Energieoptionen - mehr Leistung?

Held_93

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
119
Hi zusammen
Mein notebook läuft z.z. mit „optimimierter spannung“ (3 leistungssterne, 3 akkusterne). Unter den energieoptionen gibt es noch „höchstleistung“ (6 leistungssterne, 2 akkusterne).
Bringt es mir z.b. in games mehr leistung, wenn ich die einstellungen ändere oder ist das nur nutzloser schnickschnack?
 
Die CPU sollte sich auch in diesem Modus je nach Bedarf automatisch höhertakten. Die GPU taktet sich aber je nach Notebook nicht unbedingt hoch. Kann also etwas bringen.
Du kannst einfach mit CPU-Z den Prozessortakt und mit GPU-Z den Grafikkartentakt auslesen und so die beiden Modi vergleichen.
 
Das Aktivieren der Energieoptionen hat definitiv keinen einfluss auf die Leistung auf die CPU. Sprich es läuft nicht schneller wenn du es aktivierst. Bei der GPU weiß ich es leider nicht, sollte aber ähnlich sein
 
Im normalen Windoof heißt das Ausbalanciert aber die Hersteller überschreiben den Namen gerne und ändert sich je nach Fabrikant.

Diese Einstellung ist die Beste und sollte nicht geändert werden da beim Max Leistungsmodus die Stromspartechniken nicht greifen und im Minimalmode die Leistung künstlich beschränkt wird.
 
Was heißt künstlich beschränkt? Ich wollte gerade fragen wie man das Notebook am besten einstellt damit der Akku länger hält. Für mich ist das sehr wichtig in der Uni.
 
Man kann in den Energieoptionen schon einstellen, dass die CPU nur maximal zu 50% ausgelastet wird, und damit nicht mit dem vollen Takt arbeitet. Oder wann und wie lange welche Festplatte läuft usw.
Wann sich der Bildschirm abdunkelt auch...

Inwiefern die vorgefertigten Pläne das schon erledigen weiß ich nicht, aber mit dem eigenen kann man schon was machen.
 
Ja das habe ich auch gemacht....nur bringt das irgendwie unter Windows 7 bei mir nichts mehr. Entweder es liegt an meinem Akku oder irgendwas passt in meinen Einstellungen nicht mehr.

Gibt es eigentlich für Windows 7 derartige Programme wo man die Energieoptionen einstellen kann?
 
Zurück
Oben