GTX 480 oder 5870+GTS250

Scavy

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
28
Hiho Leute, ich plane mir Ende des Monats nen neuen Rechner zu gönnen, Problem is die Auswahl der Graka.

Bin halt am Überlegen was mehr Sinn macht, ne GTX480 oder ne 5870+GTS250 (PhysX).

Von der Wärme her tut sich das glaub wenig oder? Außer das man bei der Kombination aus zwei Grafikkarten auch zwei Wärmequellen hat.

Der Stromverbrauch ist rein rechnerisch bei der Kombination ja auch höher:

GTX 480 - 452W
5870+GTS250 - 600W

Werte von hier

Jetzt die Frage was ist Sinnvoller?
 
Benötigst du PhysX zwingend? Wenn ja -> GTX480 (oder GTX470)

Wenn du darauf verzichten kannst -> HD 5870 Vapor-X Rev 2.0/PCS+

Wegen PhysX eine extra Grafikkarte anzuschaffen halte ich für nicht empfehlenswert. Auf dieses Feature kann man getrost verzichten (Ja, ich hatte eine nV-Karte [GTX285] und weiß wie PhysX aussieht).

Außerdem: Für PhysX benötigt man keine GTS250. Da reicht auch eine 9600GT FÜR PHYSX ALLEINE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es atm relativ wenig Spiele mit PhysX gibt is klar, werden aber bestimmt mehr.

Genauso wie Tesselation sicht atm nicht lohnt, könnte aber auch mehr werden, der Rechner sollte erste mal gut 2 Jahre halten

is halt die Frage was sich unter dem Aspekt mehr lohnt
 
Ich würde die 5870 + extra GraKa nehmen.

Vorteil: Du kannst PhysX ausprobieren, hast eine Ersatzgraka und wenn sich PhysX nicht mehr lohnt oder du Strom sparen willst, dann bau sie aus oder verkaufe die extra GraKa.

PS: Wieso entsteht eigentlich jedesmal eine Diskussion darüber ob PhysX sinnvoll ist wenn einer nur nach einer PhysX-Karte fragt?:rolleyes:
 
Scavy schrieb:
GTX 480 - 452W
5870+GTS250 - 600W

Werte von hier

Jetzt die Frage was ist Sinnvoller?


Du kannst doch nicht die Watt-Zahlen zusammenzählen, wenn jeweils das Gesamte System gemessen wird. :lol:

Die AMD-GTS-Kombination verbraucht natürlcih weniger als die GTX 480 alleine, zumindest unter Last.
Ausserdem gehe ich davon aus, dass die GTS 250 wirklich nur bei PhysX-Anwendungen aktiv ist und nicht jedesmal wenn gezockt wird. Ob das wirklich zutrifft, weiss ich leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok stimmt is ja verbrauch vom ganzen system :>

erm werde wohl Windows 7 x64 nehmen.

Wie gesagt der rechner wird noch gebaut :>
 
@Haudrauff
Die Diskussion entsteht weil die Masse der Leute gar nicht weiß das Spiele die offiziell PhysX nutzen dies aber nur im seltensten Fall wirklich über die GPU beschleunigen.

Ich würde, wenn du wirklich PhysX verwenden möchtest (und nein, es ist eher unwahrscheinlich das es wirklich mehr Spiele werden), die GTX 470 nehmen.
 
Swissjustme schrieb:
Du kannst doch nicht die Watt-Zahlen zusammenzählen...

Zudem verbrät eine PhysX-Karte nicht die selben Watt als PPU wie unter 3D.
Wer es noch "greener" haben will, der kann sein PPU im Windowsbetrieb runtertakten und undervolten.

Aber imho reicht z. Zt. eine 9600 oder 88oo völlig und haben bei den meisten Spielen sogar noch Luft nach oben.
 
nah, wenn es so ist, dürfte die 5870-Kombi deutlich sparsamer sein. :>
Nur im Idle wird das bissl schmerzlich, deswegen wäre vielleicht eine GT 240 die bessere Wahl. :)
 
Ich halte von deinen beiden Auswahlen nicht wirklich viel. Die GTX480 ist einfach nurn Stromfressendes Monster, dass sich nicht wirklich lohnt. Wenn du Physx haben willst, würde ich eher zur GTX470 greifen. Die verbraucht wohl deutlich weniger als die 480 und ist nicht soviel langsamer. Preis dürfte bei verfügbarkeit auch 5870 ähnlich sein.
 
Kann man nicht auch so eine PhysX Karte nehmen, die es von Ageia mal gab? Oder funktionieren die seit der Übernahme duch nVidia nicht mehr?

Ist mir mal gerade so eingefallen.
 
Die Kombo aus 5870 und schwacher Geforce erscheint mir besser als GTX 480, aber offen gesagt würde ich Abstand von solch einem Unsinn nehmen. Wer braucht PhysX? Wir sprechen hier von wenigen Titeln, die das überhaupt unterstützen. Das ist eine Werbeaktion von nVidia, die wenig Früchte trägt, dafür muss man keine 80€ ausgeben.
 
Kann man. Aber besonder Leistungsfähig sind die Ageia-Karten nicht. Auch mangelt es an VRam. 512MB sollten es schon sein.
 
Es entsteht nur MAssenhaft die Diskussion üebr Physx, weil physx nur ein Werbemittel ist und eigentlich total sinnfrei ist.
Ich kenne kein Spiel (außer Mirrors Edge) wo das optisch wirklich was gebracht hat.
Cryostasis ist einfach nur schlecht. In Metro 2033 bringt GPU Physx kein besseres Aussehen und bremst unnötig.
In Just Cause 2 gibts Cuda gekreuseltes unrealistisches Wasser, statt normales.
Macht keinen Sinn, ganz ehrlich. Nur Bauernfang.
Wenn du die Effekte doch mal probieren willst, dann hol dir ne GTX470, fast so schnell wie ne 5870.
Ne 5870 und ne kleine Nvidia find ich jetzt unpraktischer, wegen Treiber (wer weiß was Nvidia noch einfällt um auch per Mod keine ATIKarten zuzulassen) und wegen dem Aufwand.
Die beste Entscheidung wäre natürlich sich einfach eine HD5870 zu kaufen und Physx zu lassen.
 
Mafia soll enorm von Physx profitieren, allerdings kann ich das was Mafia kann mit meiner HD4850 in FarCry2 auch sehen :freak: (ok, bis auf den Trenchcoat vielleicht^^)
 
ich schließe mich Affenjack an
die 480 verbraucht mE zu viel Strom und wird daher zu heiß
wirklich interessant ist die 470, die nahezu auf gleichem Niveau, wie die 5870 ist (bei Dx11 eher besser)
bei der 470 hält sich auch der Verbrauch im Rahmen und Du hast eine ordentliche Physx-Leistung.
Vom SLI-Konstrukt würde ich eher Abstand nehmen. Gibt schon genug Probleme bei gleichartigen Karten. Zudem die Probleme mit Mikrorucklern usw.
Außerdem fährst Du preislich mit der 470 besser und kannst erwarten, dass nach 2-3 Treiberupdates eine gleiche Leistung wie bei der 5870 geboten wird.
 
ihr mit euren Treibern... keine ahnung von garnix :freak:

die karten gibt es schon seit monaten, die liefen aber zu langsam... daher wurde noch 2 mal nachgearbeitet und bis zuletzt daran gefummelt wie man mehr leistung rausholt, höherer takt oder mehr shader...

die treiber sind schon ausgereift... was glaubt ihr denn was die treiberentwickler die zeit über gemacht haben? (außer die gelibte geforce durchbrennen zu lassen^^)
 
Wurde eigentlich eh schon alles wichtige gesagt, ich bin auch der Meinung das die GTX480 Blödsinn wäre und würde dir zur GTX470 raten. Aber ich würde an deiner Stelle noch etwas warten und schauen was die AIBs so an Designs auf den Markt hauen, viel schlechter als die Ref Lösung kanns eh nimmer werden. :)
 
Zurück
Oben