Gehäuselüftung + Temp

kernel panic

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.023
Hallo Cb-Community,

ich hab mir heute meinen PC zusammengebaut und wollte noch ein paar Kleinigkeiten klären, mir wurde damals beim zusammenstellen der Scythe Mugen 2 empfohlen. jetzt meine fragen... brauch ich den cpu-lüfter unbedingt... mom hab ich den boxed der mit offenen gehäuse nach 5 min sich bei 35-36 grad einpendelt, wenn ja, ist der genauso leicht wieder boxed zu montieren? und meine letzte frage ist, ich will noch einen lüfter vorne in mein antec 300 einbauen, jetzt die frage, wenn ich einen noch vorne einbaue (ggf. auch seitlich) um wieviel °C senkt sich dann ca. die temp der graka und der cpu (hab irgendwie keine lust, den cpu lüfter zu tauschen, da es sich wohl schlecht machen wird den kühler im nachhinein zu tauschen, wegen der kabel).

system:

Phenom x4 945
Samsung F3 500GB
ein 550 W Netzteil bequiet
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770
Gigabyte GA-770TA-UD3
Antec 300
4 GB RAM @ 1333 MHZ CL9
 
Wenn die Lautstärke des boxed-Kühler zu hoch ist
oder OC geplant ist, dann ist ein alternativer CPU-Kühler ratsam.
Aber wie sehen die Temperaturen unter Last und im geschlossenen Gehäuse aus
und wurde das unter Windows gemessen?

Ein weiterer Lüfter vorne im Gehäuse angebracht
verbessert den Airflow in Case und kann die Temperaturen senken,
aber wie stark hängt von einigen Faktoren ab (Förderleistung des Lüfters, etc).
Jedoch sind seitliche angebrachte Gehäuselüfter nicht sinnvoll,
wenn vorne und hinten ein Lüfter angbracht ist.
 
Hallo,
OC ist nicht geplant, da ich wenn nch meiner ausbildung eh aufrüste. zu den temp unter last kann ich noch nichts sagen, da ich noch kein bs ect. installiert habe, nur hab ich den lüfter vorne zu 100% geplant... unter idle hört man den cpu lüfter gar nicht (das meinte auch schon ein kollege) und unter last, was ja nur beim spielen und eventuell bei virtuelle maschinen sein wird, bin ich eh abgelenkt... mir gehts in erste hinsicht das er im idle ruhig ist und nie zu warm wird (sprich so warm, dass sich die lebensdauer verkürzt), ich denke bis 50-60 grad darf die cpu unter last bestimmt werden oder? zu den seitenlüfter.. ich dachte immer der seitenlüfter wäre für die grafikkarte gut, da diese dann extra "frischluft" abbekommt?
 
Ich hab einen P II 965. Im moment habe ich mit meinem Boxed Lüfter unter permanenter Last bei 24 Grad Raumtemp nur 53 Grad , bei 2600 rpm !!! Allerdings ist der Luftfluss gemogelt.
Ich empfehle Speedfan zu nutzen, da ich dort die Umdrehungen manipulieren kann, was zu einem leiseren Betrieb beiträgt. Was ich beobachtet habe ist, dass eine Erhöhung der rpm in keinem Verhältnis zum höheren Kühleffekt steht. Ab 3600 rpm wird es unangenehm laut, darunter ist vollig in Ordnung.

Achso, fast vergessen: Wenn es geht, kann man die Vcore im Bios absenken. Das bringt nochmal ca. 6-8 Grad nach unten und es läuft trozdem alles stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cybertronic, klingt ja ganz gut, dann hol ich mir nur einen Lüfter vorn, der ordentlich luft ranholt und dann sollte es hoffentlich klappen. gibt es eigentlich empfehlenswerte 120mm lüfter (mir wurde damals ja nur für die cpu einer empfohlen)???
 
120mm , kenn ich mich nicht aus. Irgendwie haben doch alle max 1000 upm und sind ähnlich laut, da man mit der Luft keine spielchen treiben kann..also kann jeder genommen werden
 
Danke, kauf ich mir moin gleich einen und erfreu mich an meinem neuen system.
 
Wie willst du den Lüfter denn betreiben? Immer auf 100% oder steuerst du ihn.
Ich sehe es mit der Lautstärke nämlich ähnlich (Idle: angenehm leise, Last: "wurscht"). Habe auch das Antec Three Hundred und vorne einen Magma von Enermax drin. Auf 100% erzeugt der halt relativ lautes Rauschen, weil er einfach viel Luft transportiert (Der Luftfilter trägt auch dazu bei!). Deshalb regel ich ihn mit Speedfan im Idle runter. Unter Last kühlt er dann sehr gut.
Den XL1 von Noiseblocker kannst du z.B. immer auf 100% laufen lassen (habe ich allerdigns hinten eingebaut). Ist trotzdem leise, fördert aber auch weniger. Mit Steuerung könntest du den XL2 nehmen (dreht schneller, fördert mehr).
Noctua ist uneingeschränkt zu empfehlen (laut Forum und Reviews), da hab ich aber nur nen 140er...bin super zufrieden.

Generell: Mit Noiseblocker und Noctua kann man nichts falsch machen, die neuen beQuiet sollen auch sehr gut sein. Wichtig ist immer, wie du ihn betreibst!
 
Versuch dann mal spaßenshalber, kühle Raumluft in den PC zu drücken. Am besten in Richtung CPU. Das Ergebnis wird verwunderlich sein, so mache ich es. Es ist ab und zu mal auszustauben, aber das nehme ich in Kauf.
 
@Cybertronic: Ob man in der Lärmentwicklung unterschiedlicher 120-mm-Lüfter große Unterschiede erkennen kann, hängt natürlich sehr davon ab, wie lärmempfindlich man ist. Ich persönlich bin schon einigermaßen lärmempfindlich und habe in den letzten Jahren so einiges an 120-mm-Lüftern im Gehäuse gehabt. Aus meiner Sicht gibt es da zum Teil ganz erhebliche Unterschiede. So kann ein Xigmatek-Lüfter durch seine klackernden Nebengeräusche schon mit 600 rpm ziemlich nerven, während ein Noiseblocker Multiframe mit 800 rpm noch sehr leise zu Werke geht.

@haasenfranz: Ich kann Dir aus meiner Erfahrung momentan drei Lüftermodelle empfehlen:

1. Scythe Slip Stream mit 1200 rpm oder 800 rpm (ca. 7 €) - Ich nutze ein 800er-Modell, das ich im Frontbereich meines Gehäuses zur Festplattenkühlung verbaut habe, und lasse es mit (nahezu) unhörbaren 570 rpm rotieren.

2. Coolink SWif2-1201 mit 1200 rpm (ca. 12 €) - Ich nutze zwei dieser Lüfter (einen als hinteren Gehäuselüfter und einen auf meinem CPU-Kühler), ich lasse sie übers Mainboard regeln, unter Windows laufen sie mit nicht unhörbaren, aber recht angenehmen (ca.) 800 rpm.

3. Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S2 mit 1200 rpm (ca. 19 €) - Der beste (=leiseste) Lüfter, den ich bislang im Gehäuse hatte, allerdings habe ich ihn kürzlich durch ein Experiment, das ihm nicht gut bekommen ist, auf den Lüfterfriedhof befördert.

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten allerdings meiner Meinung nach die sehr günstigen und trotzdem recht guten Scythe-Lüfter. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Swedielein : da stimme ich zu. Ich gehe davon aus, dass ein Lüfter von vornherein ein
ausgewogenes Laufgeräusch hat, ohne Schleifgeräusche. Der Rest macht der Luftzug.
 
@Cybertronic: Ja sicher, an der Geräuschentwicklung, welche die Luftbewegung als solche verursacht, lässt sich wahrscheinlich nicht so viel drehen, wenngleich die Hersteller auch hier einiges versuchen, wie etwa Noctua mit den "Vertex-Control-Notches" oder Sharkoon mit dem "Golfballdesign" des Silent Eagle.
 
Also ich habs so geregelt. Wollte mir erst einen teuren CPU Kühler kaufen, habe es aber im Moment verworfen, da der PC auch so richtig leise ist. Das Aussehen ist neu gestaltet worden.
 

Anhänge

  • system.JPG
    system.JPG
    77 KB · Aufrufe: 112
ich hab mir jetzt vorn einen 120 mm lüfter eingebaut ( der genau luft auf meine hdd pustet) und anschließend bekommt die restliche hardware die luft ab.... da viel mir auf, dass die lüfter vom antec, an diesen stromanschluss drankommen, wo auch graka und co angeschlossen wird und dass mein extra gekaufter lüfter ans mainboard direkt ankommt und so gesteuert wird, während die vom antec so einen kleinen schalter haben...
 
Hatte den PC bis jetzt erst 10 min im standby und cpu pendelt sich bei 36°C ein wobei cpu lüfter rund 1600 rpm und der neue vorne rund 1200 rpm hat meine anderen gehäuselüfter hatte ich zu dem zeitpunkt auf max. da ich die maximale lautstärke wissen wollte sowie die temp die er so grob hat.. win7 usw installier ich morgen, da ich einen unerwarteten (wahrscheinlichen Fehlalarm hatte) und dazu auch sonst wenig zeit, hast du eventuell das selbe Mainboard --> https://www.computerbase.de/forum/threads/virus-auf-treiber-cd.716400/#post-7584568

Wie machst du es eigentlich, dass deine cpu 365 tage im jahr volllast hat?
 
Verstehe, naja damit beschäftige ich mich weniger aber trotzdem interessant, ich denke mal gegen Abend kann ich dir Werte sagen, was mein Rechner unter Win7 an Temperaturen aufweist.
Ergänzung ()

Nach rund einer Stunde war die Temp. bei 36°C CPU und MB 30 oder 32°C ... aber halt nicht unter Last, da ich nur Win7 bis jetzt installiert habe, die Gehäuselüfter liefen bei auf minimaler Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben