3-pin - Wo anschliessen?

LordHelmchen

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
208
Hallo,

ich habe zwei Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S1 in meinem Gehäuse - und den CPU-Kühler Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE2.

Mein Netzteil ist das Coolermaster Silent Pro M500

Das Mainboard, das nächste Woche kommt, ist das Gigabyte GA-770TA-UD3

Meine Frage ist nun, wie ich ein möglichst leises System bekomme. Die Noisblocker würde ich gerne auf den 750 U/m laufen lassen (wie sie auch spezifiziert sind), bei den CPU-Lüftern bin ich mir da nicht so sicher. Und wo ich dann eben die Lüfter anschliesse, bei dem Noiseblocker ist nur ein 3pin vorhanden, bei den Noctua-Lüftern sind auch noch Adapter dabei. Mein Gehäuse ist das LianLi PC-A05NB (hoffe dass der CPU-Kühler reinpasst, wie viel Platz muss ich denn für Mainboard,abstandhalter,CPU rechnen?)

Schonmal Danke im vorraus für die Hilfe,
LordHelmchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst die Noiseblocker Lüfter,einfach ans Netzteil klemmen dann laufen sie mit 750rpm.Betreibst du einen oder zwei Noctua Lüfter auf dem CPU Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den CPU-Lüfter kannst du einfach an CPU-Fan am Mobo anschließen ist gleich in der nähe der CPU (ziemlich weit oben am Rand vom Mobo).

Die Gehäuse Lüfter kannst du an die zwei restlichen hängen oder einfach direkt mit einem drei Pin auf vier Pin Adapter an deinem Netzteil anschließen.
 
Habe mir das Netzteil mal angeschaut,hab aber keine 3pin anschlüsse für die Lüfter gefunden.
Ich denke ich werde beide betreiben. CPU wird ein AMD Phenom II x4 965. Reichen die 750 rpm, und wie schnell sollte ich die Noctua laufen lasen?

@Commander Alex: Ich habe so einen Adapter gar nicht :( und wenn ich den irgendwo bestellt, sind die Versandkosten bestimmt 5x mal so teuer wie der Adapter selber - oder?
kann ich die CPU Lüfter auch mit einen LNA oder ULNA laufen lassen, oder reicht das nciht um der PII 965 zu kühlen? Und wenn ich die Noiseblocker ans Mainboard anschliesse, laufen die dann immernoch mit 750 rpm oder werden die dann geregelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst die gehäuselüffis an das MB anschließen, ebenso wie auch den noctua
 
die Noctua kannste mit dem Blauen Adapter,am mainboard anschliessen dann laufen sie mit 900rpm.
 
Meine frage ist eben, ob das auch ausreicht, genug zu kühlen, der Prozessor ist ja auch nicht so klein ;)
Und wenn ich die Noiseblocker ans Mainboard anschliesse, laufen die dann immernoch mit 750 rpm oder werden die dann geregelt?
 
Klar reicht das von der Kühlleistung her,musste dir dann einfach mal die Temps anschauen wenn alles fertig ist.Wenn dir die Temps nicht gefallen musste die Noctua´s halt etwas höher drehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber warum soll ich dann einen Adapter nehmen, wenn sie sowieso vom mainboard geregelt werden (bei den noctuas), und die Noiseblocker werden die dann geregelt oder nicht, weil ich doch ein leises System haben möchte und nicht ständig hoch und runterdrehende Lüfter :)

Die CPU-Lüfter hätte ich nämlich schon gerne auf 900 rpm, wenn die Temps i.O. sind - wenn das übers Mainboard geht. Die Noiseblocker hätte ich auch gerne auf 750 rpm - ist da der Weg übers Netzteil unumgänglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find den Weg über das Netzteil am einfachsten, bei meinen Enermax Lüftern waren bei jedem ein 3 auf 4 pin Adapter dabei, alternativ könntest du die Noiseblocker ans Mobo anschließen, und evtl. im BIOS einstellen dass die immer auf 750RPM laufen oder du benutzt Software wie SpeedFan und stellst da die Lüftergeschwindigkeit ein bzw. die Temperatur bei der die Lüfter eine bestimmte Geschwindigkeit haben sollen, (benutz ich für mein CPU Fan).
Oder du kaufst dir seperat eine Lüftersteuerung da kannst du dann ganz einfach die RPM Zahl einstellen (vorrausgesetzt du nimmst eine die dir die Geschwindigkeiten anzeigt).

Lg PCChecker
 
Bei meinem Coolermaster waren leider keine dabei - ich hätte das vielleicht vor der Bestellung beachten sollen.
Naja ich werde mal schauen, dass ich dass übers Motherboard und dann im BIOS oder Speedfan irgendwie regle.
Danke für die Hilfe :)
 
Hat der Kühler ("Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE2") nicht zwei Fans?
Ein Mainboard hat aber nur ein CPU_FAN stecker, oder? Wie steuert man dann den zweiten Fan?

Direkt an das NT?
 
Entweder direkt ans NT, oder nen Y-Adapter kaufen, ansonsten kann man ihn auch an nen weiteren Case-Fan Stecker packen (falls noch einer frei ist), wenn man den Y-Adapter nimmt, misst er aber nur die Geschwindigkeit von einem, sollte man beide mit Adapter oder ohne laufen lassen, ist die aber natürlich identisch...
 
Ich hab beim Noctua einen Y-Adapter, dabei, kann ich den an die Noiseblocker stecken und die dann ans NT?
Für die Noctua hätte ich dann eben keinen mehr :(

Edit: Naja, der Y-Adpater endet auch nur auf einem 3pin. Kann man denn im Bios nicht Lüfterdrehzahlen einstellen und gibt es bei Gigabyte nicht bei der Lüftersteuerung Profile wie z.B. Silent?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind bei den Lüftern ( in deinem Fall die NB) Adapter für 3PIN auf 4PIN-Molex dabei,
naja, ansonsten läuft rechts neben mir grad n Phenom 2 X4 940BE bei 3400Mhz und nem NH-U12P mit 600rpm, unter Last 56°...was will man mehr...da solltest du mit deinen 900rpm GAR keine Probleme haben,...
 
Beim Gigabyte MoBo sollte wenigstens einer (CPU sowieso) der Lüfteranschlüsse per Bios regelbar sein. Mal im Handbuch nachschauen.
 
Hm, hab jetzt gesehen, dass sich der Noctua sich nicht zur Gehäuserückwand blasend installieren lässt, nur zum Top und Boden :(
Muss er wohl doch zurück. Wird wohl ein Thermolab Baram mit einem Noiseblocker BlackSilentPro PL-2.

EDIT: der Noctua - Support wird mir nun zwei 90° brackets zukomen lassen, also ist es wohl doch möglich den U12P-SE2 um 90° zu drehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
tja ich hab dass gleiche MB und kann NUR die CPU steuern.

Die gehäuse luffis wollen nicht egal wo ich sie anschliese dass kotzt total an.
 
Das ist eigenartig. Starten sie denn überhaupt nicht, wenn du sie an sysfan_1 oder sysfan_2 anschließt?
 
Zurück
Oben