XP Startproblem

Reaper

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
238
Hallo,

sobald ich meinen PC hochfahre, bleibt der Bildschirm schwarz und es erscheinen folgende Fehlermeldungen:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:

<Windows root>\system32\hal. dll. Installieren Sie ein Exemplar der oben genannten Datei erneut.

Oder:

E/A-Fehler beim Zugriff auf Startsektordatei multi<0>disk<0>rdisk<0>partition<1.

Der Computer ist patitioniert, es läuft einmal Windows ME und Windows XP.

Woran kann das liegen? Hat jemand ne Lösungsmöglichkeit?
Bei genaueren Angaben (Hardware etc. bitte anfragen) konnte nicht alles posten.

Reaper
 
Klingt nach übertakten oder Hitzeproblem, ...

Setze alles mal wieder auf normaal
 
Vieleich mal hier nachschauen. Und nächstes mal bitte erst mal die Suchfunktion benutzen, bevor du einen neuen Threat aufmachst. ;)
 
Danke und Sorry für den weiteren (unnötigen) Thread.

Windows ME kann ich noch starten, kann ich dann nicht einfach die beschädigte/fehlende hal.dll Datei davon/oder von einem anderen PC übernehmen?

Wenn ja in welchem Verzeichniss genau find ich die hal.dll Datei?

DANKE

Reaper
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er die Geräte initialisiert musst du die Taste "delete" drücken. Dann im Bios unter "Advanced Bios Features" (oder ähnlich) kannst du dann unter "Boot Device Select" (oder ähnlich) die Laufwerke auswählen, von denen als erstes gebootet werden soll. Das CD-Laufwerk sollte dann an erster oder zweiter Stelle sein.
 
Reaper schrieb:
Danke und Sorry für den weiteren (unnötigen) Thread.

Windows ME kann ich noch starten, kann ich dann nicht einfach die beschädigte/fehlende hal.dll Datei davon/oder von einem anderen PC übernehmen?

Wenn ja in welchem Verzeichniss genau find ich die hal.dll Datei?

DANKE

Reaper
https://www.computerbase.de/forum/threads/hal-dll-fehlt.70550/#post-642213
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;314477
http://support.microsoft.com/?kbid=307545
Steht aber auch alles in dem anderen Thread, den @Schroet Dir genannt hat.

Hast Du ME oder XP nachträglich installiert, wenn ja in welcher Reihenfolge. Benutzt Du einen Bootmanager? Hast Du XP in Fat32 oder NTFS?
 
Den Thread von Schroet hab ich mir durchgelesen, hab aber trotzdem nichts übers kopieren der hal.dll Datei von XP oder einem anderen Computer gefunden.

ME wurde nachträglich installiert. XP ist in Fat32, Bootmanager hab ich.

Danke trotzdem schonmal

Reaper
 
Reparaturinstallation steht doch da, wenn ich mich nicht irre. fixmbr oder fixboot, steht bestimmt auch da. Schon getestet?
 
kenn das prob nur bei raidcontroller, wenn man die zwischendurch einbaut oder ausbaut. vielleicht irgendetwas wichtiges bei der hardware geändert? dann ging bei mir zb nur noch neuinstallieren.

mfg firexs
 
Zurück
Oben