Festplattencache unter XP einstellen

Fox Azzameen

Lieutenant
Registriert
März 2003
Beiträge
793
Hallo!
Wie kann ich unter Windows XP (SP1a) die Größe des Festplattencache einstellen? Ich habe 512MB RAM - bei DVD-Bearbeitung versucht Windows wohl ganze DVD´s in den Cache zu stopfen, klappt natürlich nicht, daher macht er ihn so groß wie möglich :rolleyes:. Ist ganz toll, wenn die Anwendung ihre Daten schon in der Auslagerungsdatei suchen muss - während der Festplattencache schon 460MB groß ist... ich würde ihn daher gerne auf so 200MB begrenzen.

Schon mal Danke für die Antworten
Fox Azzameen
 
Vielleicht hilft dir das hier, hab ich mal von irgendeiner Webseite kopiert, weiß aber nicht mehr welche.
 

Anhänge

  • io cache.txt
    6,8 KB · Aufrufe: 925
Danke Blutschlumpf! Das sieht zwar sehr interessant aus, löst aber glaube ich mein Problem nicht. Da kann man zwar ein paar Optimierungen machen - die ich vielleicht auch mal ausprobiere - aber die Größe des Festplattencache kann ich damit nicht einstellen. Der "LargeSystemCache" der da erwähnt wird, ist wohl etwa anderes, den brauch ich nicht, das wäre ein Schritt in die falsche Richtung.
 
Mal ne Frage?
Wie willst Du den Cache einer Festplatte vergrößern?
Der ist doch fest, meistens 2 oder 8 MB.
Du meinst bestimmt, die Auslagerungsdatei von XP?
Ich habe mal DAS gefunden.
Da steht was dazu, wie es gehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine nicht den fest eingebauten Cache in der Festplatte (2MB oder 8MB) sondern den Schreib-Lese-Cache für die Datenträger, welcher sich im Arbeitsspeicher des Systems befindet und dessen Größe Windows je nach Bedarf verändert.
Früher unter DOS/Win3.X war das der Befehl Smartdrv.exe... unter Windows 9x/ME konnte man ihn mit TuneUp97 einstellen.

/edit: Trotzdem eine interessante Internetseite :D.
 
@Otternase: Danke, aber das ist der selbe Tip wie von Blutschlumpf...
So, ich habe das jetzt ausprobiert - kann nur irgendwie überhaupt keinen Unterschied feststellen...
Ich habe auch mal zum Testen die Auslagerungsdatei deaktiviert - im Taskmanager stand dann allerdings immernoch, das 170MB ausgelagert sind (natürlich vorher Neustart :rolleyes:) - ich kapier das alles nicht. Irgendwie macht mein Windows was es will :mad:.
 
@ Otternase: Ich finde das ja echt nett von Dir, dass Du mir so helfen willst :daumen:. Nur leider hilft mir das auch nicht weiter - das was da steht bezieht sich auf MS-Dos! Das nützt mir leider gar nix, abgesehen davon kenn´ ich das aus dem FF...
Trotzdem Danke!
 
Nun ja, ich weiß was du meinst. Unter NT hatte ich auch einmal so ein Programm, habe es aber vor ein paar Tagen bei einer Aufräumaktion gelöscht. :(.
Vielleicht ist dieses Programm ja das richtige.
Hier habe ich noch etwas gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das klingt vielversprechend! Muss ich mal testen... danke Phil.!
 
@Otternase: Hey Danke, klingt auch gut! Nur leider benutze ich FAT32, da ich mit meinem ME auch noch auf alle Daten zugreifen können will!
 
Zurück
Oben