Windows lässt sich nicht mehr Installen!

Raddocki

Lt. Commander
Registriert
März 2003
Beiträge
1.382
Hiho,

ich habe mir gestern mal Linux Suse9.1 pro installiert und habe es die Aufteilung der Partitionen überlassen! Linux lief dann auch wunderbar, doch als ich dann Win starten wollte, kam nur "unbekantes Format (o.ä.). Ich habe meine Festplatte auch vor der Installation defragmentiert, da es schon im Admin-guide dirn stand das es bei NTFS zu komplikationen kommen kann, wenn vorher nicht defragmentiert wurde!
Da ich aber WIndows weiterhin nutzen wollte, habe ich dann mal meine Festplatte formatiert (mit der winXP - CD) und dann eine WinXP Installation gestartet! Windows hat nun alle nötigen Datein auf die festplatte geschrieben und will ja danach neu booten! Doch beim neu Booten bekomme ich nun immer wieder den gleichen Fehler angezeigt:

Code:
 Fehler beim Laden des Betriebssystems

was läuft da Falsch? Ich habe es schon 20mal formatiert und immer wieder der gleiche Fehler, habe dann eine weitere HDD als Master eingebaut und dort ging Win ohne probleme mit der installation! Habe auch 2 Verschiedene Versionen von XP getestet (home und pro) doch beide den gleichen Fehler zurück gegeben!
Dann habe ich versucht die Platte unter der laufenden Windows-Konfig zu formatieren (Arbeitsplatz --> Rechtsklick auf betroffene HDD --> Formatieren --> NTFS ---> 4096bytes) und danach neu zuinstallieren, doch ging wieder nicht!
Wo liegt da nun der Fehler, und wie kann ich ihn beheben?

Btw.: Suse 9.1pro lässt sich weiterhin sehr einfach auf der Platte und ohne Fehler installieren! Und auch so lassen sich Daten auf der Platte schreiben und lesen!

- Es handelt sich um eine Samsung SV0602H der SpinPoint V60 - Series.
- Der Fehler ist erst seit der Suse-Installation aufgetreten.
- Formatierung hatte keine Lösung des Problems gebracht


Wisst Ihr was ich tun kann? Ansonsten hab ich ja noch bis Ende Dezember 2004 garantie auf meinen Komplettrechner, was aber eher letztere Wahl sein sollte :)


Thx for help, Phil :)
 
Hast du schon fdisk /mbr (XP Startdiskette) ausprobiert.
 
fdisk /mbr (XP Startdiskette)
Seit wann ist Fdisk auf der XP Startdiskette? Sollte doch entweder "fixmbr" oder 98 Startdiskette heissen?
 
Unter Windows 2000 und XP geht das nur noch mit fixmbr in der Wiederrherstellungskonsole.

mfg
 
hiho,

ich habe schon divierse Programme über die Nacht verteilt drüber laufen lassen, doch keines konnte das Problem bewältigen! Hab es auch schon mit der Reparatur-console von WinXP-CD probiert, aber diese konnte keinen Fehler finden :freak: ... ich habs auch mal mit PQ8 (bootbare version) versucht, und diese sagte mir bei klick auf "ausführen der änderungen" Fehler, ungültiger Parameter und anschliessend Error #101 - Was auch immer dies bedeuten mag - .
Fakt ist das WIndows die Datein aufspielt aber wohl nicht lesen kann, warum weis ich auch nicht! Glaubt Ihr das die HDD nen schlag weg hat? Aber dann dürfte sich ja auch kein Linux installen lassen oder? :(
 
Dann formatier die HDD mal im LowLevel Format. Das Tool dafuer bekommst bei deinem Festplattenherrsteller.

Dauert bei einerer groeßeren Platte bloß etwas. ;-)

mfg
 
Ich habe das gleiche Problem wie du! Hab vorgestern Suse Linux 9.1 installiert, wollte danach wieder Windows installieren, nur nach dem aufspielen der Installationdateien ist schluss, sobald der rechner neu startet, kommt die besagte fehlermeldung: fehler beim laden des betriebssystems!

Ich habe schon FIXMBR probiert, aber das hilft nix, werde nachher mal fdisk machen.

Das komische ist, das Suse sich einwandfrei installieren lässt, auch sind mir keine probleme aufgefallen. Was ist mit dem rechner los ? Weiss da jemand Rat???

Ich denke mal, das die windows dateien auf der hdd nicht mehr gefunden werden können, weil Suse ein anderes Dateisystem verwendet, und dieses immer noch auf der HDD ist, obwohl ich es formatiert hab.

Was ist da los? Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte...!!!

THX im Voraus

airstrike
 
bei mir hatte nur die besagte Lowlevelforamtion geholfen!
Die hat zwar 15h gedauert aber ok, danach ging es wieder :)

€: erstell dir deine Partionen selber, und zwar bevor du suse installierst, dann läuft alles 1a :)
 
nAbend

es könnte sein das der Anfangsbereich deiner Festplatte irgendwo einen Fehler hat und du Suse instal. kannst und XP nicht wegen der Größe die sie auf der Festplatte belegen (hatte ich mal mit ME und XP- ME ging ganz normal und XP gab eine Fehlermeldung) und weil ja die Sachen die geladen werden bei beiden Systemen an unterschiedlichen Stellen auf der Festplatte liegen (hier half bei mir Lowlevel-Formatierung).
 
Stellt mal die Festplattenansteuerung im BIOS von CHS(auto) auf LBA.
Linux (Kernel 2.6) hat die Partitionstabelle neu geschrieben, da Linux aber eine andere Festplattengeometrie gesehen hat als das BIOS vorgaukelt kam es zu einer Partitonstabelle die nicht mehr mit W2K/XP kompatibel ist.
Wie gesagt im BIOS auf LBA stellen und beiden Systeme müssten sich installieren lassen und laufen. Das Problem ist schon diverse Male an den verschiedenstens Ecken diskutiert worden.
 
Zurück
Oben