Was kann da kaputtgegangen sein? (VRM-R5 Installation)

Ashantor

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
993
Hallöchen,

Ich hab gestern meine HD5870 (Möge sie in frieden Ruhen) zerschossen als ich den VRM-R5
installiert hab. Vorher hatte ich schon den Spitfire ohne probleme Installiert und dachte nicht
dass da so arg viel Mist bei rumkommt >_<

Ich hab sogar gelernt und mir die Gebrauchsanleitung angeschaut um ja kein Teil
falsch einzubauen. Was mich schon von anfang an gewundert hat war, dass es nicht für
jeden Kontakt des Bauteils mit der Platine einen nichtleitenden Seperator hab, daher
habe ich nach gebrauchsanleitung auf der Unterseite der Schrauben die Seperatoren
zwischen Platine und Schrauben gelegt.

Vorher beide Seiten gereinigt, den Wärmeleitstreifen draufgehauen und draufgeschraubt,
versuche den Rechner anzumachen, es knistert kurz (Als wäre irgendwie ein funke
übergesprungen?) und der Rechner bootet nichtmehr durch..

Jetzt hab ich die Graka gewechselt (Hab eine G210 reingehauen T_T) und es geht wieder
sprich es muss an der Graka selbst liegen und nicht am Slot/Mobo/etc.

Gibts da ne möglichkeit selbst noch hand anzulegen oder sollte ich gleich stock kühler
drauf und versuchen mich durch die Garantie zu schmuggeln?

Schonmal vielen Dank :/
 
Naja wenn's nen Kurzen oder so gegeben hat.. Ich hab ja die Gewährleistung (also ned Garantie),
bei der im ersten halben Jahr die Beweislast beim Verkäufer liegt.. Ich hoffe mal
der Verein da ist nicht allzu arg hinterher mir das nachzuweisen.. Hab bisher immer die
Erfahrung gemacht, dass die dann ohne groß zu Brummen einfach ne neue schicken.

Aber mal anders gefragt.. Was kann da schiefgelaufen sein? Rein aus neugier..
Hab das Modul ja entsprechend der Anleitung genau installiert. :(
 
Es könnte sein, dass du die Schrauben zu fest auf die Seperatoren geschraubt hast und dadurch der Kühler noch die Graka berührt hat, war bei nem Kollegen mal so, könnte also daran gelegen haben.
 
Joah aber auf dem Oberen teil zb. waren ja garkeine.. Gibts da keine Leiterbahnen?
Laut beschreibung sollten die Seperatoren nur auf die unterseite.. Komisch

Aber ja, hab die Schraube mit dem Schraubendreher nachgezogen, also nicht nur handfest,
denn es erschien mir so als hätte sie da ohne zuviel Spiel.

Naja mal schaun.. gibts halt erstmal G210 bzw. 9800 GTX anstatt HD5870 :/
 
nein, die Schrauben sind extra so gemacht, dass du die NUR mit der hand anziehst und nicht noch extra mit nem Schraubendreher...
 
Grml.. dann hätten sie sich die Kreuzaussparung ja sparen können :/
 
Ashantor schrieb:
Gibts da ne möglichkeit selbst noch hand anzulegen oder sollte ich gleich stock kühler drauf und versuchen mich durch die Garantie zu schmuggeln?

Benzer schrieb:
Genau das... aber viel Erfolg würde ich mir nicht davon versprechen.

Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich traurig, dass Ihr euch hier gegenseitig zum Betrug aufpuscht. Ashantor sollte vor der Modifizierung seiner Grafikkarte klar gewesen sein, dass er damit die Bedingungen für die Garantie/Gewährleistung verletzt. Jetzt zu versuchen, den Stock-Kühler wieder drauf zu schrauben um doch noch in den Genuss der Garantie/Gewährleistung zu kommen finde ich dreist & unverschämt und hoffe ehrlich gesagt auch, dass der Betrug auffliegt. Auch wenn es sicherlich blöd ist, Hunderte von Euros zersägt zu haben, aber das sollte man sich halt vorher genau überlegen, wenn man so eine Operation durchführt.
 
Wie gut das das hier kein Forum über Moral und Gerechtigkeit ist... natürlich kann er die Graka mit Stock Kühlung zurück schicken. Das das Betrug ist und er sich damit strafbar macht, es ausserdem moralisch nicht ganz sauber gegenüber den Leuten ist die wirklich einen Schaden haben ist, sollte dem TE bewusst sein. Aber darum geht es hier nun mal nicht.
 
Nur weil ein Callcenter Mitarbeiter das sagt wird das ASUS mit Sicherheit nicht egal sein wenn sie Betrogen werden.

Und wenn jemand selber seine Graka kaputtschraubt, dann muss er dafür auch selber bezahlen. Warum sollen dafür der Händler / Hersteller bezahlen. Bzw, die geben solche Kosten an alle Ehrlichen Kunden weiter.


Wenn man das nicht selber machen kann,. bzw nicht das Geld hat eine defekte Grafikkarte zu verschmerzen muss man ein paar Euro ausgeben und das einen Fachbetrieb umrüsten lassen.

Originalkühler wieder draufschrauben und in die RMA geben ist Betrug!
 
Zurück
Oben