Leserartikel Acer Aspire 5740G

Daltimo

Lt. Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
1.258
Auf Wunsch möchte ich euch nun das Acer Aspire 5740G etwas näher erklären und erläutern. Gekauft habe ich es bei www.cyberport.de für 759€. Gekauft habe ich es vor ca. 3 Wochen, ich denke nach dieser Zeit kann ich das Notebook auch ein wenig einschätzen.
Warum habe ich mich für dieses Notebook gekauft und was sollte es erfüllen:
Ich habe mir vor 2 Jahren zum Studiumbeginn ein DELL Vostro 1510 gekauft. Es sollte mein Begleiter sein für das gesamte Studium, vor einigen Wochen kam nun das Aus für meinen Akku und meine Arbeits- und Studienverhältnisse haben sich geändert. Aus diesem Grund musste ein neues Notebook her.
Diesmal lag die Priorität nicht auf Office sondern auf Allround. Ich wollte mit meinem neuen Notebook mobil sein, aber wollte es auch für Multimedia und Spiele verwenden. Somit war ich auf der Suche nach einem Notebook, was die Schnittstelle zwischen Multimedia und High-End darstellen sollte.
Erst suchte ich bei Dell, doch leider zu teuer für zu wenig Leistung. Bei den Sony-Vaio konnte man den Ziffernblock in das CD-Laufwerk drücken, demzufolge fiel das auch aus. So blieben für mich noch MSI und Acer, gegen beide Firmen hatte ich eine starke Abneigung, aber ich begann mich zu informieren.
Die damaligen Acer standen immer für schlechte Qualität, um es mal allgemein zu sagen. Heute ist es so das Acer gute Notebooks baut die mit guten Testergebnissen abschließen. So bin ich dann auf das Acer Aspire gekommen.

Kauflink von Cyberport

Cyberport Kauflink

Das Notebook
Bild0-1619681C26-675_400.JPG


Nun die technischen Daten:

Intel Core i5-430M Prozessor (bis 2,53 GHz), Dual-Core
39,6 cm (15") HD 16:9 LED Display (glänzend), Webcam
6 GB DDR3-1066 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 8 GB
2 Steckplätze gesamt, davon 0 frei
500 GB Festplatte
Blu-ray Disc ROM/DVD Brenner
ATI Mobility Radeon HD 5650 1024 MB GDDR3 VRAM, HDMI, VGA
Dolby® -zertifiziertes Surround Sound System
Lithium-Ionen, 6 Zellen, 4400 mAh
Schnittstellen:
4x USB 2.0
1x HDMI
1x VGA
1x Line in
1x Mikrofon in
1x Line out (inkl. S/PDIF Unterstützung)
1x RJ-11 Modem
1x RJ-45 Ethernet
1x DC-in (Netzteil)
1x Kensington Lock

Mitgelieferte und somit vorinstallierte Software:
Windows 7 Home Premium
Acer Arcade Deluxe mit Cinema, Album, Music, Acer HomeMedia
Acer InstantOn Arcade
Acer Crystal Eye
Acer GridVista
Acer Launch Manager
Acer Backup Manager
Acer PowerSmart Manager
Acer eRecovery Management
Acer GameZone
Acer Video Conference Manager mit Video Quality Enhancement (VQE)
McAfee Internet Security Suite 60-Tage Testversion
Adobe® Reader®
NTI Media Maker
Microsoft® Works 9.0 mit Office Home und Student 2007 Testversion
Microsoft® Windows Live Essentials

Auf die Software werde ich später noch einmal genauer eingehen.

Mein erster Eindruck:
Nach 4 Tagen kam das Notebook an, sehr verwundert war ich über die sehr kleine Verpackung, ein kleiner handlicher „Koffer“ in dem sich ein Karton befand. Ich war es gewohnt einen riesigen Karton zu bekommen, wo 2m Luftpolster drin sind und extra Dämmmaterial was schützen soll vor Erschütterungen.
Sehr zu meiner Verwunderung musste ich feststellen das bis auf Notebook, Akku und ein kleines Informationsheft und ein paar kleinen zusätzlichen Informationsblättern nichts weiter dazu war, keine CD nichts.

Verarbeitung
Wie ich bereits erwähnt hatte war ich bis dato kein großer Fan von Acer, wegen der Verarbeitung. Dazu kann ich sagen dass sich meine Komplette Ansicht geädert hat. Das Notebook ist relativ hoch, aufgeklappt hat die untere Seite eine Höhe von 2cm, was nicht unbedingt wenig ist. Die Displayseite misst auch in etwa 5mm, dadurch wirkt das Notebook relativ wuchtig, was mich aber nicht stört. Der „Deckel“ besitzt eine blaue Hochglandzoberfläche, die natürlich anfällig ist auf Fettfinger.
Das Diplay ist spiegelnd und ist auch anfällig für Staub und Fingerabdrücke, man sollte jedem verbieten mit dem Finger auf das Display zu touchen. Die Helligkeit und Ausleuchtung des Displays ist in Ordnung, die hellste Stufe ist mir persönlich zu hell, 10 Stufen gibt es und als Standard ist die 7. Stufe eingestellt, die für meine Begriffe völlig ausreicht. Allerdings sollte man mit dem Notebook nicht gerade im freien arbeiten, da man sonst nicht wirklich viel sieht, von dem was man macht. Ich denke aber dass sich dessen jeder bewusst ist wenn er sich ein spiegelndes Notebook kauft. Die Auflösung mit 1366x786 ist sehr gut, für mich der optimale Dektopersatz. Die Blickwinkel sind auch sehr hoch. Hier kann ich nichts negatives sagen, bis auf die hohe Spiegelung.
Die Scharniere des Notebooks wirken auf dem ersten Blick etwas labil, was sie aber nicht sind.
Das neue Acer „Floating Keyboard“ ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, da die Tasten einen Abstand von ca. 2mm besitzen, allerdings gewöhnt man sich sehr schnell daran. Die Tasten besitzen einen sehr guten Druckpunkt und wackeln auch nicht. Einzig und allein die Pfeiltasten sind etwas zu klein geraten.
Das neue „Mulittouch“ ist auch sehr gut, Vergrößern, Verkleinerung und Drehen wird hier sehr leicht gemacht. Das Touch ist nicht überempfindlich und die Oberfläche finde ich persönlich sehr gut. Ein großer Vorteil ist dass man das Touchpad ausschalten kann, mit dem Knopf neben dem Touchpad, da das Touchpad genau vor der Tastatur ist, wo man die Handballen auflegt.
Die Anschlüsse sind fast alle auf der linken Seite, was sich aber nicht vermeiden lässt, da recht das Blue-Ray-Laufwerk ist.
Neben dem Einschaltknopf befinden sich 3 Tasten, die erste Taste aktiviert das W-Lan, die zweite Taste ist bei mir nicht belegt, weil ich kein Bluetooth besitze, leider kann man diese auch nicht anderweitig belegen. Die 3.Taste ist die Aktivierung für den Acer Backup Manager. Oben rechts befindet sich eine frei belegbare Taste.
Einen Kritikpunkt habe ich allerdings, beim Spielen sollte man das Display nicht zu weit nach hinten neigen, da das Display sehr tief sitzt und sonst den ganzen warmen Luftstrom abbekommt. Ich muss sagen das ist bisher das einzige was mir negativ aufgefallen ist.

Ersteinrichtung
Nach dem Einschalten muss man Benutzername usw. eingeben. Nachdem das getan ist sieht man auf dem Dektop schon die ersten sinnlosen Programme, wie z.B. Northon Antivirus, Ofice 2007 Testversion, sowie 20 kleine Spielchen, die auf eine Stunde begrenzt sind.
Somit sollte man erstmal ein paar Programme löschen. Eigentlich benötigt man von Acer nur zwei mitgelieferte Programme, zum einen wäre das Acer Backup Manager und Acer Recovery Manager. Ersteres ist ein Programm wie Alway Sync, welches für Datensicherung verantwortlich ist, dafür auch der 3.Taste, neben der Power-Taste.
Nachdem das getan ist sollte man Acer Recovery benutzen, wo man ein Systembackup erstellt, sehr hilfreich, da keine CD mitgeliefert wird.

Leistung
Das Notebook ist mit dem i5, 6GB Arbeitsspeicher und der Radeon 5650 ein sehr flottes Notebook. Aktuelle Spiele laufen alle flüssig, in mittlerer bis hoher Auflösung. Der Leistungsindex der von Windows 7 vergeben wird, bewertet das Notebook mit 5,7, schwächstes Glied ist die Festplatte. Alle anderen Komponenten besitzen einen Leistungsindex von 6,7, so sieht man dass das Notebook sehr gut abgestimmt ist.

Lautsprecher
Acer betont hier das Dolby Home Theater v3 sehr stark, mit eingebauten Subwoofer und dem Virtual Surround Sound. Für ein Notebook sind die Lautsprecher wirklich sehr gut, Einstellungsmöglichkeiten befinden sich nur im Bereich des normalen Realtek Treibers. Das eingebaute Home Theater v3 scheint dauerhaft aktiv zu sein, zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten gibt es hier aber nicht.

Lautstärke und Temperatur
Das Notebook ist sehr laufruhig, soviel sei gesagt. Die CPU Temperatur bewegt sich im Normalzustand bei 30 Grad, GPU besitzt 50 Grad. Im Spielbetrieb besitzt der CPU eine Temperatur von ca. 45 Grad und die CPU von 66 Grad. Allgemein kann man sagen das es sehr kühl bleibt. Die Oberfläche für die Handballenauflage ist rechts immer kalt, links wo die Festplatte sitzt lauwarm.
Der Lüfter ist nicht störend, im Officebetrieb geht er ab und an mal an, aber nicht hörbar laut. Im Spiele betrieb ist er verständlicher weiße dauerhaft an, aber nicht nervend.
Viele empfinden aber den „Gong“ bei Anlauf des Lüfters nervig, mich stört er nicht. Einzig und allein ist mir aufgefallen das der Lüfter ab und an mal losgeht wie eine Turbine, für ca. 1sek. Ich schätze das sind Auslesungsfehler, bisher aber vielleicht auch nur 2mal vorgekommen.
Die Festplatte hört man ab und an, ist aber auch nicht störend.

Akku
Jeder der sich dieses Notebook zulegt sollte wissen dass dies ein Multimedia bis Spielenotebook ist mit einer dedizierten Grafikkarte, somit kann man hier nicht viel verlangen. Der Akku hält ca. 2 Stunden im Energiesparmodus, ich denke mehr ist nicht zu erwarten.

Webcam und Micro
Wie gewünscht werde ich noch 2-3 Sätze über Webcam und Micro verfassen.
Auf die Webcam lege ich persönlich nicht all zu großen Wert, allerdings kann man sagen das sie bei Helligkeit eine sehr gute Leistung abliefert, das Bild ist sehr klar und deutlich. Bei Dunkelheit kann ich mich ebenfalls nicht beschwären, selbst bei kompletter Dunkelheit sieht man das Gesicht noch komplett, zwar nicht sonderlich gut, aber ich denke das ist in Ordnung. Leider muss ich dazu sagen das mir hier der Vergleich fehlt.
Über das Mirco kann ich nur sagen das es soweit klar und deutliche Aufnahmen macht, mehr kann man glaube ich über ein Micro nicht sagen.

Mein persönliches Fazit
Ich würde mir dieses Notebook jederzeit wieder kaufen, da er für mich die Ideale Schnittstelle darstellt zwischen Office und High-End. Meinem Wissen nach existiert in diesem Preisbereich kaum ein Notebook mit diesen Komponenten. Mit den genannten Kritikpunkten kann ich leben, da ich weiß wie ich mit diesen umgehen muss. Von daher kann ich nur eine absolute Kaufempfehlung für dieses Notebook aussprechen.

Ich hoffe einigen wird dieses Review weiterhelfen bei der Kaufentscheidung. Für Fragen, Anmerkungen oder Fehler bin ich jederzeit offen.

Hier noch einige Bilder, sorry für die schlechte Qualität, aber ich habe nicht die beste Cam und der Akku hat gerade auch noch den Geist aufgegeben. Ich hoffe sie reichen vorerst.
 

Anhänge

  • SAM_0182.JPG
    SAM_0182.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 713
  • SAM_0184.JPG
    SAM_0184.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 721
  • SAM_0185.JPG
    SAM_0185.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 689
  • SAM_0187.JPG
    SAM_0187.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 690
Zuletzt bearbeitet:
welches 5740g hast du dir besorgt? ich würde nach den daten sagen, es is das 436g50bn, oder? vielleicht hätteste noch 2-3 sätze zu der webcam und dem micro sagen sollen. ich hatte das teil vor etwa 2 monaten sogar für 666€ bei alternate bekommen...
 
Ein paar Stresstests wären noch toll. Überhitzung bei längerer, starker Auslastung? Stocken von Videos beim Dateikopieren?
Hat das gleiche Design wie mein 5930G - stell dich schonmal drauf ein, dass dir das Gummi vom Öffnungsschieber abfällt und dir eine Klemme vom veralteten Verschlusssystem abbricht und der Support sich nicht drum schert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Stresstests wären noch toll. Überhitzung bei längerer, starker Auslastung? Stocken von Videos beim Dateikopieren?

Bisher hatte ich keine Überhitzung gehabt, auch nicht wenn ich mehrere Stunden gespielt habe. Es stockt nichts wenn ich kopiere und Film anschaue und sonstiges.

Hat das gleiche Design wie mein 5930G - stell dich schonmal drauf ein, dass dir das Gummi vom Öffnungsschieber abfällt und dir eine Klemme vom veralteten Verschlusssystem abbricht und der Support sich nicht drum schert

Der Öffnungsschieber besteht nicht aus Gummi, sondern aus Plaste und das Verschlusssystem macht auf mich einen sehr stabilen Eindruck. Vielleicht eher eine Frage des Umganges?
 
Oder sie haben nachgebessert. Hmm, ja mag sein. Ich hätte stets den Schieber benutzen sollen, statt es einfach zuklicken zu lassen. Aber naja. Hinterher ist man schlauer :D
Also mit den Zusatzinfos finde ich deinen Review rundum nützlich! :) Top!
 
Hi

ich habe nun seit 2 Tagen ebenfalls ein 5740G.
Und kann den Review nur bestätigen. Ich hatte auch große Bedenken bezüglich Acer und bin im Moment noch total begeistert von dem Teil.
Nur der Software-Schrott nervt und ich bin noch nicht ganz durchgestiegen, was wirklich notwendig ist und was nicht.

@Semo:
Hast du tatsächlich bis auf die zwei Programme alles deinstallliert?
 
Naja das was Acer ist habe ich drauf gelassen...aber im Prinzip kann man alles runterhauen, bis auf die beiden Programme, diese erscheinen mir als notwendig.
 
Hast du ein Kriseln bzw. Pixelrauschen bemerkt ? Sieht man wenn man nahe ans Display geht bzw.
wenn man das Display nach hinten stellt ( das es Hell wird ).
 
ich besitze das selbe notebook (sogar exakt die selbe ausstattungsvariante) und ich muß sagen, dass das display soweit von der qualität ok ist. die darstellug ist scharf, die farben sind ganz vernünftig, zumindest bei meinem notebook kann ich kein pixelrauschen erkennen. mag sein, dass es messbar ist (es wird wahrsheinlich kein panel geben, dass 100% rauschfrei ist) aber auf alle fälle kannst du lange an dem gerät arbeiten ohne dass du dir die augen verdirbst.
der blickwinkel horizontal ist zwar nicht zu vergleichen mit einem guten stand-alone-monitor oder einem guten fernseher, aber man kann dann doch schonmal mit 2 oder 3 mann nebeneinander dran sitzen und jeder kann lesen. sogar die farben stimmen noch. wenn man aber den blickwinkel hoch und runter verändert, da schneidet das display allerdings nicht ganz so gut ab, da verändert sich das bild recht schnell von der farbdarstellung. alles in allem ist das aber nicht ganz sooo schlimm, da man ja doch direkt vor dem notebook sitzt und so oder so eigentlich immer von der optimalen position aus aufs panel schaut. von daher geht das schon in ordnung.
was helligkeit und spiegelung des displays angeht hat semo schon recht. voll aufgedreht kann ein weißes bild (etwa seitenansicht eines worddokuments) tatsächlich sogar blenden, ich hab das genau wie er etwas runtergeregelt. was das spiegeln angeht: apple-produkte sind meiner meinung nach schlimmer ;)
nein, spaß bei seite. solange man direkte sonneneinstrahlung ins display vermeiden kann, solange ist das nicht ganz sooo wild. ein mattes display wäre zwar perfekt gewesen aber man kann damit leben. (is vielleicht auch immer ein bißchen ein subjektiver eindruck und von person zu person unterschiedlich)

von der verarbeitung kann ich auch nur zustimmen, das gerät ist absolut in ordnung. kein klappern, kein knarzen, keine durchbiegende tastatur. und wa die fingerabdrücke angeht... es ist hal klavierlack, schön anzusehen aber eigentlich unpraktisch. und wers gar nicht ertragen kann, der kann ja zur not auch immer noch so ne designfolie aufkleben...
 
Kann man vielleicht damit begründen das Acer am meisten Notebooks verkauft, dadurch fallen auch die meisten Reparaturen an. Aus diesem Grund ist Acer in dieser Hinsicht nicht auf dem ersten Platz, sondern sehr weit hinten.
 
Ich hätte allerdings selbst mal noch eine Frage.

Wenn der Akku geladen wird im laufenden Betrieb und vollständig geladen ist, muss man dann noch immer den Akku rausbauen um ihn zu schonen oder wird er bei 100% Aufladung automatisch abgeschalten?

Weil ich hab keinen Bock auf einen Akku-Chrash.
 
Wieso Akku rausbauen? Würde mich auch mal interessieren. Werde demnächst auch ein Acer Notebook besitzen.
 
Naja bei meinem DELL war es damals so das der Akku auch wenn er voll war immer weiter geladen hat, demzufolge ist das Notebook warm geworden.
Nach einer Zeit ist so der Akku kaputt gegangen, aus diesem Grund habe ich die Frage gestellt.

Natürlich kann es auch sein das dies geädert wurde.
 
Ja, wenn er geladen ist, dann ist das so. Da wird nix warm oder geht kaputt.
 
Habe gerade einen Artikel darüber gelesen. Bei häufigem Netzbetrieb sollte man tatsächlich den Akku entfernen und woanders aufbewahren. Hätte ich nicht gewußt. Da der Artikel aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, wollte ich mal wissen ob das immernoch so ist und wie es andere Benutzer machen die ihr Notebook hauptsächlich an der Steckdose betreiben?!
 
Das einzige was flöten geht, ist die Effektivität des Akkus vom ständigen laden und entlanden. Ich lass den Akku aber auch fast immer weg. Beim zocken hält der eh nicht lang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hätte ichs ja auch gemacht. Die ersten paar Ladezyklen ganz nach Vorschrift, also vollständiges Laden und Entladen und dann nur noch an der Strippe. Nutze das Notebook eh meist zu Hause und da habe ich eine Steckdose. Wie eben beim normalen PC.
Es war halt nur die Frage ob der Akku dadurch zu Schaden kommen könnte. Möchte ja das er auch nach 4 Jahren noch etwas länger hält als nur eine halbe Stunde.
 
Zurück
Oben