NAS

Boot-up-Problem

user_23

Lt. Junior Grade
Update: Problem ist gelöst. War letztlich hardwareseitig, wie sich nach langem Suchen herausstellte: Die Verkabelung zum Power-Button hatte sich gelöst. Immerhin habe ich daraus etwas gelernt.

Hallo!

Habe seit einigen Tagen ein neues System, dessen Einrichtung mir nu schon einiges Kopfzerbrechen bereitet hat. Die wesentlichen Komponenten:
Win 7, MoBo ASUS p7h57d-v evo, core i3-530, 8GB G.Skill Eco Dimms CL7, Intel X25-M G2 80G.
Letztere ist nun das Problem, wobei ein Bios-Update auch ne Rolle spielen könnte.

Vor einigen Tagen habe ich es geschafft, auf AHCI umzustellen, nicht ohne Schwierigkeiten. Nun, gestern wollte ich die RAM-Timings von den Default-Werten (CL9-9-9-24) etwas anpassen. Zuvor führte ich ein Backup durch und da die neueren Bios-Varianten bessere Speicherunterstützung bieten sollen, habe ich gleich auch noch das Bios upgedatet, mit ASUS Update Utility. Ich hatte ja in der alten Konfiguration die maximalen Energieeinsparungsotionen aktiviert, mit DeepState xy, also fast alles wird abgeschaltet, sowohl im Bios als auch über ein Asus-Tool in Windows.

Damit das neue Bios geladen werden könnte, sollte ich neustarten, was ich aber nicht gleich tat. Das war ein riesen Fehler! Ich ging kurz weg und als ich zurückkam, wie gewohnt eine Taste berührte, um den Compi aufzuwecken, versucht der nur im Zweisekundenrhythmus aufzustarten, kommt aber nicht darüber hinaus. Nach Reset-Versuch übers Frontpanel ging gar nichts mehr, der Power-Button reagierte nicht mehr. Schliesslch konnte ich aufstarten über den Reset-Knopf direkt auf dem Mobo, bei ASUS MemOK. Startup via Neustart geht seither problemlos. Sobald ich jedoch ganz herunterfahre, ist Schluss, und ich komm ich wieder nur mit dem MemOK-Button rauf.

Was ich seither versucht habe: Allerneuestes Bios (Beta) geladen - erfolglos. AHCI in der Registry wieder deaktiviert - erfolglos.

Der Versuch, das neue Intel-Treiberpaket für SSDs zu installieren (gestern News auf CB) - Installation wird verweigert, und hier wirds interessant: Mit der Begründung "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software".

Dummerweise ist der Link zu der Anleitung mit der genauen Vorgehensweise für die Umstellung auf AHCI nicht mehr aktiv. Ich habe einfach das Gefühl, es hängt irgendwie mit dieser Sache zusammen. Womöglich habe ich da noch ne andere Änderung vorgenommen, oder mir fehlt plötzlich ein Controller: https://pics.computerbase.de/2/8/8/9/8/1-1080.227870248.png. Komischerweise finde ich die hier im zweiten Abschnitt genannten Controllerhubs nicht ... oder schaue ich falsch ... Muss ich ev. die Intel-SATA Firmware noch einmal installieren ...

Das Komische ist, dass das System mit MemOk im IDE-Modus bootet, und auch damit ist kein normales Aufstarten mehr möglich!

... etwas scheint nun klar zu sein - die Intel AHCI S-ATA Controler sind verschwunden! Wie ist das möglich ... Komisch ist bei mir, dass das Windows-Treiberupdate im Gerätemanager bei der SSD findet, da wären die neuesten Treiber installiert ...

Also, bevor ich ne Systemwiederherstelllung oder noch weiss ich nicht was versuche - ohne zu wissen, ob dann wirklich alles wieder laufen wird, frage ich mal hier, vielleicht kann mir jemand mit etwas mehr Erfahrung sagen, in welcher Reihenfolge ich was tun/versuchen soll ...

Dank und Grüsse

Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)
Zurück
Oben