Nur Windows 7 aber trotzdem Mehrfachauswahl im Bootmanager

DrogenKroete

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

Mein Kumpel hat folgendes Problem:

Früher hatte er Windows XP, dann Vista, jetzt Windows 7.

Im Bootmanager stehen alle 3 Betriebssysteme zur Auswahl, obwohl er vor der Installation eines neues OS immer die gesamte Platte formatiert hat. Wenn man versucht, die älteren Windoof Versionen zu starten, wird nur angezeigt, dass ein Festplattenkonfigurationsproblem vorliegt und Windoof nicht geladen werden kann.

Wie bekommt man die auswahl "ältere Windows Versionen" aus dem Bootmanager heraus?

Über MSCONFIG kriegt man im Tab Start nur Windows 7 angezeigt.

Einfach den MBR neu schreiben.
Wie das geht willst du sicher wissen?
Google spuckt dir genug aus ;)

Aber ok, ich bin nicht so :D (XP)
Um den Master Boot Record neu zu schreiben legen Sie die Windows-XP-CD ein und booten von Ihr. Nachdem die Installationsroutine geladen wurde drücken Sie R, um die Wiederherstellungskonsole zu starten. Nachdem Sie das Administratorpasswort eingegeben haben, geben Sie fixmbr ein, um den Bootbereich neu zu schreiben. Wenn Sie sich sicher sind, bestätigen Sie den Vorgang mit J. Nun sollte der MBR wieder auf den Bootmanager einer Windows-XP-Installation zeigen.
Aber bitte mit der Win 7 Cd machen

Edit:
Wobei ich gerade merke das die Windows 7 installations cd ja grafisch basiert ist und es sowas wie "drücke R" nicht gibt, vielleicht sollte ich selber mal vorher lieber lesen was ich hier so einfüge :freaky:

So für Windows 7 gibts aber natürlich auch etwas
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-mbr-neu-schreiben.627811/

Und ja ich bin mir auch wirklich ziemlich sicher das es daran liegt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben