Wie viel Watt brauch ich für dieses System?

PC FREAKY

Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
2.250
Hallo,

Ich habe mir ein neues PC System zusammengestellt. Dabei handelt es sich um folgende Komponenten.

i7 920
HD 5870
Asus P6T
500GB Western Digital
8GB DDR3 1333
2 DVD Laufwerke
Zalman Lüfter
und ein Gehäuse mit 4 weiteren Lüftern.

Nun stellt sich für mich die Frage, wie viel Watt ich benötige, denn ein CB Testbericht sagt, dass die HD 5870 unter vollast ca. 350 Watt benötigt.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

PC FREAKY
 
Der CB-Test besagt, dass der komplette Rechner 350W aus dem Netz zieht, nicht nur die Grafikkarte. Davon muss man auch noch die Verlustleistung abziehen, um den realen Verbrauch zu erhalten.

Für den Rechner wäre ein 450-500W Netzteil optimal, dass dann mittelstark ausgelastet wäre.
 
und noch ne Frage, wenn ein Netzteil 500 Watt hat, 300 Watt der PC benötigt, dann zieht es aber nur 300 Watt (und noch ein wenig mehr) aber keine 500 Watt aus der Dose, oder?

Verbrauchen die PC-Komponenten 100 Watt, dann werden beispielsweise 120 Watt aus der Steckdose gezogen, wenn der Wirkungsgrad des Netzteiles bei 80 % liegt - also 20 Watt Verlust.

Brauchen die PC-Komponenten 300 Watt und das Netzteil hat einen Wirkungsgrad von 80 %, dann werden ganze 360 Watt aus der Steckdose gezogen.

Die Angabe von ComputerBase hat dies schon eingerechnet, wenn ich mich nicht irre.
 
und noch ne Frage, wenn ein Netzteil 500 Watt hat, 300 Watt der PC benötigt, dann zieht es aber nur 300 Watt (und noch ein wenig mehr) aber keine 500 Watt aus der Dose, oder?
So ist es ;). Wäre ja doof wenn es nicht so wäre.
 
@Topic: Es wurde alles gesagt.

Offtopic: Wenn Geld keine Rolle spielt, dann ist dies sicherlich eine gute Zusammenstellung, für schätzungsweise 400€ weniger bekommst du aber ein um einiges besseres Preis-/Leistungsverhältnis:
i7 750
4GB Ram
5850

lg
 
Wenn der PC 300 brauchst und das Nezteil einen Wirkungsgrad von ca. 80% hätte würde es 360 aus der Steckdose ziehen.
 
ich möchte nur noch anmerken das der wirkungsgrad NICHT linear ist! die 80% wirkungsgrad werden nur ein einem bestimmten bereich der auslastung erreicht. liegt man nicht darin kann der wirkungsgrad deutlich schlefchter ausfallen.

mfg MauIwurf


EDIT: http://img389.imageshack.us/img389/1922/wirkungsgradkurveoe1.png <--- hier kann man das gut sehn (natürlich nur qualitativ und nicht für alle netzteile geltend)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der optimale Wirkungsgrad liegt meist zwischen 50-70% Auslastung
 
@MM91
da CB an der Steckdose misst, must du allerdings den wirkungsgrad abziehen, nicht dazu zählen.
wenn CB also 350watt misst, würde theoretisch ein ~300Watt Netzteil reichen.

moderne Netzteile haben zwischen 20%-80% durchweg einen guten Wirkungsgrad.
daher kann man mit 500Watt nix falsch machen.

mehr würde ich nicht nehmen, es sei den man Plant SLI/CF mit 2 Highend karten.
 
Ich habe da eine sehr gute Orientierungshilfe!
Corsair Wattrechner; Dort kannst du deinen Prozessor Graka und Arbeitsspeicher angeben, was davon wie genutzt wird (OC oder nicht und ja wieviel) und der berechnet dir was für ein Netzteil du brauchst! (musst ja keins von denen kaufen, aber is trotzdem klasse.

Für dein System hab ich dann z.B.: folgendes raus: 550W bis 650W.

Grüße
S99
 
und CB hat ca. 350-400 Raus, super, 250Watt Unterschied...
 
die rechner haben alle eines gemeinsam, sie übertreiben maßlos damit
1. größere Netzteile verkauft werden.
2. auch der größte Billig schrott noch reicht.
 
Zurück
Oben