Crossfire

blacksdk

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
58
Hallo zusammen,

ich wollte fragen ob es möglich ist eine HD 4870 x2 mit einer HD 5970 im crossfire zu betreiben und gibt es auch 5970 karten mit 2 GPU bzw haben die 2?, wie die HD 4870 X2
 
1.) nein du kannst keine 4xxxer mit einer 5xxxer im CF laufen lassen, soweit ich weiß kann man aber 4xxx mit andren 4xxx und 5xxx mit andern 5xxx im cf laufen lassen. empfehlenswert? nein!

2.)die 5970 hat 2 Gpu
 
den ersten teil verstehe ich noch von punkt 1 aber den schluss nicht!

ich habe 2 4870 x2 in meinem rechner und die laufen aber leider nicht im crossfire modus ( ka wieso) beide karten gehen ohne problem und auch die pci e steckplätze gehen udn da ich mir ein neues board kaufe wollte ich die karten eigentlich net verkaufen bzw nicht alle! :( aber wenn das nicht geht bleibt mir wohl nichts anderes übrig !
 
doch es geht! 4xxx mit 5xxx.Naja Treiber spielen aber eine Rolle.Die 2 HD4870X2 müssen gehen im Crossfire
 
und wie kann ich das machen mit der 5xxx und der 4xxx?
 
Überlgs dir das erst gar nichts, weils einfach schwachsinnig ist. Denn:

Wenn du eine HD 4870 X2 und eine HD 5970 im CF laufen lassen willst, ist es ja klar das die HD 5970 das doppelte an Leistung hat, d.h. das die HD 5970 auf den Stand der HD4870 X2 runtergetaktet wird.

MfG
 
Geht nicht: http://game.amd.com/us-en/content/images/crossfirex/CF_combo_chart.jpg

d.h. das die HD 5970 auf den Stand der HD4870 X2 runtergetaktet wird.

Da wird nichts "heruntergetaktet", entweder CF lässt sich aktivieren oder nicht. Zudem ist gemischtes CF innerhalb eineer Generation durchaus möglich, z.B. 4850+4870, um damit ein CF aus zwei 4850ern zu schlagen.

ich habe 2 4870 x2 in meinem rechner und die laufen aber leider nicht im crossfire modus ( ka wieso) beide karten gehen ohne problem und auch die pci e steckplätze gehen udn da ich mir ein neues board kaufe wollte ich die karten eigentlich net verkaufen bzw nicht alle!

Verwendest Du Windows XP? Besitzt Du ein Board mit nvidia-Chipsatz? Da gibt es recht viele Möglichkeiten ...

Zum Spielen sind 4 GPUs aber auch nicht sonderlich geeignet, wofür konkret benötigst Du die extreme Leistung? Mein Tip: versuch's je nach tatsächlichen Anforderungen doch erstmal mit einer 5870, die dürfte oft genug schneller als eine HD4870 X2 sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
die leistung reicht mir bist dato schon aus aber dachte halt für die zukunft und weil die eigentlich neu sind fande ich das nur schade das ich sie jetzt nicht mehr benutzten kann! :(
 
Woran man bestens sieht: "für die Zukunft" kaufen ist "für den Gulli", denn die beiden X2 hast Du sicher nicht bereits seit zwei Jahren, oder?

Wie gesagt: man sollte zunächst wissen, was man eigentlich an Leistung wofür benötigt, dann kann man sich auch Gedanken über den tatsächlichen Bedarf machen. Auf Vorrat Grafikkartenleistung kaufen, und dazu noch den Kompromiss Multi-GPU eingehen, ist nicht unbedingt sinnig.
 
Zurück
Oben