Neue Grafikkarte für Medion Akoya 8830

anil57

Newbie
Registriert
März 2010
Beiträge
6
Hallo,

ich will mir eine neue Grafikkarte für meinen Medion Akoya 8830 kaufen, weil meine jetzige sehr schwach ist.. Es soll nichts besonderes sein, aber ich würde gerne sowas wie GTA4, COD Modern Warfare 2 und vlt. auch Crysis spielen können.. Da ich mich nicht so gut mit Hardware auskenne und nichts falsches machen will, habe ich mich an dieses Forum gewendet.

Ich hab mich ein bisschen informiert und überlege mir die XFX RADEON HD 5770 zu kaufen:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=28929&agid=1004&apop=3

Informationen über meinen Computer könnt ihr hier finden:
http://www.discounter-news.de/news/aldi-medion-akoya-md-8830/136

Nun stellt sich die Frage, ob sich das lohnt die ATI Grafikkarte zu kaufen? Ist mein Computer zu schwach für die Karte? Würde mein Mainboard überhaupt die ATI Grafikkarte annehmen?

Von Everest konnte ich noch folgende Informationen rauslesen:
Bustyp DDR2 --- Die ATI hat DDR5, deswgen bin ich mir so unsicher
Motherboard Chipsatz nForce630i
Ich habe noch herausgefunden, dass das Netzteil 350 Watt hat. Brauch ich für die ATI ein neues Netzteil? Wenn ihr noch andere Informationen braucht, schau ich nach.

Wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet und mir eventuell auch andere Kaufempehlungen geben könntet.

Gruß
 
hi, also xfx hat echt einen schlechten support! achte mal nicht auff DDR2 oder DDR5 das ist für dich egal. die sache ist die, du brauchst eine graka welche nicht so viel strom zieht. ich denke, hier wäre eine ATI 5670 das richtige. die braucht keinen extra stromanschluss und ist recht fix. musst mal schauen, ob dein gehäuse einen lüfter hat, welcher warme abluft nach draussen zieht.
 
Da der Speicher auf der Karte sitzt ist es wurscht welcher verbaut ist, es läuft. Für die Leistung ist der VRam allerdings imens wichtig.

Verbaut ist da wohl ein Intel Core 2 Duo E6750 (Conroe, 2,66 GHz) 2- 4 DDR2 Gb Arbeitsspeicher und eine Geforce 8600GS mit 256 mb Vram.

Grob geschätzt würde eine 4770 den Prozessor schon ausreizen.

Netzteile muss man im Zweifelsfall wechseln, die 4770 ist der Vorläufer der 5000er Serie und im Bezug auf die Leistung genau so sparsam. Eine der kleineren 5000er karten liegen sicher im gleichen leistungsbereich, da muss ich aber grade passen.

Wichtig ist das netzteil, das sollte nicht zu knapp bemessen sein!

Das Grafikkarten ohne extra Stromanschluss viel sparsamer sind ist ein Gerücht!
Es sind manchmal nur 5 oder 10 Watt und dafür muss die gesamte Leistung über das Motherboard laufen.
 
Also COD2 und Crysis sollte beim Zocken mit der vorgeschlagenen 4770er kein Problem sein denke ich.

Was du machst könntest wäre nochmal etwa 40€ drauf zu legen und dir ein 430W beQuiet NT zu holen oder ein 400W Cougar.

Damit tust du deinem Computer noch etwas gutes.
Ich hab die selbe CPU drin und ne 8800GT mit 512MB RAM, oben genannte Spiele konnte ich zocken, aaaaaaber bei GTA4 musst du abstriche machen. Ich hab die Grafikeinstellungen auf unterste Stufe gemacht (sieht immernoch annehmbar aus) und dann konnte ich es gut flüssig Spielen. Bei GTA4 brauchst du CPU Power en massé. Da wäre ein QuadCore wichtiger als die Graka.

Wenn du günstig eine 4770er erwerben kannst, würde ich auch dazu greifen. Ansonsten 5750 oder 5770 aber net ohne das NT Aufzurüsten. Das was in den Medion Geräten an Netzteilen verbaut ist, ist mehr schlecht als Recht.

€: Bzw., dass was generell in den meisten Fertig-PCs an NTs verbaut ist, ist mehr schlecht als Recht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA4 ist leider sehr CPU Lastig von dem her wird die neue GRAKA nicht extrem viel bringen
Der DDR 2 bezieht sich nicht auf den Speicher auf der GRAKA sondern auf deinen Arbeitsspeicher
Sofern dein Mainboard einen PCI-Express Slot hat ist der Umbau kein Problem
Wie schon gesagt ist das Netzteil wahrscheinlich ein 08/15 Ding und womöglich zu schwach
(möchte aber nicht ausschließen dass es nicht doch klappt da dein restliches System recht wenig verbrauchen dürfte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum 4770? Der, von dem ich den Link beigefügt hab ist doch eine 5770..?
Ein neues Netzteil zu kaufen wäre kein Problem, wenn ich die von Napi genannte 430W beQuiet NT einbauen würde, würde die 5770 dann problemlos an meinem PC laufen? Soll ich die Grafikkarte erst mal einbauen und schauen, ob alles problemlos funktioniert und das Netzteil dann evtl. später kaufen, falls Probleme auftreten oder könnte ich dadurch irgendwelche Schaden am PC anrichten?
 
Die 5770 braucht bei Spielen rund 80W. Eine Karte ohne Stromanschluss darf höchstens 75W ziehen (Wobei es sicher welche gibt, die diese Grenze überschreiten).
Ich denke, das Netzteil wird schon reichen. Kannst du evtl. das Typenschild abfotografieren? Oder einfach mal schauen, wieviel Ampere es bei 12V liefern kann würde auch reichen.

Falls du dich noch etwas über die HD5000er Karten informieren willst, kannst du dir ja mal diesen Überblick bzw. Zusammenfassung anschauen: http://ht4u.net/reviews/2010/leistungsvergleich_amd_radeon_hd5000_serie/
Da steht auch noch der genaue Verbrauch, Lautstärkemessungen etc.

PS: Gute Markennetzteile kosten auch nur um 40€.
 
anil57 schrieb:

Wattebaellchen schrieb:
Verbaut ist da wohl ein Intel Core 2 Duo E6750 (Conroe, 2,66 GHz) 2- 4 DDR2 Gb Arbeitsspeicher und eine Geforce 8600GS mit 256 mb Vram.

Grob geschätzt würde eine 4770 den Prozessor schon ausreizen.

Darum.... in der 5000er Serie gibts sicher was vergleichbares, will mir grade aber nicht einfallen.
 
Eine 5770 will laut Verpackung der Hersteller 450 Watt beim NT haben. Sicherlich ist damit kein Cougar 450Watt oder Enermax-NT gemeint, sondern eher ein Noname-Billig-Produkt.

Ich denke allerdings nicht das es mit den von Medion eingebauten 350Watt Netzteilen funktionieren wird.

Das NT aus dem Medionrechner wird sicher kein 80 Plus Siegel haben. Ich denke über 70% Wirkungsgrad unter Vollllast wird das NT nicht kommen. Das heisst das NT würde nur 245 Watt an die Komponenten abgeben. Der Rest geht in Wärme verloren. Die Karte wird ca 90 Watt brauchen unter Volllast, die HDD ca 10Watt, ein Laufwerk evtl auch 5-10 Watt, die CPU denke ich 65 Watt (hab die TDP grad net im Kopf). Hinzu kommen noch Board, Gehäuselüfter evtl, TV-Karte usw. Grob überschlagen wären das dann 170 Watt ohne Board und sonstigem Schnickschnack. Allerdings wird das NT sicherlich zu schwach auf der 12V Schiene sein.

Gruß Sapphire Fan :)
 
So ich habe das Netzteil mal von innen fotografiert und hier sind einige Informationen zu finden, vlt. können wir jetzt herausfinden, ob es funktioniert..

11032010013.jpg
 
Also das wird damit wohl nix 19,5A auf der +12V Leitung ist wohl zu niedrig... KANN laufen aber ich denke eher nicht. Kenne die Specs von der 5770 nicht.
eine 9600GT läuft bei 19,5A eher net, daher schätze ich bald das die 5770 nicht laufen wird.
 
Schade! Und wie schauts mit der 4770 aus? Ist die empfehlenswert?
 
Ich muss echt dazu sagen, dass ich hier nur vergleichen kann aber wenn jemand es besser weiss, würd ich das auch sofort glauben.

Also ne 4770er ist Leistungstechnisch etwas stärker als ne 8800GT, die benötigt aber auch mehr als 19,5A auf der 12V Schiene, da brauchst du eher Netzteile die so ab 24A für die 12V Schiene liefern. Das schaffen eigentlich alle Markennetzteile aber so ein Fortron Quatsch ist da natürlich nicht für ausgelegt.

Denke um ein zusätzliches NT wirst du da wohl schwerlich herum kommen.
 
Ok, vielen dank für eure Hilfe, ich werde mir dann wohl ein neues NT (400W Cougar oder 430W beQuiet) kaufen und mir dann die 5770 besorgen..
 
19,5 A * 12 V = 234 Watt auf der 12 Volt Leitung.

Eine 5770 würde ca 110 Watt ziehen, eine 4770 etwa 80 Watt

Der Prozessor hat eine Max TDP von 65 W, sollte also nicht viel mehr als 75- 80 Watt ziehen.

234 - 80 = 154 (netzteilleistung - Prozessor = rest)

154 - 80 = 74 (rest - grafik)

Pro Festplatte muss man etwa 15 Watt rechnen. Bei einem Dvd-Brenner bin ich mir nicht sicher. Wenn man davon ausgeht das man nicht gleichzeitig zockt und eine Dvd brennt, sollte das kein Problem sein, beim lesen braucht das laufwerk nicht soviel Leistung.

Knapp (mit der 4770) , aber sollte machbar sein, wenns dunkel wird kann man immernoch ein Netzteil kaufen.

Eine 5770 ist auch für den Prozessor überdimensioniert... da wird das nix mit Dx11
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist halt: Wenn das NT abraucht weil es ständig am Limit betrieben wird, dann
kann es halt mal passieren das dass MOBO und oder die Graka mit ex gehen.

mit deiner 'P=U*I Formel kannst du hier nicht viel anfangen. Nach deiner 234W auf der 12 V Schiene Berechnung müsste sonst das NT auch mit einer GTX 275 oder ähnlichem fertig werden. Aber das wird nie funktionieren.

Gruß Sapphire Fan :)
 
Ein C2D E6750 verbaucht niemals 65W, weder unter Prime noch sonst wo. Da die HD5770 recht sparsam ist und FSP-Netzteile besser als ihr Ruf sind, wird es mit Sicherheit ausreichen.
Du wirst evtl. in manchen CPU-Lastigen Spielen/Szenen eine gewisse CPU-Limitierung haben, lohnen tut sich es trotzdem. Alternativ, eine HD5750 holen, wobei ich eher aus die HD5770 setzten würde.
 
Endlich mal eine positive Antwort:)
Ich geh das Risiko ein und bestell mir jetzt ne 5770. Habe auch mehrmals gelesen, dass die 5770 ziemlich sparsam ist. Kann ich es dann irgendwie testen ob alles in Ordnung ist mit meinem NT? Weil wenn nicht, bestell ich mir dann später halt ein neues NT, ist ja auch nicht so teuer..

Braucht die 5770 eig. 2 Steckplätze? Wenn ja, wie muss es dann angeschlossen werden? Ich hab ja nur einen PCI-E Steckplatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ragt über den Steckplatz links von ihr, bzw der Kühler ragt da rüber.
Was die Karte verbraucht hab ich oben mal angemerkt. Variiert immer von Hersteller zu Hersteller und Modell zu Modell.

Du kannst dir mal HWiNFO32 runterladen und (beim starten auf configure klicken, display sensors at startup bestätigen und das programm laufen lassen) gucken wie die Spannungen liegen (Das Motherboard muss nicht 100%ig genau messen!) und wenn da irgendwo was arg ausreißt, liegt da ein problem vor was sich auf die leistung des Netzteiles und auf die stabilität des Systems auswirken kann.

@Sapphire Fan

Physikalische Rechenformel gelten hier wohl genauso wie anderswo.... ich habe nur die last auf der 12 Volt leitung überschlagen. solange er keine überdimensionalen Lasten auf 3 und 5 volt hat kann er auch die volle 12 Volt Leistung beanspruchen ( immer vorrausgesetzt es stimmt das was drauf steht)

So dinge wie den Mainboardchipsatz darf man allerdings nicht vergessen. Ich rechne leiber auf jedes Teil etwas auf um Lastspitzen abzufedern.
 
Am besten steckst deine neue 5770 wenn sie da ist in Rechner und schaust ob es stabil läuft.
Habe gerade dasselbe FSP wie du in meinem 2. Rechner,übergangsmässig.
Läuft absolut stabil mit einem E4600 und einer HD4770 auch nach 5 std zocken.

Sie braucht 2 steckplätze,aber nur wegen der höhe vom verbauten Lüfter,und Adappter zu 4 pin Pci-e sollte beiliegen.Mach dir deswegen keine sorgen,sie passt
 
Zurück
Oben