PC133 Modulen allerdings war einer davon von einem anderen Hersteller. Die Module liefen eine Zeit lang ganz gut, nach ein paar Stunden brach dann das System zusammen, egal ob Windows XP / 2000 (mit Bluescreen) oder Linux mit nem Panic. Nachdem ich den Riegel raus nahm, hatte ich keinerlei Probleme mehr.
Also, ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Mongo
 
Danke werkam, werd da mal schauen. Hab auf anhieb nur 3 Sachen bei google gefunden.
Der 256er lief vorher in einem anderen System ohne Probs.
Werd wohl nachher mal Memtest laufen lassen.

Edit:Nach 1h 30 min hat Memtest keinen einzigen Fehler angezeigt.
Strange.... oder?

Edit2: Langsam wirds interessant, nachdem ich die System HDD mit dem Maxtor Tool einfach und "advanced" fehlerfrei getestet habe kam dann beim Neustart nach dem W2k Bootscreen folgende nette Meldung:

KMODE-EXCEPTION_NOT_HANDLED
ADRESS 8042E93B base at 80400000,
Datastamp 3ad7ad60 - ntoskrnl.exe


:freak: Irgendwas scheint dem Kernel nicht zu schmecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der W2k Konsole seh ich noch net ganz durch. Habe nun einen Promise 100TX2 eingebaut und installiere auf dem erstmal XP da das OS schon Treiber für den hat und da auf anderen Systemen null Probleme hatte von zu booten / mit zu arbeiten.
Im Moment gehen ich davon aus das es eventuell ein Problem mit dem onboard IDE Controller oder eventuell einer zu heißen Northbridge gibt. Letzteres würde ich jedoch nur bedingt dafür in Betracht ziehen.
Die Fehler treten jedoch nur unter Last auf. Jedoch widerum nie bei einer BS Installation.

Sorry, elitärer Satzbau. ;)

grüße

/Edit: XP läuft an dem Controller nun. Jeweils knapp 5GB gleichzeitig von hier auf den PC (IDE & SCSI HDD) kopiert. Ohne Probleme. Vorher war das nicht möglich. Da scheint es doch wirklich ein Hardwareproblem mit dem onboard IDE zu geben.

Morgen gehts weiter....

n8 ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn auch schön die Treiber dazu installiert von VIA, 4in145 oder höher?
 
So,
da dachte ich doch glatt ich hätte den Fehler.. wie naiv ;)
Die VIA Treiber habe ich erstmal nicht installiert. Die hatte ich vorher schon duch. Also mit und ohne, jeweils unter XP und 2k. Auch mal vom Hyperion gewechselt auf die Standard Treiber. Alles ohne Erfolg.
Jedenfalls besteht das Problem weiterhin. Hab wieder versucht einen Spiele Ordner zu kopieren.
Knapp 1,6GB. Extrem viele kleine Dateien. dabei ist die Kiste wieder stehen geblieben und hat rebooten.
Komisch ist nur das ich vorher knapp 5GB jeweils auf die IDE und die SCSI schieben konnte. Der einzige Unterschied dabei war, das es nicht so viele kleine Dateien waren. ISOs und so kram.
Kann es daran liegen? Eventuell falsche Clustergröße oder sowas in der Art?

Grüße & n8, wird langsam Zeit.

Morgen wechsel ich noch den 1.6er Duron (löppt im Moment auf 1250 / 100x12.5) gegen einen 1Ghz Duron an dem nix geändert wurde. Und die Graka wird noch gegen eine 2MB PCI ATI getauscht, dann hab ich alles.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben