[Netbook] Fragen bzw. Kaufberatung

Doom Lord

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
356
Netbook kauf 340€ max


Als erstes 2 Fragen:
1.Droht Garantieverlust wenn ich Festplatte oder RAM tausche?
2. Wasfür RAM gehört überhaupt in ein Netbook also SO-DIMM ist klar aber DDR2/3...?


Vieleicht könnt ihr mir ja auch ein Netbook empfehlen oder meine Vorstellungen verändern:

- Atom n450
- möglichst lange Laufzeit (wie z.b. ASUS 1005P)
- Festplatte egal (habe noch eine 320GB 7200RpM von WD würde ich dann tauschen)
- 3x UBS wäre schön muss aber nicht sein
- Schwarz oder Silber
- RAM 2GB (oder 1GB mit bei günstigerem Netbook -> aufrüsten)


Ich bedanke mich schonmal für Antworten :)
 
Hallo.

Zu 2) In ein Netbook gehört DDR2 RAM
Zu 1) Wenn du was an der Hardware änderst, erlischt die Garantie

Bei der Auswahl kann ich dir leider nicht helfen.
 
Wenn du Platte oder RAM tauschst, dann erlischt die Garantie ganz bestimmt nicht. Solltest du aber bei dem Einbau nachweislich etwas falsch gemacht haben und es dadurch zu einem Defekt kommt, dann braucht der Hersteller sich darum nicht zu kümmern. Schließlich darfst du auch normale Rechner auf machen und was umbauen wenn es Fertig-PCs sind.
 
Naja war kapputmachen werde ich schon nicht :cool_alt:

Ich habe jetzt nach eigener Recherche herausgefunden das es schlicht verschieden bei den Herstellern ist ...


vieleicht könnt ihr mir ja mal eure Meinung zu dem hier sagen:
http://geizhals.at/deutschland/a495234.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich bereits 2 Netbooks hatte, würde ich dir raten eines mit einer höheren Auflösung als 1024x600 zu nehmen. Lenovo hatte z.B. solche Geräte im Angebot. (1280x720 auf 10"). Gerade das Surfen bringt dann sehr viel mehr Spaß, etwas bessere Augen vorausgesetzt. :)
 
Hallo,

die Garantie verfällt bei ASUS erst, sofern Du etwas änderst oder modifizierst, was über den Austausch des RAMs über die Serviceklappe hinausgeht.

Dementsprechend wird die Gewährleistung beim Austausch des integrierten RAM-Riegels auf 2GB (als Beispiel) beibehalten. Der Arbeitsspeicher lässt sich bei den aktuellen Netbooks von ASUS bequem über die Serviceklappe erreichen und tauschen.

Um die Festplatte austauschen zu können, müsstest Du jedoch das Gerät aufschrauben, weil es dafür keine Serviceklappe gibt. In diesem Fall würde Dein Recht auf Garantie verfallen. Selbst wenn Du die Festplatte fehlerlos austauscht, erlischt die Garantie, weil Du etwas an der Hardware geändert hast.

Was das Netbook als solches anbelangt:

Neben dem 1005P wäre vielleicht noch das 1001P interessant. Ist etwas günstiger, entspricht Deinen Anforderungen und käme mit XP daher. Mit einem Zukauf eines 2GB-RAM Riegels liegst Du bei <300 EUR.

Das 1005P unterscheidet sich nur dadurch, dass Windows7 Starter vorinstalliert ist. Diese Version ist jedoch von vielen bemängelt worden, weil sie im Vergleich zur Home Premium Variante derart abgespeckt ist, dass man selbst den Desktop-Hintergrund nicht ändern kann.

Leistungstechnisch nehmen sich beide Modelle nicht viel, lediglich das äußere ist verschieden. Während das 1005P im bisher üblichen Hochglanz-Gewand aufläuft, ist das 1001P in mattem Carbon gehalten. Im Hinblick auf Schmutz- und Abdruckresistenz ein erheblicher Vorteil.

Vergleiche beide und schau, welches Dir eher zusagt.
 
Habe mir jetzt das 1005PE bestellt
... das mit Festplattenwechsel nicht möglich hat mich zwar gestört aber 8h Laufzeit .... :)


Nun ist mir mal eingefallen das es ja diese Windows Funktion "Ready Boost" gibt
ehrlich gesagt halte ich nicht viel davon aber SD Karten habe ich noch einige...

2 Fragen dazu:

1. Habt ihr Erfahrungen mit "Ready Boost" ? - welche?
2. Bei einem Kumpel am Laptop hat's nicht funktioniert - da wohl der Cardreader nicht schnell genug war... Wie ist das bei dem Netbook ist der schnell genug?

mfG Doomi
 
Also ich hab es mal am Vorgänger vom 1005PE getestet und ich hab ehrlich gesagt nix gespürt der Stick war wohl zu lahm oder besser gesagt der USB-Anschluss, ansonsten bremst meist sowieso die CPU die 1GB Speicher wo verbaut sind reichen für die Anwendungen wo man normal damit macht locker aus.

Ansonsten kannst du wenn du möchtest kurz über das ASUS berichten, wollte ich mir evtl. auch mal in nächster Zeit kaufen.
 
Also ich bin zufrieden :)

Redy Boost hab ich jetzt mal aktiv kp obs was bringt .....


Das Netbook gefällt mir sehr gut

Pro +
Display Matt
Gute Tastatur (hatte schon Angst das ich nicht mit der klarkomme)
Verarbeitung
Laufzeit!!!


Kontra -
Windows 7 starter taugt nichts ! - wird bald ersetzt
Die üblichen Programme die der Hersteller mitliefert nerven!
Klavierlack


Gut zu wissen:

Es gibt das Netbook mit verschiedenen "Deckeln" kp wie sich das nennt :D z.b. gibt es glänzend schwarz und schwarz angerauht durch ein Muster - besser
 
Also das mit dem Garantieverlust halte ich schlichtweg für schwachsinn... wenn mir jemand sagen würde, ich hätte keine Garantie mehr auf mein Gerät weil ich die Festplatte getauscht habe, dann würde ich denen aber was anderes erzählen...
ich glaube es hat einfach noch niemand auf einen Rechtsstreit deswegen ankommen lassen, da die Geräte so günstig sind, aber so lange ich kein Siegel breche, hab ich Garantie.

Meinem Bruder seinen EEE 901 hab ich sogar mit Touchscreen, UMTS usw ausgestattet und die haben beim Defekt trotzdem das Mainboard anstandslos getauscht.
 

Ähnliche Themen

O
Leserartikel Netbook ASUS 1215N
Antworten
11
Aufrufe
5.324
Oktanius
O
J
Antworten
5
Aufrufe
5.096
mike9000
M
Zurück
Oben