Welches Kühlkonzept für Micro-ATX Gehäuse?

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Habe mal eine Frage zum Thema Kühlkonzept beim Micro-ATX Gehäuse, speziell hier zum Fujitsu-Siemens Scaleo P (letzte Serie).

Im oberen, hinteren Gehäusebereich saugt ein 12er/14er Netzteillüfter die warme Lauft nach oben/hinten aus dem Case. Unter dem NT befindet sich sich noch ein 80er Lüfter in der Rückwand, neben dem ATX-Anschlussbereich. Soweit also nichts neues.

Nun ist es so, dass die meisten Grafikkarten ja eine Dual-Slot-Kühlung verwenden. Somit liegt die Karte eigentlich recht weit unten im Gehäuse und die Ansaugseite des Lüfter befindet sich unten, kurz über dem Bodenblech. Meint ihr, dass es sinnvoll ist, wenn man noch unten, im linken Seitenteil, etwa in Höhe der Grafikkarte, noch Luftschlitze einfügt, damit die Karte von der linken Seite Frischluft "ziehen" kann?

Im vorderen Bereich, also hinter der Frontblende des Gehäuses, befindet sich ein Festplatteneinbaurahmen, bei dem die Laufwerke flach liegend und quer zur Front eingebaut sind. Im rechten Seitenteil ist eine Art Luftschacht für den FP-Rahmen mit Einbauoption für einen 65er Ventilator. Das Teil macht aber einen Höllenlärm, weshalb ich den Lüfter hier ausgebaut habe. Nun habe ich Festplattentemperaturen beim Spielen von ca. 46/47 Grad Celsius- Die Grafikkarte geht bis auf 70 Grad hoch. Im Normalbetrieb unter Windows liegen die Temperaturen bei ca. 43/44 Grad für die FP und ca. 45 Grad für die Grafikkarte

Kann man hier den Luftzug durch das Gehäuse noch optimieren? Vorne hinter der Frontblende ist eigentlich noch Platz für einen Ventilator. Ein 80er oder 92er hätte hier noch Platz.

Bei Bedarf kann ich mal Fotos hochladen.

Gruß LE
 
Deine Festplattentemperaturen sind viel zu hoch und schaden der Lebensdauer beträchtlich.

Wie du schon gesagt hast, ein 92er-Lüfter vorne würde dieses Problem weitgehend beseitigen.
Wenn dir die Grafikkarte dann noch zu warm ist (70°C sind eigentlich noch komplett im grünen Bereich),
kannst du das mit den Schlitzen ausprobieren, vorläufig halte ich das aber nicht für nötig.

Ich würde auch noch einen leisen 65er anstelle des ausgebauten verbauen, damit dürften die
Festplatten nochmal um einiges kühler werden.
Alternativ baust du den vorherigen 65er wieder ein und drosselst ihn per Adapter oder übers Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, seine festplattentemperaturen sind nicht zu hoch. alles unter 50° ist normalerweise immer noch im grünen bereich. laut spezifikation sogar bis 55°.
 
@Deadlock

Dese hat völlig recht. Die HDD Temps sind ok. Google mal nach der Google HDD Studie...
 
Falsch Deadlock. Irgendn Test hatte sogar gezeigt, dass Platten bei ~40°-45° am längsten leben, das kann ich selbst auch nur bestätigen. Mir ist noch keine einzige Festplatte kaputtgegangen und die sind alle so um diese Temperatur.
 
Nun habe ich Festplattentemperaturen beim Spielen von ca. 46/47 Grad Celsius- Die Grafikkarte geht bis auf 70 Grad hoch. Im Normalbetrieb unter Windows liegen die Temperaturen bei ca. 43/44 Grad für die FP und ca. 45 Grad für die Grafikkarte
Kein Grund zur Beunruhigung. Ich habe keine Lust mir alles akribisch durchzulesen und vorzustellen. Wenn es dir wichtig ist, mach bitte Bilder.

wirelessy schrieb:
Falsch Deadlock. Irgendn Test hatte sogar gezeigt, dass Platten bei ~40°-45° am längsten leben, das kann ich selbst auch nur bestätigen.
Stimmt.
 
So, hier nun ein paar Bilder:

1. Innenansicht mit dem testweise montierten 120er Lüfter. Dieser bläst direkt auf den Boxed-Kühler und das Mainboard (Spannungsversorgung für den Prozessor).



2. Nahaufnahme mit der MSI R5770 Hawk; evtl. ist hier mehr "Spiel" zum Boden nötig?



3. "Festplattenschacht" mit der Belüftungsöffnung an der rechten Gehäusewand (ohne Lüfter)



4. Befestigungsmöglichkeit für einen 80er Lüfter hinter der Frontblende



5. "Mesh"-Front für den optionalen 80er Lüfter hinter Frontblende



6. linkes Seitenteil mit der Möglichkeit in Höhe der unteren beiden "Schienen" zusätzliche Belüftungslöcher anzubringen



7. rechtes Seitenteil mit der Belüftungsöffnung für den Festplattenschacht



Ok, der Rechner ist innen etwas "unaufgeräumt". Ist ja auch noch ein "Prototyp". :D

Wäre für Tipps dankbar, mit denen ich die Belüftung optimieren kann.

Gruß LE
 
Hattest Du nicht oben erst geschrieben, dass die Temperaturen viel zu hoch seien? :confused_alt:

Was meinst Du mit 60er Lüfter? Etwa den Einbauplatz, der auf Bild 3 (Innenansicht) und auf Bild 7 (Außenansicht) zu sehen ist? Das ist aber nicht "links" sondern rechtsseitig, von der Frontblende des Gehäuses aus betrachtet. Ich schrieb bereits, dass dieser Lüfter deutlich zu laut war und ich ihn deshalb auch ausgebaut habe. Könntest du vielleicht kurz erläutern, was du meinst? Ich werde aus deinem Posting leider noch nicht schlau.

Gruß LE
 
So, neuer Sachstand:

Der alte 120er Lüfter ist rausgeflogen. Dafür ist hinten an der Gehäuserückwand ein 80er Lüfter von Bequiet, Typ SilentWings PWM hinein gekommen. Das Teil ist super leise. Trotzdem sorgt es für einen entsprechenden Luftzug durch das Gehäuse. Habe nun im Normalbetrieb unter Windows eine Festplattentemperatur von nur noch 37 Grad. Der Lüfter dreht mit nur 560 U/min und wird vom Mainboard PWM gesteuert. Nun ist endlich Ruhe in der "Kiste". Die Grafikkarte hört man ja sowieso schon nicht (41 Grad, Löfter bei 35% mit knapp 1000 U/min) und der CPU-Löfter dreht sich mit nur 860 U/min. Nicht viel investiert und ordentliches Ergebnis erzielt, imho. :D
Bin nun sehr zufrieden.

Gruß LE
 
Zurück
Oben