LowRange Graka

PuresGift

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
352
Guten Tag,

es geht sich um diesen pc
http://www.dell.com/downloads/emea/products/optix/Optiplex_brochure_360_en_new.pdf
in der 255watt netzteil version,mit einem dualcore [laut angaben der person die diesen rechner hat]
http://e.imagehost.org/0862/Unbenannt_7.png

welche grafikkarte würde in diesen pc passen?
kann man das netzteil nachrüsten bei einem dell pc? [habe damit null erfahrung und habe den pc auch nicht vorort]

es soll kein highend pc werden aber er soll aktuelle spiele auf rund 1024x768 ~ low details spielen können
hilfe,tipps etc wäre nice
 
es handelt sich um den minitower,genauere angaben als auf dem imagehost screen kann ich nicht mehr machen - die cpu scheint allerdings falsch ausgelesen zu werden,da es sich laut angaben der person um einen dualcore handelt

edit : prozi PROZESSOR : INTEL CORE 2 DUO E7400 (2, 80
er möchte max 200 euro ausgeben
 
ja,die frage ist nunmal ob man nicht noch ein netzteil nachrüsten müsste auch um eine lowrange graka zu kaufen
denn neue spiele möchte die person ja auf 1024x768 @ low detail noch zocken können _V
 
Wenn es im Handbuch stimmt, dann ist die combined +12V-Schiene mit 220W für
solch ein knapp bemessenen Netzteil sehr üppig bemessen und reicht locker.

Ich habe auch so ein 250W-NT gehabt, allerdings war es ein OEM-NT von
Compucase/HEC mit diesen Daten: 3,3V:20A ; 5V:25A ; +12V:13A
Dieser hatte mein System aus der Sigantur
(Q6600, 3GB DDR2, 9500GT-teilweise OCed) ausreichend versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich mal kurz einschalten darf.
Danke Pures für die Threaderstellung, aber ich hab mir gedacht, wenn ich mich regge bringt das mehr ;)

Eigentlich ging es mehr um die Frage, ob es sich überhaupt lohnen würde, da noch Geld reinzustecken.
Ich persönlich hatte ja ne 9800er oder ne 4850er isn auge gefasst. Ich hab halt überhaupt keine Ahnung was gerade aktuell an Grafikkarten draussen ist, geschweige denn welche davon gut sind.

Die 200 € die Puresgift ansprach, waren eher für mehr als nur ne Graka veranschlagt. Mir wurde nämlich gesagt, dass das Netzteil nicht ausreichen würde. Na und Ram wollte ich vllt auch noch 2gig mehr kaufen.
Aber vorrangig ging es mir erstmal um die GraKa.

Greetz
Franz
 
*hust*
tut mir leid das ich pushe aber ich denke das hier genug sind die ihm da helfen könnte und ich hab bei ihm das problem das ich nicht weis was ich ihm bei seinem 255watt netzteil empfehlen kann :V
wäre also nett wenn sich jemand der sich damit auskennt diesem thema annehmen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, ich werd mal sehen was ich diesen Monat an Kohle über habe, vllt reicht es ja auch noch für ein halbwegs vernünftiges Netzteil.

Die 5750 ist mir ehrlich gesagt zu teuer, ich bin halt mehr der Gelegenheitszocker. Mir reicht es vollkommen, wenn ich Spiele in vernünftiger Auflösung mit halbwegs vernünftigen Details zocken kann.
Wie wäre es denn mit einer 9800GT? Die gabs schon so um die 80€.

Gruß
Franz
 
Ich habe im Zuge der Aufrüstung einer Dellkiste viel gelesen zu dem Thema und bin immer wieder darüber gestolpert, dass die Netzteile von Dell zwar an einem normalen ATX-Boardanschluss angeschlossen werden können, jedoch die Belegung des ATX-Steckers abweicht und angeblich auch gern mal Board und NT dadurch gegrillt werden können.
Die Kiste an der ich gearbeitet habe hatte ein BTX-Board. Im Handbuch sieht es so aus als wäre das Board von Franz ebenfalls ein BTX-Board. 'Normale' Netzteile sind in der Regel ATX-Format. Eine Netzteilumrüstung war bisher an unserem Rechner nicht notwendig.

=>
1. Sicherstellen, dass die Kabelbelegung Board/neues NT kompatibel ist oder
2. Für anderes Netzteil gibt es eventuell Adapter (hatte letztens so einen kuriosen ATX auf BTX Adapter in nem Shop gesehen - ob der für solche Aktionen vorgesehen war weiss ich nicht).
oder 3. Eine Grafikkarte kaufen, die im Rahmen der 75 Watt des PCIe-Steckplatzes bleibt in der Hoffnung, dass Dell auch die volle Leistungsnutzung bei der Planung des Netzteils bedacht hat.

Angaben ohne Gewähr.
 
Wird ja immer komplizierter :D

Ich hab mal die Modelnummer von dem Netzteil gegoogled (h255pd-00), da stand aber nie was von BTX.
Das hier ist das Netzteil.
Woran erkenn ich denn, ob die Kabelbelegung kompatibel ist, bzw woran erkenn ich ob es ein BTX-Board ist?

Gruß
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Unterscheidung zwischen ATX und BTX ist, dass das Mainboard auf der anderen Seite des Gehäuses eingebaut ist.

Inwiefern es BTX-Netzteile oder lediglich abweichende Kabelbelegungen bei Dell gibt entzieht sich meiner Kenntnis. Ich fürchte der Dell-Support wird auf die eigenen Netzteile verweisen. Aber man kann ja mal fragen, ob die Belegung des Steckers mit herkömmlichen ATX-NTs kompatibel ist.

Mir gefällt der Vorschlag von swissjustme. Eine 5670 ohne zusätzlichen Stromanschluss scheint ne feine Sache.

Hier findest du eine Grafikkarten-Rangliste mit Angabe der Leistungsaufnahme.
Und hier einen Artikel über die Leistungsaufnahme von Grafikkarten (für neuere Modelle dort nach entsprechenden Tests suchen).

Ansonsten mach doch einen Thread im Netzteilforum auf und frage 1. ob man ATX-NTs an BTX-Boards unproblematisch anschliessen kann und 2. wie sich das speziell bei Dell und Deinem Board verhält. Da sind ne Menge fähiger Leute unterwegs. Vielleicht gehts ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, ich werd mir eh die 5670 holen, die sollte meinen Ansprüchen genügen.
Und wenn man den Ergebnissen von Google trauen darf, scheint das Netzteil ja auch ein ATX-Netzteil zu sein. Aber ich werd mich mal im Netzteilforum schlau machen, vielen Dank für die Hilfe.
 
Ich hatte gerade auch kurz das große Orakel befragt und bin dabei häufig auf Sachen gestoßen wie 'Für BTX braucht man neue Boards, Gehäuse und Netzteile'. Allerdings gings dabei häufig darum, dass (alte) ATX-Stecker 20 Pole und BTX 24 Pole haben. Über Belegung stand da wieder nix.
Mich würde auch mal brennend eine kompetente Antwort auf diese Frage interessieren :).

BTW, für die 5670 brauchst du höchstwahrscheinlich kein neues Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es wirklich um den Stecker geht, da haben, so wie ich das gesehen habe, die derzeitigen Netzteile auch diesen 24poligen Stecker und man kann den 4poligen Stecker fürs BTX abtrennen.
Aber mal abwarten was die Profis sagen.
 
Ich hab die HD5570 und kann damit beispielsweise das neue Metro 2033 auf 1440x900 mit "normalen" Details und 4x AF einigermaßen flüssig spielen. Die Karte zieht 33 Watt unter Last, das schafft selbst das schlechteste Netzteil.

Die HD5670 ist quasi dieselbe Karte, nur mit besserem Ram drauf. Dieser zieht dann allerdings wieder etwas mehr Strom. Beide Karten sind sehr effizient, günstig und brauchen keinen weiteren Stromanschluss. Ich betreibe meine HD5570 mit einem passiven 150 Watt Netzteil. Bislang absolut stabil.

https://www.computerbase.de/2010-03/powercolor-bringt-passiv-gekuehlte-hd-5570-5670/

Mein Tipp lautet also:
Netzteil behalten
- HD5670 (wenn möglich passiv) einbauen
- Weitere 2 GB Ram einbauen (2x2 GB wären optimal)
-Wenn du abseits von Spielen einen wirklichen Bumms für dein System suchst, dann solltest du dir Windows auf einem SSD installieren. Da kostet jedoch als Einsteigerversion rund 100 Euro. Namentlich ist das die Intel V40 G2 SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@franz:
So aus dem Kopf aufgeschrieben:
ATX alt: 20 Pole
ATX neu: 20+4=24 Pole
BTX: 24 Pole

Neuerdings sind die Extra-Anschlüsse bei ATX nicht mehr nur 4 Pole, sondern 8, zumeist aber abwärtskompatibel zu Netzteilen mit einem 24poligen Stecker. Ich glaube das schimpft sich EPS.
Ansonsten gibts noch den 4poligen Extrastecker der ursprünglich beim Pentium IV eingeführt wurde, der hat aber mit dem ATX-Stecker nix zu tun.

@katz:
Deswegen ist die 5670 ja auch so ein guter Tipp ;). Vorrausgesetzt Dell erwartete beim Design, dass jemand die vollen 75 Watt aus dem PCIe Slot zieht. Davon kann man bei so einem Hersteller aber ausgehen, denke ich.

Wow, gerade mal hier geschaut: 5670 Review.
Die Leistungsaufnahme kann sich wirklich sehen lassen. Maximal 63,4 Watt (unter unrealistisch hoher Maximallast). Schöne Karte.

Ich würde es auch wagen und einfach eine solche einbauen. Allerdings halte ich überhaupt nichts vom Kühlkonzept dieser Art Dell-Gehäuse (haben wir auch). Von daher eine mit leisem Lüfter und das sollte passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Korgull :)

Die HD5570 verbraucht sogar nur 33 Watt unter Volllast, das finde ich unverschämt sparsam. Ich kann allerdings jeden verstehen der sich die 15-25% mehr Geschwindigkeit der HD5670 gönnen möchte. Das entscheidet bei vielen Spielen derzeit knapp zwischen unspielbar oder nicht; bzw. zwischen niedrigen und mittleren Details etc.
 
Zurück
Oben